Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  GS1313 Index 24A/001

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:32:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Gefrierschrank Liebherr GS1313 Index 24A/001 --- kühlt nicht mehr
Suche nach Gefrierschrank Liebherr kühlt nicht mehr

BID = 722574

Margitte

Gerade angekommen

Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS1313 Index 24A/001
S - Nummer : Service Nr. 9990497-01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Fachmänner,
unsere Gefriertruhe GS1313 hat über Nacht den Geist aufgegeben, obwohl noch nicht sehr alt. Als ich morgens in den Keller kam, brannte die rote Kontrollampe und der Gefrierschrank war abgetaut. Also hab ich alles saubergemacht und ihn erneut versucht einzuschalten. Leider ohne Erfolg, denn der Motor läuft zwar kurz an (ca. 2 sec)doch dann schliesst oder auch öffnet das Relais auf der Platine und die rote Störlampe hupt und blinkt. Was könnte die Ursache sein ? Bitte um Hilfe

BID = 722724

Margitte

Gerade angekommen

Zitat :
Margitte hat am 25 Okt 2010 22:15 geschrieben :

Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS1313 Index 24A/001
S - Nummer : Service Nr. 9990497-01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
unsere Gefriertruhe GS1313 hat über Nacht den Geist aufgegeben, obwohl noch nicht sehr alt. Als ich morgens in den Keller kam, brannte die rote Kontrollampe und der Gefrierschrank war abgetaut. Also hab ich alles saubergemacht und ihn erneut versucht einzuschalten. Leider ohne Erfolg, denn der Motor läuft zwar kurz an (ca. 2 sec)und die -18 Grad Lampe brennt auch für ca. 2 sec., doch dann schliesst oder auch öffnet das Relais auf der Platine und die rote Störlampe hupt und blinkt. Was könnte die Ursache sein ? Bitte um Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Margitte am 26 Okt 2010 17:47 ]

BID = 722948

Margitte

Gerade angekommen

Hallo Fachmänner,
erstmal vielen Dank für das INTERESSE HELFEN ZU WOLLEN, aber mit so vielen Tips hätte ich jetzt doch nicht gerechnet. Inzwischen bin ich ein Stück weiter - und ich kann nur sagen, der Thermostat war nicht defekt, denn nach dem Tausch eines neuen Thermostates ist der Fehler immer noch der selbe.
LG

BID = 723251

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Margitte,

die einfachste Prüfung währe den Kompressor direkt mit Strom zu versorgen, dann kann man feststellen ob der Kompressor festsitzt oder die Steuerung defekt ist.
Kannst Du ein Foto vom Kompressor und dessen Anschlüssen machen ?

Gruß,
Elmar

BID = 723417

Margitte

Gerade angekommen

Hallo Elmar,
erstmal vielen Dank für dein Interesse zu helfen. So und jetzt, da ich m,ich nicht so sehr auskenne, ist der Kompressor hinten - ganz unten - dieser Runde Bottich, an dem div Kupferröhrchen rausgehen ?
LG Margitte

BID = 723426

Margitte

Gerade angekommen

So, hab jetzt die Bilder gemacht, hoffe es klappt mit dem Hochladen. Was mir aufgefallen ist, - man sieht es auf dem Bild - da ist so eine schwarze klebrige Masse runtergetropft auf den Boden - ist bestimmt kein gutes Zeichen, stimmt´s ?
LG Margitte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Margitte am 29 Okt 2010 21:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Margitte am 29 Okt 2010 21:27 ]

BID = 723579

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Margitte,

das schwarze Teil ist der Kompressor.
Ob die schwarze klebrige Masse schlimm ist, kann ich nicht sagen.

Das weiße Teil mit den Leitungen dran, was auf dem Kompressor steckte ist die Anlassvorrichtung, sieht von außen gut aus.
Hast Du ein Multimeter ?
Wenn ja, bitte am Kompressor den Widerstand vom mittleren Pin einmal zum oberen Pin und einmal zum unteren Pin messen.
Kannst Du die Herstellerbezeichnung und Typennummer vom Kompressor hier einstellen ?.
Und noch ein größeres Foto vom Anlasser, auf dem man die Anschlussklemmen sieht.

Beim Arbeiten bitte vorsichtig sein, im Kältekreislauf sind 45 Gramm Butangas drin, falls der undicht wird, könnte es brennen!

Gruß,
Elmar

BID = 723837

Margitte

Gerade angekommen

Hallo Elmar,
ich hoffe, die Bilder sind so groß genug, aber wie messe ich den Widerstand ? Wo muss ich das rote und wo das schwarze Kabel einstecken, und auf was muss ich den Drehschalter stellen ? ich kann gerade mal ne 9 VOLT Blockbatterie messen - ist das nicht gut ?
LG Margitte
PS: Kann die Bilder leider nicht einstellen, ist sehr umständlich - oder ich bin zu dappich dazu !!

BID = 723926

Margitte

Gerade angekommen

Zitat :
Margitte hat am 31 Okt 2010 21:57 geschrieben :

Hallo Elmar,
ich hoffe, die Bilder sind so groß genug, aber wie messe ich den Widerstand ? Wo muss ich das rote und wo das schwarze Kabel einstecken, und auf was muss ich den Drehschalter stellen ? ich kann gerade mal ne 9 VOLT Blockbatterie messen - ist das nicht gut ?
LG Margitte
PS: Kann die Bilder leider nicht einstellen, ist sehr umständlich - oder ich bin zu dappich dazu !!

So, habe es nochmal mit den Bildern probiert, hoffe dass es diesmal klappt. Habe es jetzt 4 x versucht, und kriege das nicht hin so leid mir das tut - ich gebs auf !!

BID = 724108

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Margitte,

ich habe eine bessere Idee:

Hast Du ein Energiekostenmessgerät ( das sind Zwischenstecker mit denen man den Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher messen kann ) ?
Falls ja oder wenn Du dir eins leihen kannst:

Schrank wieder zusammenbauen.
Energiekostenmessgerät auf Anzeige "Watt" einstellen, Stecker einstecken
und Anzeige beobachten.
Die Leistungsaufnahme sollte dann dauerhaft bei 100 Watt sein.
Falls die Leistungsaufnahme für ein paar Sekunden bei über 300 Watt steht und dann auf 0 sinkt sitzt der Kompressor fest, Schrank ist dann ein Fall für die Tonne.

Gruß,
Elmar

BID = 724305

Margitte

Gerade angekommen

Hallo Elmar,
habe das ausprobiert, was du mir geschrieben hast - also folgendes: Uneingeschaltet zeigt mir das Gerät 4 Watt an. Wenn ich nun die Gefriertruhe anschalte, dann steigt die Wattzahl zuerst auf 400 und dann auf über 800 Watt an und sinkt kurz darauf wieder auf 4 Watt. Ebenso konnte ich beobachten, dass diese klebrige Masse immer noch tropft, obwohl der Gefrierschrank ja aus ist. Strömt da irgend was raus ? Auf jeden Fall hattest du mit deiner Annahme recht , dass der Kompressor laut deinen Angaben fest sitzt . Nun weiss ich wenigstens wo ich dran bin, und brauche keine neuen Ersatzteile mehr zu bestellen . Ich danke dir für deine Hilfe und deine Tips und deine Zeitopferung.
LG von Margitte

BID = 724357

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Margitte,

übel aber hatte ich schon vermutet, bei der neuen Truhe würde ich nur noch auf den Preis achten und kein Markengerät holen, macht heutzutage scheinbar keinen Unterschied mehr.

Gruß,
Elmar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmo_cgn am  2 Nov 2010 23:48 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387520   Heute : 2253    Gestern : 6874    Online : 819        24.11.2024    11:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15198302269