Wir haben dasselbe Problem.. Das Gerät sieht von den Fotos (bzw. was man darauf erkennen kann) ganz ähnlich aus. Weiß leider gerade die genaue Kennung nicht, habe auch keine Ahnung, wo die zu finden ist..
Die Abdeckung, die von unten am Verdampfer hängt, haben wir auch nicht ab bekommen, obwohl wir Stundenlang mit dem Fön abgetaut haben, die schien einfach am Verdampfer festzuhängen bzw irgendwo noch "umgeschlagen" zu sein, sodass ein Teil auch über dem Verdampfer verläuft, weshalb man das nicht einfach abnehmen kann.
Jedenfalls hat sich nach dem Abtauen erst mal nichts geändert.
Wir hatten das komplette Gefriergut während der Aktion im kalten Keller schön dick in Decken eingewickelt liegen, damit es nicht warm wird. Nach dem Abtauen haben wir einige Stunden gewartet - es hat sich überhaupt nichts getan - dann haben wir das Gefriergut reingepackt, damit es wenigstens dem Kühlschrank auf unter 0° hilft und dann kalt bleibt. Leider ist die Temperatur dabei nur vorerst gefallen und danach wieder auf -3° gestiegen.
Ich vermutete daher, dass zu wenig bis gar kein Kühlmittel mehr drin war, weil er auch immer leise gesummt hat und ich das für das Summen des Kompressors gehalten habe (mit Superfrost wurde das Summen ein wenig hochfrequenter oder lauter, das weiß ich nicht mehr).
Dann schlagartig innerhalb einer Nacht hat er auf -17° oder so heruntergekühlt, das jetzt über mehrere Wochen gehalten und heute ist er wieder auf -8° gestiegen. Wenn er das so herunterkühlen und dann halten konnte, muss ja noch genügend Kühlmittel drin sein, oder? Also vermute ich, es liegt an der elektronischen Steuerung?
Ist da irgendwas bekannt zu den Liebherr Geräten, dass die Steuerung gerne kaputtgeht oder so? Reicht es vielleicht, einfach irgendwo ein anfälliges Bauteil auf der Platine auszulöten und zu tauschen oder irgendwas in der Art?
Gibt es zur Not die Platine irgendwo günstig als Ersatz, falls es nicht mit einem einzelnen Bauteil getan ist? Wie kommt man da ran, um die auszubauen und zu reparieren/tauschen, falls es an der Steuerung liegt?
EDIT: Bzw. könnte es sein, dass das Ganze auch nur am Temperaturfühler an der Rückwand liegt? Dass der eine Macke hat oder Kabelbruch oder was auch immer?
EDIT2: Habe gerade mal bisschen an dem Gefrierschrank gerüttelt, als ich ihn ein wenig drehen wollte, um die Modellnummer auf der Rückseite zu suchen. Währenddessen kam ich auf den Gedanken, dass es vielleicht was bringt, wenn man mal dran rappelt oder dagegenklopft. Nachdem ich das gemacht, dann Superfrost aktiviert und die Tür mehrmals auf- und zugemacht hatte (manchmal klackt die sehr laut beim Schließen, ist mir aufgefallen - wollte sehen, ob die irgendwo festhängt und das immer so ist), fing er auf einmal wieder an, sehr laut zu brummen und zu rappeln.
Da dachte ich mir, ich rutsche noch schnell das Brett unter den Vorderfüßen zurecht, weil er sehr uneben und wackelig stand und bin aus dem Keller raus. Als ich 5 Minuten später wiederkam, war er wieder aus, also nochmal dran gerüttelt und geklopft, aber nichts. Dann die Tür noch 2 mal auf und zu, dabei auch geklopft und er sprang wieder an.
Könnte es sein, dass da irgendwo ein Wackelkontakt herrscht oder die Kühlung auch irgendwie mit dem Türschalter zusammen hängt??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 27 Okt 2013 22:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 27 Okt 2013 23:05 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blues am 27 Okt 2013 23:06 ]