Autor |
|
|
|
BID = 601496
eg23 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP937 s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Bildschirm plötzlich ausgefallen (dunkel).
Habe rot mackierte teile neu gemacht siehe bild.
der monitor lasst sich jetzt einschalten das logo ist für ca 2 bis 3 sek. zusehen dann geht er sofort wider in Standby. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 601524
Thor368 Neu hier
|
|
Tach!
OK, das wird etwas kniffeliger. Eine so genaue Beschreibung wie letztes mal kann ich dir nicht geben, das Board ist zu unterschiedlich zu meinem. Trotz der Massenaustauschaktion vermute ich, dass immernoch einer der beiden Inverter defekt ist.
Erst müssen wir rauskriegen in welche Richtung wir suchen müssen. Mess dafür mal die Spannung hinter den Drosseln. Die Spannung muss für die Dauer der Beleuchtung kurz ansteigen.
Wenn das bei beiden funktioniert ist der Fehler bei der Steuerung bzw. bei der Rückleitung zur Steuerung.
Wenn einer der beiden Inverter unten bleibt, ist es ein Hardwareproblem.
Mach erstmal den Test, berichte vom Ergebnis und stell ein Foto des Layouts rein.
Thor |
BID = 604182
arnop Gelegenheitsposter
|
Hi,
ich hab hier auch so einen Monitor. War schonmal bei Benq.
Nu ist die Garatie zuende, und seit vorgestern schon wieder das Backlight def.
Einer der beiden Inverter ist Kaputt und hat die Sicherung gekillt.
Auslöser war wohl ein Kaltgelötetes Beinchen an einem der grauen Folien Cs.
Bisher gefunden:
Die beiden 5707 und der D10PF oder so sind eindeutig hinüber.
Die Sicherung.
Und die Diode, da steht S452 drauf. Kennt da evtl. jemand ne passende Vergleichstype? Ist so ca 4x2mm groß.
Die 4 SMD Transistoren scheinen OK, sind jedenfalls nicht niederohmig.
Wollte mir die tage eh paar teile zum Basteln bei Reichelt ordern.
Gibt's noch was, was ich gleich mitbestellen sollte?
BID = 605469
Thor368 Neu hier
|
Tach arnop!
Sorry, für die verspätete Antwort. Der Thread schien mir tot.
Also wenn du mit "Diode" die Freilaufdiode hinter den Drosseln meinst, da kannst du jede 1A 50V Schotkey nehmen.
Was du sonst noch mitbestellen kannst weis ich nicht. Ist noch was kaput??? Gibt es eventuell Elkos mit Delle?
Thor
BID = 606614
djtongi Stammposter
|
In meinem Benq FP91E...
SMD Diode...
S4
53
ist ne schottky Diode 40V 0,1A
wie liesst man diese 53? Muss ja der code sein...
BID = 608505
sv3n Gerade angekommen
|
Hallo,
bin leider Leihe in Sachen Monitor.
Habe aber genau die selben Teile wie eg23 ausgetauscht und danach das selbe Problem. Monitor bleibt für 2-3 Sekunden an und wird dann Dunkel.
Habe wo anders schonmal etwas davon gelesen das der Tepmeraturwiderstand ne Macke haben sollte. Welcher wäre das in den Fall und könnte das sein?
@Thor
Werde Heute oder Morgen mal deine beschriebenen Messungen vornehmen und Posten.
Eine frage habe ich noch Allgemein, muss ich zum Messen der Spannungen die Backlights anschliessen oder kann ich auch ohne die Backlights die Messungen machen?
Danke für Hilfe und sorry für die blöden fragen, aber jeder hat ja mal klein angefangen.
BID = 608672
sv3n Gerade angekommen
|
@Thor368
Habe mal die Drosseln bei meinem Board durch gemessen.
Bei der Grün markierten leigen nur -3,4V an.
Bei der anderen nicht gekennzeichneten liegen 8,3V an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sv3n am 19 Mai 2009 6:49 ]
hab noch nach deinen Schritten in dem Link gearbeitet
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
die beiden Mosis sind überall Hochohmig. Dazu habe ich noch eine frage, habe auch bei Ebay nen Repairkit bestellt und dort waren diese drin FU9024N, für die NPN's waren diese dabei C5707, ist das OK?
An den beiden Doppeldioden liegen +5V und +17,6V an. Die Drossel in Punkt 3 beschrieben ist auch niederohmig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sv3n am 19 Mai 2009 7:15 ]
BID = 614418
Thor368 Neu hier
|
Tach sv3n!
OK, die Transen aus dem Reparekit sollten reichen.
Bist du sicher, dass die eine Drossel eine negative Spannung hatte? Du misst da die direkte Versorgung der Inverter, die kann nicht negativ sein.
Mach die Messung am besten nochmal. Achte darauf zwischen Masse und Drossel zu messen. Noch wichtiger ist dabei, einen Messwert in dem Moment zu bekommen in dem die Hintergrndbeleuchtung an ist. Ich weis, das ist mit einem Multimeter nicht einfach, das braucht schon mal ein paar Sekunden um eine Messung durchzuführen.
Notfalls musst du ein paar Versuche machen und den höchsten Wert aufschreiben.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung dann aus ist, sollte auch die Versorgung der Invereter auf eher 0V liegen.
Thor
PS:
Hast du ein regelbares Netzteil? Wäre eventuell interessant um die Inverter mal ohne die ganze Steuerung extern zu Versorgen.
BID = 614446
sv3n Gerade angekommen
|
Hallo Thor,
habe jetzt nochmal durchgemessen mit einem Oszi und Multi.
Also komischerweise habe ich jetzt bei der Grün markierten 15V anliegen und die andere nicht makierte zeigt nur 60mV an so lange wie die Hintergrundbeleuchtung angeht.
Habe die Messung jetzt auch 10 durchläufe gemacht, da ich beim ersten mal ja genau andere Messwerte hatte.
Also ein Regelbares Netzeteil hätte ich hier stehen. Müsstest mir nur wenn Du es machen würdest, erklären was zu machen ist.
Vielleicht hast du aber anhand der Messwerte jetzt auch schon eine Idee, was es sein könnte.
Also die Hintergrundbeleuchtung ansich ist O.K, da ich sie bei meinem heilen Monitor mal angeschlossen habe und da läuft es einwandfrei.
MfG
Sven
BID = 615332
Thor368 Neu hier
|
Ja genau das wollt ich hören!
Jetzt wissen wir wenigstens was los ist. Wie ich vermutet habe liegt immernoch ein Hardwaredefekt for.
Wie ich ja schon angesprochen hatte, hast du die Versorgungsspannung der Inverter gemessen. Der Controler schaltet das Hintergrundlich an, indem er eine Steuerleitung die zum Dimmer führt anhebt. Der versucht daraufhin die Inverter mir einer Spannun zu versoren, die zu seiner Steuerspannun propotional ist.
Wenn das nicht gelingt(ist hier der fall), bricht der Dimmer die Aktion ab. Das heißt, dass auch wenn die Hintergrundbeleuchtung scheinbar zu funktionieren scheint trotzdem eine der beiden Röhren aus ist.
So wie geht's weiter. Mhh, ich glaube nicht, dass es der Inverter ist. Da sind schon zu viele Bauteile ausgetauscht. Der wird nicht mehr kaputt sein.
Zur Sicherheit schließ den Inverter, der die niedrige Versorungsspannung hatte, einfach mal mit 14V an dein Netzteil an. Netzteil Masse an Platinen Masse und Plus an GENAU den Punkt an dem du auch gemessen hast. Also hinter der Drossel vor den Inverter.
Dann müsste eine von beiden Röhren das leuchten anfangen. Oder es bleibt dunkel und die Schaltung fängt tierisch an zu saufen. Bis 1A sollte noch in Ordnung sein.
Thor
BID = 615524
sv3n Gerade angekommen
|
Also 14V hinter der Drossel angeschlossen. Röhre geht kurz für ca. 1 Sekunde an und dann säuft sie mir ab.
Mehr kann ich Dir nicht mehr sagen, nun bin ich am Ende
Vielleicht hast ja noch ne Idee.
Vielen Dank erstmal bis hierher und auch allgemein.
MfG Sven
BID = 615968
Thor368 Neu hier
|
Tja, vielleicht schlägt der graue Kondensator durch. Das könnte ein solches Verhalten verursachen. Das kriegst du am besten mit einen Tausch raus.
Aber Ferndiagnose ist immer schwer.
Thor
BID = 616129
sv3n Gerade angekommen
|
Hi,
vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
Habe ich mir auch schon mal gedacht, zumal er auch schön braun geworden ist. Nachdem mir der Monitor damals abgeraucht ist.
Hättest Du eine idee wo ich ein Ersatz dafür bekomme?
HAbe schon gesucht wie ein bekloppter, aber entweder bin ich zu blöd oder ich such an den falschen Stellen.
Ist ein MKP 220nF 160V und nen 10er Rastermaß.
Wäre sehr dankbar für diesen letzten Tip.
Habe jetzt nochmal fix die beiden MKP's untereinander getauscht. Fehlerbild ist aber genau das gleich geblieben. Also die Spannungen an den Drosseln sind auch gleich geblieben und nicht mit gewandert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sv3n am 22 Jun 2009 6:50 ]
BID = 616135
sv3n Gerade angekommen
|
Wollt noch eins hinzufügen.
Habe mal für den kleinen schwarzen Kondensator über dem BENQ Schritzug auf der Platine einen größeren eingesetzt. Dort war laut Schaltplan ein zu kleiner drin. Danach habe ich festgestellt, das der Monitor anstatt 1 Sekunde jetzt 3-4 Sekunden anbleibt.
Vielleicht kannst Du damit noch etwas anfangen.
BID = 632423
sv3n Gerade angekommen
|
So hat sich erledigt.
Habe den MOSFET ausgetauscht und nun läuft er wieder wie ne 1.
Vielen Dank für die Hilfe.