natcomp LCD TFT Flachbildschirm  screen x15

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:50:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT natcomp screen x15

BID = 392194

5teve

Gesprächig

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : natcomp
Gerätetyp : screen x15
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hi,

ich habe schonmal einen Thread zu diesem Flachbildschirm erstellt, aber ich kann nicht darauf antworten weil er im Archiv ist.

Fehlerbeschreibung:
Schalte ich das Gerät ein, ist für ca. 1 Sekunde das Bild zu sehen, dann verschwindet es wieder. Das Netzteil (intern) surrt (pfeifft). Das Inverterboard ist denke ich noch ok. Ich habe trotzdem den einen Elko auf dem Borad getauscht, der Fehler bestand jedoch weiterhin. Um die Fehlerquelle einzuengen, habe ich das TFT Panel und anschließend noch das Inverterboard "abgeschlossen". Das surrende Geräusch ist immer noch da und es kommt 100%ig vom Netzteil. Das Netzteil surrt, sobald es Strom hat, schalte ich es ein, wird das Surren lauter.
Ich habe daher die meisten Elkos im Netzteil getauscht, leider erfolglos. Die letzten zwei Elkos werde ich noch tauschen sobald ich sie habe...leider gab es da Lieferprobleme sowohl bei Schuricht als auch bei Conrad...

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir noch Ratschläge geben könnt, was ich sonst noch machen kann.

Im Anhang poste ich nochmal ein Bild vom Netzteil. Die beiden rot eingekreisten Elkos habe ich noch nicht getauscht. Der kleine hat 16V und 33uF und der große 16V und 1000uF.
Eines der beiden Bauteile mit dem roten Kreuz gibt das Surren von sich, ich meine es ist das rechte mit der Beschriftung (mir fällt gerade der Begriff nicht ein...Überträger wars glaub ich).

Grüße Steve

ps.: Hier gab es mal dasselbe Problem, leider hat sich den Themenersteller nie mehr dazu geäußert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392200

igor.gm

Monitorspezialist

Und was sagen +5V und +12V von NT ?
Werte?
Oszilogram?

BID = 392215

5teve

Gesprächig

Oh sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Also +5V hat laut MM 5,2V und +12 12,3. Von der Spannung her also eigentlich optimal.

Oszi habe ich leider nicht und werde ich auch nicht einfach so auftreiben können

Grüße Steve

BID = 393795

5teve

Gesprächig

So...

hab nun ein wenig probiert und dabei ist das Netzteil hops gegangen

Beim Basteln haben sich Erdung und die Kabel für den Power Knopf (schwarzes Kabel mit roter und schwarzer Ader auf dem ersten Bild) kurz berührt woraufhin die Sicherung in meinem Zimmer raus war. Die kleine Sicherung im Netzteil war noch heile. Als ich das Netzteil dann nochmal angeschlossen hab ist auch die Sicherung vom Netzteil durchgebrannt.

Sobald das Netzteil jetzt also Strom bekommt, ist die Sicherung durch. Weiß jemand an welchem Bauteil das liegen kann oder soll ich das Gerät endgültig in die Tonne kloppen?

Grüße Steve

BID = 393899

MAD_PDA

Gelegenheitsposter

Wenn das NT 5V und 12 V liefert, dann hänge doch mal ein PC-Netzteil dran.

Gruß MAD_PDA

BID = 393902

5teve

Gesprächig

Hallo Mad,

das habe ich schon gemacht und der TFT ging dann auch an Allerdings war die Anzeige der Farben...nunja, irgendwie ziemlich falsch. Gepfiffen hat es auch wieder, also ist bzw. war wohl nicht nur das Netzteil sondern auch noch das Inverterboard betroffen

Das Problem ist, ich kann den TFT ja nicht einfach so mit nem PC Netzteil betreiben. Wäre gut wenn ich einfach ein Netzteil in der Größendimension finde bzw. ein externes wie es bei anderen TFTs üblich ist.
Aber bevor ich sowas suche (wüsste leider auch garnicht wo ich suchen soll), wollte ich erstmal fragen ob es noch Hoffnung gibt das alte Netzteil zu retten

Danke für deine Antwort!

Grüße Steve

BID = 393907

yehti

Schriftsteller

Moin!
Prüfe mal den Gleichrichter auf Kurzschluß.
Das ist der schwarze Klotz neben dem liegenden Kondensator.
Außerdem den Leistungstransistor an dem Kühlblech.
Gruß Gerrit

BID = 394141

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hi,

Dein grundproblem war nicht das Netzteil, sondern nur der Inverter!

BID = 394468

kai4065

Stammposter

Hallo!

Bei einem TFT von mir trat auch mal ein Surren auf. Es lag an den Spulen auf dem Inverter, die dieses Geräusch verursachten, abhilfe schaffte etwas Platikspray.

Zu dem Netzteil Problem: Ich bekam vor einiger Zeit einen 19" TFT von Sony, bei dem war das Netzteil auch futsch.
Ich habe es durch ein Netzteil von einem älteren DVD-Player getauscht, da dieses die benötigten 5 und 12 Volt lieferte.
Wichtig ist hierbei nur, dass die Leistung des Netzteils ausreicht und es saubere Spannungen liefert.

Gruß

Kai4065

BID = 397581

5teve

Gesprächig

Moin moin!

Danke für eure Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es kamen Weihnachten, Silvester und der ganze Krimskrams dazwischen

Also ich habe Gleichrichter und Transistoren durchgemessen. Der Gleichrichter scheint einen Kurzschluss zu haben. Nur wo bekomme ich so einen Gleichrichter her? Er ist beschriftet mit KBP206G, + und - sind außen.

Leider habt ihr Recht, das Grundproblem war (und ist) der Inverter...ach ich könnte mir in den Allerwertesten beißen! Ich hätte mich nicht so auf das Surren des Netzteils fixieren dürfen Wenn das Netzteil hoffentlich bald wieder läuft werde ich mir mal den Inverter vorknöpfen, den Elko tauschen und es mit Plastikspray versuchen.
Einen alten DVD Player mit passendem Netzteil habe ich hier leider nicht

Grüße Steve

edit: Hm...habs bei Farnell InOne (Artikelnr.: 7277873) gefunden. Aber um da zu bestellen muss ich ne Firma sein...suuuper

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am  7 Jan 2007 15:52 ]

BID = 397585

bastler16

Schreibmaschine

BID = 397592

yehti

Schriftsteller

Moin!
Das ist ein Brückengleichrichter mit 600 Volt und 2 Ampere.
Der Netzgleichrichter ist keine sehr kritische Anwendung, ich würde es mit einem B500C1500 oder B500C3700 versuchen.
Ein FBU4J wirds auch tun, gibt es alles bei Reichelt.
Gruß Gerrit

BID = 397604

5teve

Gesprächig

Vielen Dank für die Tipps! Werde morgen mal zu meinem Elektrohändler gehen, wenn er das Teil nicht hat werde ichs mir bei Reichelt bestellen

Grüße Steve

BID = 398521

5teve

Gesprächig

Hallo,

also ich habe auf die schnelle nur einen Brückengleichrichter bis zu 380V mit 1,5A bekommen (B380C1500). Sollte ja zum kurzen Testen ok sein, hoffe ich.
Nachdem ich ihn eingelötet hatte gabs immerhin schon keinen Kurzen mehr
Leider kann ich keine Spannung mehr am Netzteil messen. Könnte noch ein weiteres Bauteil defekt sein oder liegts einfach am falschen Brückengleichrichter?

Grüße Steve

ps.: Wenn ich Farnell InOne trauen kann, dann müsste der Gleichrichter ja sogar bis 800V gehen. Von daher dürfte doch der 2KBP08M ideal sein (Datenblatt im Anhang)

PDF anzeigen

BID = 400028

5teve

Gesprächig

Hallo, ich habe nun den korrekten Gleichrichter eingelötet. Leider nach wie vor keine Spannung...war ja eigentlich auch klar

Könnt ihr mir evtl. sagen welches Bauteil es noch erwischt haben könnte oder wie ich das am geschicktesten herausfinden könnte?

Grüße Steve

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385044   Heute : 6642    Gestern : 6258    Online : 660        23.11.2024    22:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384240150452