Geräteart : Kühltruhe
Defekt : FCKW entf. wegen umbau
Hersteller : siemens
Gerätetyp : gefrierschrank
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
der kompressor soll als vakuumpumpe umfunktioniert werden und das kühlmittel muss entfernt werden.
ich habe ein altes gerät und wollte zuerst den kompressor ausbauen und den rest zum schrott bringen. da der kühlschrank aber bei der letzten inbetriebnahme (vor 3 jahren, ist stromfresser und locker 15 jahre alt) noch funktionierte gehe ich davon aus das sich immernoch kühlmittel drin befindet. da ich weder die umwelt noch mich selber vergiften will weiss ich leider nicht wie ich das kühlmittel ordentlich entferne.
welches kühlmittel es genau ist weiss ich leider nicht. da der kühlkreislauf vermutlich unter druck steht(???) bzw bei raumtemperatur sieden wird, kann ich es auch nicht als flüssigkeit ablassen. wie gesagt, das gerät ist mindestens 15 jahre alt, könnte aber auch 20 sein :/
als alternative könnte ich auch an einen 10 jahre alten kühlschrank mit gefrierfach kommen der auch auf den schrott soll. das problem mit der kühlflussigkeit besteht hier aber auch.
laut website meiner stadt werden kühlschränke im wertstoffhof nicht selbst entsorgt, sondern nur zur abholung durch den hersteller eingelagert. was danach wie und wo mit den alten geräten passiert konnte ich nicht herausfinden.
lange rede kurzer sinn: wie komm ich an einen kühlschrankkompressor ran ohne die umwelt zu belasten und ohne viel geld zu bezahlen.
das gerät wird nur für einen kurzen zeitraum bei einem "low budget projekt" gebraucht und der neukauf eines kompressors oder einer richtigen vakuumpumpe kommt deshalb nicht in frage.
vielen dank im vorraus ☺