Siemens Gefrierschrank Gefriertruhe  GT 26S20/01

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor oder Elektronik ?

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:41:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gefrierschrank Siemens GT 26S20/01 --- Kompressor oder Elektronik ?
Suche nach Gefrierschrank Siemens

    







BID = 733267

Principal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gifhorn
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor oder Elektronik ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GT 26S20/01
S - Nummer : 20012000668
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine 5 Jahre "alte" KT streikt und Piept nur noch wenn man sie einschaltet. Der Kompressor macht keinen mucks und nach dem Einschalten ist ein leises "klick" vom Danfoss-Elektronik-Modul (siehe auch Bild) zu hören, mehr nicht.
Nun würde ich gerne dem Fehler auf den Grund gehen und dafür probeweise den Kompressor "per Hand" starten um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Da ich nicht genau weiß, welches die Haupt- und welches die Hilfswicklung ist, Frage ich lieber mal hier im Forum bei den Spezialisten nach.

Ich habe einige Bilder gemacht und auch die Ohm-Werte ermittelt, was das erklären vielleicht einfacher macht. Die Verbindung vom Kompressort zum Elektronik-Modul im Deckel ist i.O. (kein Kabelbruch)

Der Kompressor trägt die Bezeichnung:
Matsushita DA110E13RBY5 R600a
Dazu habe ich leider kein Schaltplan gefunden...

Und noch 2 informative Fragen zu den Komponenten am Kompressor:
Ist der MM3-21FDI der Motorschutzschalter und der MM8-603B Y080P ein PTC für den Anlauf?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

BID = 733304

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Principal!

Willkommen im Forum!

Die Widerstandswerte des Kompressors sehen gut aus.
Überbrücke einfach das Relais auf der Elektronik, dann sollte der Kompressor anlaufen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733305

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Nachtrag:


Zitat :
Ist der MM3-21FDI der Motorschutzschalter und der MM8-603B Y080P ein PTC für den Anlauf?

Ja und ja.

1 - 3 Hauptwicklung
1 - 2 Hilfswicklung

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733326

Principal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gifhorn

Hi Rainer,

das Relais habe ich gebrückt und Kompressor schnurrt wie neu. Scheint also die Elektronik/Relais auf der Platine das zeitliche gesegnet zu haben. 5 Jahre sind da recht früh...
Das Display und die Temperaturanzeige funktionieren ja noch, scheint also das Orange Danfoss-Teil zu sein, welches zwar "klick" macht aber die Spannung nicht weiter durch leitet (Kontakte defekt).

Kennt das Teil jemand? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts bzw. nichts vergleichbares finden können. Würde ungern die ganze Platine tauschen wollen, wenn nur das Thermostat oder was immer das ist, defekt ist.
Die Elektronik-Platine kostst über 100 Euronen.

Gibt es das Teil irgend wo einzeln zu kaufen?
Bezeichnung: DANFOSS 077F2301RU 1701 OT65

Gruß
Principal

BID = 733340

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das ist ein einfaches Relais. Leider stehen nur Angaben über die Kontaktbelastbarkeit auf dem Gehäuse, nicht aber über die Spulenspannung.
Da es aber "klick" macht, wird es wohl angesteuert, schließt aber den Kontakt nicht mehr. Es sollte sich daher die Spulenspannung durch einfaches Messen mit dem Multimeter bestimmen lassen. (messbereich 200V DC).
Ist die Spulenspannung bekannt, sollte sich recht einfach und auch kostengünstig Ersatz finden lassen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733361

Principal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gifhorn

Hi Rainer,
das Geheimnis des Relais war unter dem Aufkleber versteckt, denn der Aufkleber bezeichnet wohl die ganze Platine...
Also auf dem Relais steht:

SCHRACK Austria
RTD3KF05
Spule: 5V == DC
Kontakt: 16A/250V AC1
Hat auf der Kontakt-Seite 4 Löt-Pins und auf der Spulen-Seite 3
+-------------------------------+
| 1*   3*                     * |
|                             * |
| 2*   4*                     * |
+-------------------------------+

Wobei Pin 1 und 2 sowie Pin 3 und 4 gebrückt sind

Jetzt brauche ich dafür nur noch ein Ersatz...
Wer kennt hier eine Alternative

Viele Grüße
Principal

BID = 733451

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo

Es war gar nicht so leicht das um zu schlüsseln.

Schrack - inzwischen Tyco - findet das Ding zwar noch jedoch gibt das verlinkte Datenblatt den genauen Typ nicht her.
Es handelt sich (ungewöhnlicherweise) um ein sog. "bistabiles Relais" was durch 2 Wicklungen umgeschaltet wird (in Deinem Bild die 3 Anschlüsse rechts).

Du müsstest gucken (im Datenblatt auf der Tyco Seite) ob die Abstände der Pins zueinander passen damit du es reinlöten kannst!
Habe es im Moment nur bei Digi-Key gefunden, da kann man m.E. als Privatperson aber nix bestellen. In der Firma wäre es z.B. kein Problem da bestellen wir öfters Bauteile.

http://search.digikey.com/scripts/D.....05-ND
Digi-Key Teilenummer RT314F05-ND
http://www.tycoelectronics.com/cata.....14F05
Typ RT314F05

dieses Relais hat einen wechslerkontakt Du benötigst abe rnur den Schließerkontakt.
Somit mussst Du die im Datenblatt mit 12 bezeichnete Pinreihe am Relais abschneiden!
Zuvor bitte prüfen das an dieser Stelle der Leiterplatte keine Leiterbahnen verlaufen (was ich im Bereich der 230V nicht glaube) sonst wird es gefährlich was den Isolationsabstand angeht. Im Zweifelsfall Relais auslöten und ein Foto hier einstellen.

Gruß

Roland



[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 12 Dez 2010 20:15 ]

BID = 733453

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Also: 1/2 und 3/4 ist der Schaltkontakt. Ich vermute, daß von den verbleibenden Kontakten der obere und der untere für die Spule sind. Sollte man mit dem Ohmmeter herausfinden können.
Ich schlage vor das Relais auszulöten und bei einem Elektronikhändler nach Ersatz zu suchen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Edit: RolandD war schneller und genauer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 12 Dez 2010 20:15 ]

BID = 733503

Principal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gifhorn

Hi Roland,

das ist genau das Teil was ich brauche .
Also ist der genaue Typ jetzt der von TYCO mit der Bezeichnung RT314F05. Das Pin-Layout pass bei dem auch mit meinem defekten überein.

Das Teil ist wirklich ein bistabiles Relais mit 2 Spulen von je ~43 Ohm.
Habe das Teil jetzt auch ausgelötet (dem Heißluftföhn sei Dank) und konnte den Fehler nachstellen. Das Teil schaltet hin und her, aber der Schließer schließt nicht...

Jetzt muss nur noch ein Shop gefunden werden, der das vertreibt. Die "üblichen" Verdächtigen haben es jedenfalls nicht (conrad, völkner, schuricht, reichelt, ...)

Wenn jetzt noch jemand einen Shop für mich hat, der das Teil besorgen kann, habe ich unsere Weihnachtskasse gerettet


Offtopic :
Super Forum mit Super Leuten hier ... ein Riesen Dank an Rainer und Roland für die Hilfe


Schönen 3. Advent
Jens (Alias Principal)

BID = 733519

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



Bei dem Shop muss ich passen, siehe "Wohnort"

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 733531

Principal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gifhorn

Ich habe einen Shop gefunden der das Teil vertreibt

www.rs-online.com (nur mit Gewerbeschein), aber das ist für mich kein Problem...

Besten Dank noch mal an alle.

Viele Grüße
Jens

BID = 733883

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hi

Freut mich.

RS ist seriös, da bestellen wir (Firma) auch.
Ferner zu empfehlen: Bürklin, Farnell, Schuricht (Distrelec), Schukat Electronic, Digi-Key und Mouser.

Bitte Lötstellen reinigen und sauber neu verlöten!

Gruß

Roland

BID = 734512

Principal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gifhorn

Hallo zusammen,

das bistabile Relias ist eingetroffen und eingelötet, aber das scheint noch nicht alles gewesen zu sein
Das Relais macht zwar den "Versuch" in die andere Lage zu wechseln, aber schafft das Umschalten nicht. Wenn ich es vorher "händisch" in die andere Position bringe läuft der Kompressor bis zur gewünschten Temperatur und schaltet dann auch ab (Relais wechselt), wenn er dann wieder starten soll scheint die Spannung/Strom für's Relais nicht auszureichen um zu wechseln...

Jetzt stellt sich die Frage, ob noch ein Teil def. ist.
Das sind fast alles SMD-Bauteile und ich habe versucht mal diese im Bild festzuhalten...

Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe schon ein paar Linien eingezeichnet, die ich "verfolgt" habe.

PS: Die beiden SMD-Teile auf dem ersten Bild (dort wo einer der Relais-Kontakte hin führt) sehen zwar aus als würden die Lötstellen zusammen liegen (Lötbrücke), dem ist aber nicht so, habe ich schon geprüft und gemessen.

Viele Grüße
Jens

BID = 734585

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo

Hast du mal versucht zu messen ob die Steuerspannung ausreicht?
Bzw. ob sie zusammen bricht?

Wenn sie zusammen bricht könnte das der gleiche Defekt sein wie ich ihn bei einer AEG Gefriertruhe hatte: Das Kondenatornetzteil das die Versorgungsspannung für die Elektronik liefert war defekt. Zwei neue Kondensatoren rein und es ging wieder.

Wenn das die ganze Elektronik ist die man auf dem Bild weiter oben sieht dürfte der "graue Block" der entscheidende Kondensator" des Kondenatornetzteils sein. Ferner noch der 100R/1W Widerstand nebendran, prüf die mal.

Gruß

Roland

BID = 734626

Principal

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Gifhorn

Hi Roland,

danke für den Tipp. Ich habe nun die 3 Kondensatoren ausgelötet und musste leider feststellen, dass ich keinen davon auf Lager habe
- Folien-/Entstörkondensator 0.22uF 270V RM15mm
- Elko 560uF / 6,3V RM3,5mm Durchm. 6mm
- Elko 1000uF / 6,3V RM3,5mm Durchm. 8mm

Sind nicht so gängige Typen... habe sie also bestellen müssen.
Vielleicht kommen die ja noch vor Weihnachten... Ich werde sie alle tauschen (den Euro habe ich nun auch noch )

Der Widerstand ist OK (98Ohm)

Ich hoffe es liegt an den "großen" Teilen, denn wenn ein SMD-Teil dahin sein sollte, wird die Sache nicht so lustig...

Viele Grüße
Jens


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272573   Heute : 16433    Gestern : 21513    Online : 980        13.5.2024    18:41
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,612951040268