Gericom LAP Dx 997N

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:59:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LAP Gericom Dx 997N

    







BID = 101855

sputnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Dx 997N
Chassis : Model 998N
FCC ID : keine
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe folgendes Problem.
Monitor wurde soweit Repariert,doch leider war dort ein Wiederstand verbrand mit der Bezeichnung R 341 der wird so ca 1 Watt haben er ist für die Videostufe gewesen.
Konnte nicht mehr sehen was für einen wiederstanswert diese hat.DerMonitor ist Baujahr 2002.Garatie besteht nicht mehr.Problem ohne diesen Wiederstand habe ich kein Bild.der Monitor hat auf der Rückseite folgendes Typenschild.
Product Nr. DX997
Product Serie Dx997N
Modell 998N
Rev. 01
FCC hat er keine
Steht nur FWHJ270010049
Juli 2002
Hat jemand diesen Monitor zu Hause währe Nett wenn man da weiter helfen könnte Brauche nur diesen Wiederstandswert
von R 341 Danke ..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101865

svenulm31

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

nimm dir einfach nen poti und fang ganz oben an
wenn das eine videoendstufe ist , dann sollten noch mal zwei von der fast selbengröße drin sein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102080

rande

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von rande

Hi Leute!

Ich habe hier genau dasselbe Problem!
Hab von nem Kumpel den Monitor bekommen (ist allerdings von Proview, aber das gleiche Chassis)bei dem auch der Widerstand R341 verbrannt ist. Ich kann auch nichts mehr drauf erkennen.

Wäre nett wenn hier weiter darüber Berichtet werden würde.... Will den unbedingt wieder ganz bekommen....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102100

rande

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von rande

es hat aber nichts mit der RGB-Endstufe zu tun sondern mehr in Richtung Horizontale Ablenkung, weil die HK-Endstufe auch nen Klumpen ist... ich such mal weiter....

nichts desto trotz brauchen wir noch den Wert von R341!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rande am 15 Sep 2004 13:26 ]

Der Widerstand hängt direkt am Zeilentrafo.... nun ist die Frage warum die Endstufe hochgegangen ist. Der Widerstand wird glaube nur ne Art Schutzwiderstand sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rande am 15 Sep 2004 13:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102125

sputnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

Röhre wird angesteuert vom Zeilentrafo. Anfangs war der Transistor 2 SC5411 sofort durch gegangen 3,50 Euro in Rauch aufgegangen.Hatte Festgestellt das ein Fet Transistor mit der bezeichnung j449 Defekt war..Habe ich ersatzt und habe jetzt wieder Spannung auf der Bildröhre. HV ist wieder da. Nur fehlt dieser Wiederstand möchte da nicht einfach einen einlöten..Die anderen wiederstände die da so in der gegend hängen haben niedrige werte 15 Ohm bis 220 Ohm habe deswegen auch kein Bild aufbau.
vermute das dieser wiedertand wenn überhaupt bis ca 220 ohm hat, aber leider ist dies nur eine vermutung.Hier habe ich was für Leute diefür den Monitor 2107 P bei Vobis nicht bekommen.

Wer einen Highsreen 2107 P Monitor hat und da Modell FCC JVP 72211C mit ACER Hauptplatine, ihr könnt den Zeilentrafo von ACER mit dem Gleichen Modell einlöten ACER hat mir diesen sofort nach bestellung zugesendet Da Vobis nichts Raus gibt.Auch keine Pläne, die gibt es auch wo anders Bei FCC Im internet.Der Original Trafo von HIGHSCREEN kannte der Service von ACER nicht.Der Zeilentrafo den ihr Bestellen Könnt für dieses Modell JVP 72211C (2107P) hat die Nr. 19.70051.001 Immer Die FCC Nachschauen bevor ihr diesen Trafo einbaut..ACER verkauft diesen Monitor mit der Gleichen Bezeichnung aber Nur die FCC Nummer ist gleich der Monitor von Vobis sieht etwas anders aus von Vorne, ist der gleiche Monitor.Das einzige was ich ändern mußte war ein Ferrit abschirmung die habe ich einfach auf dem ACER Zeilentrafo wieder angesteckt ist nichts wesentliches. Der Zeilentrafo von ACER war von Firma SAMPO..Könnt ihr bei ACER SERVICE Bestellen hat so um die 50 Euro gekostet Der Monitor läuft heute noch ohne Probleme´, mit diesem ersatz Trafo.. ist jetzt Drei Jahre schon vergangen.Der Monitor hatte Spannugsüberschläge wurde immer schlimmer habe den zeilentrafo ausgetauscht damit wars erledigt.
Gruss .

Der Original Zeilen Trafo der in diesm HIGHSCREEN 2107 P
Monitor war hatte die Nummer 19.70051.011 diese Nummer war unbekannt bei ACER.Wer den Monitor HIGHSCREEN MS 21S von Vobis Hat dieser Monitor ist ein Sampo 21S .Also handelt es sich um einen Sampo Monitor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102127

hillibillierdnusswilli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von hillibillierdnusswilli

Moin erschtemal.
Hab die Kiste gerade wieder (ohne Erfolg) zusammengebaut.
Werde nochmals reinluschern und gucken, ob ich den R 341 finde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102128

sputnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

Oh hatte mich vertan ´die Nummer der ACER Zeilen Trafo hat die Nummer 19 70051.011 hate eine Nummer übersehen..Bitte um E Endschuldigung..Bei >Fragen versuche ich zu antworten..
Ihr könnt den Zeilentrafo Bei ACER Bestellen kam mit UPS am anderen Tag die Lieferung war erstaunlich schnell.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102130

rande

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von rande

schöne zusammenarbeit.
wir haben evtl. Hoffnung auf den Wert des Widerstandes.
schaust du hier:https://forum.electronicwerkstatt.d......html

hab ihn drum gebeten, wie du sehen kannst, uns den Widerstandswert mitzuteilen....

hoffendlich meldet er sich.....


Der FET-Transi, is das evtl. Q449???? weil Jxxx sind Brücken...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102131

rande

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von rande

@ hillibillierdnusswilli

DANKE DIR!!! Du bist unsere Rettung.... das ging ja fix.

Der liegt vor dem schwarzen Kühlkörper....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102141

hillibillierdnusswilli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von hillibillierdnusswilli

Bis jetzt nicht gefunden, habe deine Nachricht mit"vor dem schwarzen Kühlkörper" zu spät gesehen. Werde heute Abend nochmals öffnen und euch zufriedenstellen. Hoffentlich weist du auch, wo der Fehler bei meiner Kiste liegt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 102219

hillibillierdnusswilli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von hillibillierdnusswilli

So, hier ist wieder der Mann, der ständig auf Widerstand stösst. Also vor dem schwarzen Kühlkörper ist bei mir ein Widerstand R 431 . Kann es sein, dass bei dir ein Zahlendreher vorliegt ??????? Der R 431 auf meiner Platine
hat einen Wert von Blau Rot Braun Gold. Mach was draus !!!!! Wenn es sich um einen anderen Widerstand handelt. melde dich. Hab meinen Monitor heute schon dreimal geöffnet, mache ich immer gern wieder......


Erklärung von Abkürzungen

BID = 102508

sputnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

Wie immer suche ich noch einen wiederstandswert für den Gericom CRT 19 Monitor. R 341.
Product Serie DX997N
Modell 998N
FCC hat er keine.Die nummer die da hinten aus Gehäuse steht lautet. FWHJ270010049 ich hoffe jemand kann mir da helfen.
Fals sich einer gedanken macht wegen den FET mit der Bezeichnung J449 dies steht auf dem Bauteil selbst nicht auf der Monitor Platine.

Diese Bezeichnungen stehen alle hinten auf dem Monitor auf dem Typenschild
Das die Monitor Hersteller immer so Probleme machen müssen für eine information zu bekommen es müßte keiner mehr was Kaufen da werden die mal Wach.
wer hat schon lust alle zwei Jahre eine Neue Kiste zu Kaufen.
Kein Wunder das unsere Müllgebühren ständig steigen.Wenn jeder seine Kiste nach ablauf der Garatie am Sperrmüll setzt nur weil keiner Ersatzteile raus geben will.Ohne die Hobby Bastler währen viele Elektronik Läden schon geschlossen.Dies nur zum Nachtrag.
Gruss Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102560

rande

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von rande

Hi hillibillierdnusswilli!

Vielen Dank, das du dir sone Mühe machst....

Der Widerstand R341 liegt nur ein paar Zentimeter weiter weg vom Kühlkörper und dem R431....

nach dem R431 kommt ein grosser Widerstand, dazwischen ein paar Brücken und dann kommt erst der R341 (grau, nicht der rote in der Nähe...)

Und dein Problem,hillibillierdnusswilli, kann nur auf ein Magnetfeld oder auf einen defekt des PTC-Widerstands zurückzuführen zu sein. Also evtl mal den Computer samt monitor in eine andere Ecke stellen, oder mal den PTC wechseln.


@ sputnik
kannst du mir bitte die Bezeichnung des J449 geben die auf der Leiterplatte steht??? wäre echt nett...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102588

sputnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

Also der FET hat die Bezeichnung J449 ist von Firma Nec.
Der liegt bei den Gericom Monitor auf der Rechten Platinen seite in richtung Bildröhre er hat die bezeichnung Q 311.
den habe ich getauscht im Original. soweit ist alles gut mir Fehlt nur der Wiederstand R341 der liegt fast genau in der Mitte der Monitorplatine in der Nähe des grosse schwarzen Kühlkörpers den kann man nicht übersehen. dieser Wiederstand ist ein schutz wiederstand, von der grösse ist der viel grösser als die Normalen Wiedertsände er hat so u Ca 1 Watt, da ich die Farb makierung nicht mehr sehen kann und auch dieser Wiederstand verbrand ist fehlt mir der genaue Ohmsche wert.
Laut Gericom währen angeblich drei Bauteile defekt wenn jemand einen Kurzschluss in der Ablenkstufe hat dies ist der Transistor 2 SC 5411. aber Gericom hat mir nicht genau gesagt was für Bauteile genau defekt werden.Die sind nicht so Kooperativ...
Bei mir im Monitor fehlt mir nur noch der R 341 da ich den genauen Wiederstandswert nicht ermitteln kann warte ich bis jemand mir diesen Wert oder Die Farb Makierungen nennen kann. Danke
Es handelt sich um einen 19 Röhren Monitor Gericom . Modell 998N der ist so zwei jahre alt Garatie ist abgelaufen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102638

rande

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von rande

ok, sputnik!

Vielen Dank für die Info´s!

Den Widerstandswert bekommen wir bald von hillibillierdnusswilli...

also heisst es noch abwarten...

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933122   Heute : 458    Gestern : 9165    Online : 670        20.4.2024    2:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568940639496