Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  Öko Super

Reparaturtipps zum Fehler: Platine/ Kompressor

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Liebherr Öko Super --- Platine/ Kompressor
Suche nach Gefrierschrank Liebherr Öko Platine/ Kompressor

    







BID = 782868

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Platine/ Kompressor
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Öko Super
S - Nummer : GTS 2563
FD - Nummer : 400021
Typenschild Zeile 1 : Index 10
Typenschild Zeile 2 : 110 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer oben genannten Kühltruhe ist der Kontakt der Platine des Finder Relais verschmort.Ich habe ihn notdürftig gelötet und die Truhe läuft wieder.Nun habe ich festgestellt , das der Kompressor ca. 200 W verbraucht.Hat der Kompressor vielleicht schon Schaden genommen ?
Wie hoch ist der Einschaltstrom des Kompreesors?

Danke

vwerner1

BID = 782879

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Wie hoch ist der Einschaltstrom des Kompreesors?

Entweder Meßen
oder ausrechnen Formel dazu findet man im Netz
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 782884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun habe ich festgestellt , das der Kompressor ca. 200 W verbraucht.
Wie hast du das festgestellt?
Wenn du lediglich den Strom gemessen hast, ergibt das einen zu hohen Wert.
Der Anlaufstrom von Kühlschrankompressoren liegt gewöhnlich weit über dem einen Ampere, das du vielleicht gemessen hast.

Kühlt das Aggregat denn jetzt auf das Heftigste?
Dann solltest du schleunigst die Sache mit dem Relais in Ordnung bringen, sonst wirst du arm.

Normalerweise ist das Kühlaggregat ja die meiste Zeit ausgeschaltet.
Zur Not könntest du, bis zur richtigen Reparatur, die Einschaltdauer mit einer Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt herabsetzen.

BID = 782888

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

Hallo,
ich habe die Leistung mit einem Energiesparmeßgerät für die Stechdose gemessen.Die Truhe hatte von Zimmertemperatur auf - 28 °C runtergekühlt.Da das Relais nicht abschaltete , habe ich den Netzstecker gezogen. Sollte der Kompressor vor dem Defekt der Platine wegen der Dauerbelastung bereits Schaden genommen haben und somit jetzt im Betrieb einen höheren Strom ziehen?

Gruß

vwerner1

BID = 783071

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

Hallo,

im Betrieb fällt der Verbrauch auf ca. 85 Watt zurück (bei erreichen von Minus 30 °C).Ist dies ein normales Verhalten?

Gruß
vwerner1

BID = 783106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist dies ein normales Verhalten?
Es sieht so aus.
Warum fürchtest du, dass der Kompressor beschädigt ist?
Das Teil kühlt ordentlich und die Leistungsaufnahmen liegt im Rahmen dessen, was man aufgrund der Angabe "110W" auf dem Typenschild erwarten kann.
Die Kompressoren sind i.A. dauerlauffest, aber natürlich ist dan mit öko und stromsparen nichts mehr, wenn die Maschine ständig läuft.
Außerdem ist durch die große Kälte das Gefriergut steinhart gefroren und das macht der Hausfrau weniger Spaß.

Deshalb solltest du die Sache mit dem Relais schleunigst in Ordnung bringen.
Einstweile kannst du ja, wie ich schon vorgeschlagen habe, mittels einer Zeitschaltuhr für 3€ die Stromzufuhr unterbrechen.
Z.B. eine halbe Stunde Pause, eine viertel Stunde Betrieb.

Achte nur darauf, dass die Betriebspausen lang genug sind, denn sonst läuft der Kompressor gegenn den Systemdruck evtl. nicht an und nimmt dann vielleicht doch noch Schaden.

BID = 783111

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

Hallo,

das Gerät ist mindestens 10 Jahre alt und die Platine kostet ca. 100,- €.Ich möchte die Platine jedoch nicht mehr einbauen, wenn der Kompressor bereits geschädigt ist. Darum meine Fragen.

Gruß

vwerner1

BID = 783112

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Poste doch mal Fotos (Vorder- und Rückseite) der Platine.(Hier ins Forum, nicht auf Werbeschleudern)
Evtl lässt sich da ja noch was retten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 783524

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Verstehe das Problem nicht so ganz...
Das Relais ist defekt, warum ersetzt Du es nicht?

Ansonsten:
Platine ausbauen/überbrücken und Temperatur mittels ELV:
"Universal-Thermostat UT 200" regeln.

Gruß

Roland

BID = 783530

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Schau auf Typenschild des Verdichters. Da steht die Stromaufnahme drauf.

Poste mal Bild der Platine.

Vielleicht kann ich helfen

BID = 783919

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

Hallo,
ich habe eine neue Platine eingebaut und die Truhe läuft wieder.Nun habe ich bei der zweiten Truhe(gleiches Modell) festgestellt, das Sie sich nicht mehr abschaltet.Somit habe ich die Platine entfernt und das Relais geöffnet.Der Kontakt war festgebrannt und ich habe ihn wieder gelöst.Kann ich bei der Platine auch nur das Relais tauschen und wo bekommt man es ?
Gruß
vwerner1

BID = 783930

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Conrad electronic


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275573   Heute : 19440    Gestern : 21513    Online : 483        13.5.2024    21:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.625030040741