SIEMENS Gefrierschrank Gefriertruhe  GS31U00/02

Reparaturtipps zum Fehler: NoFrost defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank SIEMENS GS31U00/02 --- NoFrost defekt
Suche nach Gefrierschrank SIEMENS

Fehler gefunden    







BID = 829741

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : NoFrost defekt
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : GS31U00/02
FD - Nummer : 6905
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mal wieder ein Kühlgerät defekt.

Nach ca. 20 Jahren streikt unser Tiefkühlschrank zum ersten Mal. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät rund um die Uhr läuft und dabei die Temperatur nicht mehr halten kann.

Kühllammellen total vereist - also Fehler in der Abtauautomatik.

Verbrauchsmessgerät dazwischen : ca. 3,5 kW / 24 Std.

Von Siemens Geräteunterlagen / Schaltplan usw. angefordert und studiert.

Verbaute Abtau-Uhr RANCO T25-L0125 ( T 55 )

Uhr geöffnet und festgestellt, dass ein Plastikteil, welches Kontakte hin und herschiebt angeschmolzen ist und somit die Kontakte nicht mehr weit genug verschiebt.

Habe etwas "anmoduliert", die Kontakte gereinigt und das Gerät lief wieder für ca. ein Jahr fehlerfrei, dann wieder gleicher Defekt.

Die Kontakte werden wahrscheinlich zu heiß, obwohl da nur 160 / 280 Watt drüber gehen.

Jetzt wollte ich neuen RANCO Abtautimer bestellen.

Habe noch keine Quelle dafür gefunden, gibt es nicht mehr und die Fa. RANCO wurde imo aufgekauft.

Hat jemand einen Ratschlag / eine Quelle ?

Habe mal gemessen : Pro Tag wird 1 X für ca. 50 min die Abtauheizung eingeschaltet. Kommt das hin ? Ist das ein üblicher Wert ?

Wenn es keine Ersatztype gibt, habe ich mir überlegt eine Hutschienen -Wochenschaltuhr mit Wechselschalter rein zu stricken.

Müsste doch auch klappen, oder ? Spricht etwas dagegen ?

Danke im voraus.

BID = 829852

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Zitat :
Wenn es keine Ersatztype gibt, habe ich mir überlegt eine Hutschienen -Wochenschaltuhr mit Wechselschalter rein zu stricken.

Müsste doch auch klappen, oder ? Spricht etwas dagegen ?

Sollte funktionieren. Aber warum eine Wochenschaltuhr um einmal am Tag abzutauen??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 830172

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich

Die Hutschienen Wochenschaltuhren gibt es in der Bucht bereits für ca. 15,- € frei Haus.

Was sollte man denn sonst nehmen ? Tagesschaltuhr - welche ?

Bei Ebay habe ich nur mechanische gefunden .

Wenn, dann baue ich mir eine jetzt elektronische Schaltuhr ein. Wechselkontakt sollte sie haben.

BID = 830635

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Bei Ebay habe ich nur mechanische gefunden .


Ich würde eine mechanische nehmen. Wenn irgendwann mal die Pufferbatterie ausfällt, musst Du die elektronische neu programmieren, bei der mechanischen bleibt das Verhältniss "Kühlen/Abtauen" gleich, verschiebt sich lediglich an einen anderen Zeitpunkt.

Gruß
Rainer

PS: Muss man eigentlich alles in der Bucht kaufen??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 830733

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich

Hi,


man muß natürlich nicht immer alles in der Bucht kaufen.

Aber das ist mit PAYPAL einfach genial. Innerhalb von ein paar
Minuten hat der Verkäufer sein Geld auf dem Konto und die Ware
geht i.d.R. am gleichen oder nächsten Tag auf die Reise.

Bequem ist es zusätzlich, nur zwei / drei Klicks und die Bezahlung
ist erledigt, da PAYPAL in Ebay integriert ist.

Auch nicht zu verachten der Käuferschutz, d.h. bei Nichtlieferung Geld zurück !




BID = 831111

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich

Hallo,

möchte nun mal abschließend berichten.

1. Habe mir in der Bucht eine GRÄSSLIN Talento 371 Plus Wochenschaltuhr (UVP ca.80,-) für 10,85€ zzgl. Versandkosten geholt.

2. Schaltuhr hat Lithium Zelle mit 3 J. Gangreserve, die ja nur bei Stromausfall puffern muss. Gehe deshalb von mind. 5 J. Haltbarkeit aus.

3. Die Programmierung ist im EEPROM und geht nie verloren, ggfls. irgendwann mal die Uhrzeit. Bei leerer Batterie und nach längerem Stromausfall würde Wochenprogramm ähnlich wie bei einer mechanischen Uhr wieder versetzt anlaufen.

4. Die alte defekte mechanische Tagesschaltuhr hatte pro 24 Std. für 50 min. abgetaut.

5. Die neue Wochenschaltuhr lasse ich entsprechend unserem Nutzungsverhalten jetzt jeden zweiten Tag für nur 30 min. abtauen.

6. Die Enrgeibilanz konnte durch den Einsatz der elektronischen Uhr und der Modifizierung des Abtauprogramms deutlich reduziert werden.

Verbrauch mit mech. Abtauuhr : 1,6 kW / 24 Std.

Verbrauch mit elktron. Abtauuhr : 1,4 kW / 24 Std.


Netter Nebenefekt der Reparatur also künftig ca. 18,- € / J. an Stromkosten gespart.

Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden und hoffe das unser altes Schätzchen noch etliche Jahr funktioniert.

Ein neues Gerät ( A++ )würde ca. 700,- bis 900,- € kosten. Die Amortisation erlebe ich nicht mehr !




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938093   Heute : 5435    Gestern : 9165    Online : 429        20.4.2024    16:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,2778840065