Robert Gefrierschrank Gefriertruhe  Bosch Hausgeräte GmbH GTL 2005/95

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet regelmäßig ein

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Robert Bosch Hausgeräte GmbH GTL 2005/95 --- Schaltet regelmäßig ein
Suche nach Bosch Hausgeräte

    







BID = 1103889

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltet regelmäßig ein
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : GTL 2005/95
S - Nummer : 75115929
Typenschild Zeile 1 : 0704 194 149
Typenschild Zeile 2 : 196l Nutz 188l Temp Klasse SN-ST
Typenschild Zeile 3 : 20kg / 24h
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle!

Erst einmal - wir sind mit unserer Gefriertruhe von Bosch (Baujahr 1995!!!) sehr zufrieden.
Einmal im Jahr wird abgetaut - alles ist schön gefroren - bis:

Ich angefangen hatte mein Smarthome mit ioBroker aufzubauen.
Seit dem Wochenende schreibe ich die Werte über einen Shelly Plug S mit und bin sehr erstaunt. Die Gefriertruhe misst scheinbar nicht wann es "wärmer" wird in der Truhe, sondern schaltet stur circa alle 47/48 Minuten den Kompressor für circa 24/25 Minuten an.

Ist das normal?
Ich hätte mir das nie gedacht. Ich stellte mir vor dass dort die Temperatur gemessen wird und immer wenn es z.B. 2 Grad wärmer wird der Kompressor angeht. Das wäre doch viel stromsparender - oder sehe ich etwas falsch?

Deshalb die drei Fragen:

1. Ist das normal? (Auch heute bei neuen Truhen)?

2. Ist etwas kaputt?

3. Wie hoch ist heute der Stromverbrauch einer gleich großen Truhe? Unsere benötigt, wenn sie läuft 123 Watt bis 99 Watt. Sieht man ja im Bildschirmschuss - anbei.

Vielen Dank für Eure Einschätzung

McChip




BID = 1103924

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Die Truhe hat keinerlei Timer eingebaut. Das einzige worauf sie reagiert ist die Temperatur, rein Mechanisch über ein Thermostat. Also genau das was du gerne möchtest.

Das sich dabei regelmäßige Zeitintervalle ergeben ist klar und logisch. Was soll sich da auch ändern wenn nichts stört?
Hattest du nachts einen plötzlichen Sommereinbruch? Vermutlich nicht. Um 3 die Schwiegermutter oder ein halbes Wildschwein in die Truhe gelegt. Auch nicht?
Was soll sich dann ändern?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103930

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Nov 2022 01:57 geschrieben :

Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Die Truhe hat keinerlei Timer eingebaut. Das einzige worauf sie reagiert ist die Temperatur, rein Mechanisch über ein Thermostat. Also genau das was du gerne möchtest.

Das sich dabei regelmäßige Zeitintervalle ergeben ist klar und logisch. Was soll sich da auch ändern wenn nichts stört?
Hattest du nachts einen plötzlichen Sommereinbruch? Vermutlich nicht. Um 3 die Schwiegermutter oder ein halbes Wildschwein in die Truhe gelegt. Auch nicht?
Was soll sich dann ändern?



Dem ist inhaltlich, sachlich und fachlich nichts hinzuzufügen.

Könnte von mir sein

Man könnte nachts um 3 aber auch einen unerwünschten Liebhaber der Tochter "einlegen", wenn er nicht lieb zu Ihr war. Solche Loverboy-Typen zB.
Dies würde bei 20kg/24h Gefrierleistung eine erhebliche Störung der Ein-Auschaltlinie verursachen

Soll froh sein, daß die Büxxe noch funktioniert, wobei 584kWh p.a. doch schon ein Wort sind, eine neue Miele / Liebherr braucht 127kWh.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103943

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hab hier so ein (GERATEK) noName Teil (195l), die soll lt. Energielabel (A+++) mit 115kWh p.a. auskommen.
Da käme ich schon etwas ins Grübeln, ob da nicht doch mal was Neues angesagt ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103947

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Pah, seid Ihr pöse!

Aber vielen Dank für die Aufklärung. Konnte soeben meine Frau zu einem Neukauf bewegen. Habt Ihr einen Tipp (Artikelbezeichnung) bei gleicher Größe? (B= 92 cm x T 66 cm x H 85 - ungefähr) so 195 - 200l.
Ersatzteile wären mir wichtig und jetzt natürlich ein niedriger Stromverbrauch....

Grüsse aus München

McChip

BID = 1103948

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mcchip hat am  3 Nov 2022 22:05 geschrieben :

Pah, seid Ihr pöse!


Offtopic :

Das geht noch besser.
Wenn du statt der Truhe die Frau entsorgst,sparst noch viel mehr Geld...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1103951

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Hmmm, das war jetzt der falsche Tipp.....


BID = 1103958

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ersatzteile wären mir wichtig und jetzt natürlich ein niedriger Stromverbrauch....



Sparsam sind sie alle, BSH hat frei verfügbare ET und Liebherr hat billige ET, aber was soll an einer GT schon kaputtgehen ???



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103974

mcchip

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

Ich wollte mich bei Euch für den Tritt in den Hintern bedanken!



Die neue Liebherr hat heute im Keller Einzug gehalten. War gar nicht so einfach eine Gefriertruhe bei den aktuellen Lieferzeiten zu bekommen (Online Ende Dezember), aber der übernächste TechnoMarkt hatte die Wunschkiste da.

Differenz im Stromverbrauch: 422 kWh/pro Jahr

Das hat was!

Grüsse

McChip

BID = 1103975

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die alte kannst ja aufheben für den Notfall oder für ganz böse Jungs oder für Schwiegermutter wenn du deren Rente noch weiter kassieren möchtest

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275847   Heute : 19714    Gestern : 21513    Online : 638        13.5.2024    22:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,633832931519