IIyama LCD TFT Flachbildschirm  pl2773hs GB1

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil platine

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT IIyama pl2773hs GB1 --- Netzteil platine
Suche nach TFT IIyama

BID = 997985

Eric1980

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil platine
Hersteller : IIyama
Gerätetyp : pl2773hs GB1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo, vorweg möchte ich sagen dass ich Franzose bin und behersche die deutsche gramatik noch nicht so gut deshalb im vorraus, tut mir leid für die eine oder andere fehler.

Nun zu meine geschichte:

Vor 2 jahren habe ich mir ein monitor der marke Iiyama, genauer bezeichnung Prolite GB2773HS GB1. Leider keine Garantie mehr.

Gestern abend habe ich mein monitor bewegt und es machte kleine funken am netzteilschalter, also ich könnte über mein monitor die funken im innere des gehäuses sehen.

Darauf ging der monitor aus. Nach ein wenig bewegung der stromkabel kamm wieder ein bild und nach dem ich nochmal der kabel bewegt habe,kammen nochmal kleine funken und dann kamm was zu erwarten war, es kamm dann zum kurzschluß und die kompletes sicherung im haus ging runter. Für ca. 2 minuten war es mir nicht möglich strom ins haus zu bekommen. Müsste also heftig gewesen sein.

Nun habe ich mein monitor geöffnet und kann in keinster weise ein defektes elko finden, ist nur mein bescheidene meinung.
Habe also richtung stromstecker gesucht und da wurde ich fündig.
Eine schwarze stelle an eine der 3 lötstellen. siehe bild 1.

was meint ihr, ist die platine nun komplet zu ersetzen oder nur der stromstecker ?
Ich habe eine netzteil platine für das gerät online gesucht und nichts gefunden.Ich habe mich gefragt ob eine platine eine andere hersteller mein problem lösen könnte.

Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?
Im vorraus, bedanke ich .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eric1980 am 11 Aug 2016 11:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eric1980 am 11 Aug 2016 11:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eric1980 am 11 Aug 2016 11:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eric1980 am 11 Aug 2016 11:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eric1980 am 11 Aug 2016 11:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eric1980 am 11 Aug 2016 11:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997989

Rafikus

Inventar

Hallo Eric,

wenn man informiert ist, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann sind die Fehler kein Problem.

Stehen dir irgendwelche Meßinstrumente zur Verfügung?
Es könnte sein, dass Du nur die Lötstellen nachlöten oder, falls vorhanden, die Kaltgerätebuchse ersetzen musst.
Es wäre aber gut einige Messungen anzustellen.
Wenn Du nicht messen kannst, so gibt es die Möglichkeit den Monitor mit einer 100W Glühlampe in der Netzleitung zu testen (nachdem die Lötstelle repariert ist).
Haben die Metallzungen in der Kalgerätebuchse sichtbare Spuren von Erwärmung?

Rafikus

BID = 997991

BlackLight

Inventar

Bei der Fehlerbeschreibung hätte ich auch auf eine gebrochene Lötstelle getippt. Wie es dann aber zu einem Überschlag kommt entzieht sich dann meinem Wissen.

Aber warum sind die Fotos so klein? Da erkennt man ja kaum was.
Mich würde auf dem letzten Foto folgendes Bauteil interessieren, könnte eine Sicherung oder ein Brückengleichrichter sein. Ich schließe mich aber Rafikus an, ohne Durchgangsprüfer o.ä. wird es nicht ganz einfach.

BID = 997993

Maik87

Schriftsteller

In meine Augen ist das die Sicherung. Direkt als erstes Bauteil nach der Buchse, gefolgt von dem Entstörkondensator und der Spule. Der schwarze "Kasten" untem im Bild sieht für mich wie der Brückengleichrichter aus.

BID = 997995

Eric1980

Gerade angekommen

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe leider nul instrument. Am samstag könnte ich zu mein stief vater fahren, er ist expert in system eletronik und besitzt eine vielfalt an mess instrumenten.

Die bildern könnte ich nicht höher als 300kb machen und eine extern link wurde nicht akzeptiert.
Müsste die bildern im format 300x300 hochladen..

Ich erkenne keine spuren von überhitzung an die metalzungen.

BID = 997997

IceWeasel

Moderator

So wie das aussieht, fällt die Netzbuchse bald von alleine heraus.
Löte diese und die Platine sauber nach.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 998005

Eric1980

Gerade angekommen

Die Kalgerätebuchse steht ziemlich fest.
Woher kann ich sowas finden also nachkaufen ?
Welsche bezeichnung hat die buchse genau ?

Kalgerätebuchse c10 bis 20 habe ich gefunden aber vom bild her sieht nicht ähnlich.+

Vielen dank nochmal für eure hilfe.

BID = 998011

Eric1980

Gerade angekommen

Ich habe nun gefunden welsches teil das ist.

tecx.com.tw/dbase/upload/TU-301-SP-SR-A2J1.pdf

Was wäre hier für alternativen offen ?

Fg.

BID = 998018

Mr.Ed

Moderator

Du brauchst keine neue Buchse. Die Lötstellen der alten ist gebrochen, die kannst du neu verlöten, dann läuft das Gerät eventuell sogar schon wieder. Da sieht man auch die leichte Verfärbung der Leiterbahn.

Die rot markierte Lötstelle ist bereits freigebrannt, die gelben sehen verdächtig aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 998051

Eric1980

Gerade angekommen

Hallo Mr.ED, Bist du dir sicher dass ich keine neue buchse brauche ?
Wenn das so ist, versuche ich morgen morgen alles frisch zu löten.
Die 2 gelbe eingekreiste lötung rechts und links, sind von ein düne metal abdeckung die über die buchse geht. also rechts mitte und links wird sie gelötet. Man sagte mir es wäre nur da um die buchse zu befestigen ob das stimmt.

Auf jeden fall vielen dank an alle für eure meinungen und tips !
Wird mir morgen auf jeden fall Helfen.

BID = 998054

Rafikus

Inventar

Ich habe was von neuer Buchse geschreiben, falls sie vorhanden sein sollte, da es durchaus möglich war, dass sie schon thermisch geschädigt ist.

Löte die Punkte nach und Teste mal.
Die zwei äußeren Lötpunkte an der Buchse dienen zusätzlich der mechanischen Stabilität.

Das erwähnte Bauteil, rund und schwarz, ist eine Sicherung - die könnte defekt sein.

Rafikus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407895   Heute : 7674    Gestern : 7426    Online : 295        26.11.2024    23:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.631150007248