siemens Gefrierschrank Gefriertruhe gefrierschrank Reparaturtipps zum Fehler: FCKW entf. wegen umbau Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 682917
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
|
|
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : FCKW entf. wegen umbau
Hersteller : siemens
Gerätetyp : gefrierschrank
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________
Hallo,
leider kann ich hier keine eigene überschrift schreiben um mein problem / frage zu beschreiben. auch wenn es sich nicht um eine reparatur handelt denke ich das ich hier richtig bin.
ich benötige aus einem uralten kühlschränke(stromfresser aber voll funktionstüchtig) einen kompressor. der umbau/ausbau ist kein problem wenn das kühlmittel nicht wäre.
der kompressor soll als vakuumpumpe umfunktioniert werden und das kühlmittel muss entfernt werden.
ich habe ein altes gerät und wollte zuerst den kompressor ausbauen und den rest zum schrott bringen. da der kühlschrank aber bei der letzten inbetriebnahme (vor 3 jahren, ist stromfresser und locker 15 jahre alt) noch funktionierte gehe ich davon aus das sich immernoch kühlmittel drin befindet. da ich weder die umwelt noch mich selber vergiften will weiss ich leider nicht wie ich das kühlmittel ordentlich entferne.
welches kühlmittel es genau ist weiss ich leider nicht. da der kühlkreislauf vermutlich unter druck steht(???) bzw bei raumtemperatur sieden wird, kann ich es auch nicht als flüssigkeit ablassen. wie gesagt, das gerät ist mindestens 15 jahre alt, könnte aber auch 20 sein :/
als alternative könnte ich auch an einen 10 jahre alten kühlschrank mit gefrierfach kommen der auch auf den schrott soll. das problem mit der kühlflussigkeit besteht hier aber auch.
laut website meiner stadt werden kühlschränke im wertstoffhof nicht selbst entsorgt, sondern nur zur abholung durch den hersteller eingelagert. was danach wie und wo mit den alten geräten passiert konnte ich nicht herausfinden.
lange rede kurzer sinn: wie komm ich an einen kühlschrankkompressor ran ohne die umwelt zu belasten und ohne viel geld zu bezahlen.
das gerät wird nur für einen kurzen zeitraum bei einem "low budget projekt" gebraucht und der neukauf eines kompressors oder einer richtigen vakuumpumpe kommt deshalb nicht in frage.
vielen dank im vorraus ☺ |
|
BID = 682921
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
|
Frag bei einer Kältetechnikfirma an. Zum Beispiel eine, welche in Metzgereien, Gaststätten, Hotels, oä. die Aggragate der Lebensmittelkühlräume wartet/repariert. Die könnten auch aus einer bestehenden Anlage das KM absaugen.
ciao Maris |
|
BID = 683187
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Ist denn das Typenschild im Gerät nicht mehr da?
Dort steht i.d.R. das Kältemittel drauf (in Form einer "R"-Nummer).
Ansonsten wie Vorredner:
Örtlichen Kälteanlagenbau-Fachbetrieb konsultieren und von dem das KM absaugen lassen.
Giftig im eigentlichen Sinne sind die verwendeten Stoffe übrigens nicht.
Alte Geräte arbeiten mit FCKW, die sind inert, tun also weder Dir noch der Umwelt etwas (auch wenn manchmal noch die Mär von der Ozonloch-Zerstörung verbreitet wird...).
Neuere benutzten Propangas, das ist brennbar, in Mischung mit Luft explosibel und sollte auch nicht in höherer Konzentration einmgeatmet werden.
Es gibt aber auch Exoten.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 683304
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
|
aahh mein post ist nicht durchgekommen
also laut typenschild ist es ein siemens gs 2410 mit 0.28Kg r12. laut wikipedia hat es eine dichte von 5,54 kg·m−3 (0 °C gasförmig) also 5,54 kg pro kubikmeter?!?
also grob überschlagen müssten bei 0°C also 50L gas sich im gerät befinden und das ganze ist schwerer als luft. (falls ich mich nicht komplett vertue)
ich habe einen verwerter gefunden der die kühlschränke zerlegt und gefragt ob es möglich ist einen kompressor dort zu erstehen. die info die ich bekam war das die aus gesetzlichen und auch aus vertraglichen gründen mit dem restverwerter keine einzelteile rausgeben können. vor ca. 3 jahren hätte ich einfach vorbeifahren und mir einen mitnehmen können.
MfG MinceR
|
BID = 684229
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
R12 ist ein für den Menschen vollkommen harmloses, vollhalogeniertes FCKW. In sowas haben wir früher gebadet...
Der Entsorger hat leider Recht. So unsinnig das auch sein mag.
Daher nochmal:
Geh zum Kälteanlagenbauer und laß den das Kältemittel aus DEINEM Gerät absaugen. Der darf das, kann das und danach gehört Dir der (nun leere) Kompressor immer noch!
|
BID = 684328
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Moin
Das polnische System wäre Seitenschneider und raus ist das Teil
die Fragen auch niemanden wenn Sperrmüll ist.
mfg
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416155 Heute : 652 Gestern : 7490 Online : 257 28.11.2024 7:33 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,123517990112
|