Autor |
|
|
|
BID = 1087203
TuroM a Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nur noch gefriert nicht
Hersteller : Hanseatik
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : Modell GNH 57625
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Hallo Gemeinde, mein Gefrierschrank der Marke Hanseatic kühlt nur noch. Der Lüfter läuft aber. Die elektronische Anzeige leuchtet dauerhaft orange /grün. Wonach sollte ich als erstes schauen? Kühlmittelverlust könnte ich nicht festellen.
Viele Grüße Dirk |
|
BID = 1087204
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Kühlmittelverlust könnte ich nicht festellen. |
Wie möchtest du das festgestellt haben? Wieviel Gramm waren noch drin und wieviel soll drin sein?
Läuft der Kompressor dauerhaft?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Sep 2021 12:41 ] |
|
BID = 1087208
|
Hallo. Ich habe nirgends ein Leck gefunden. Ich habe das Gerät nochmal angeschlossen um Deine Frage beantworten zu können. Natürlich läuft jetzt erstmal kompressor und Lüfter. Mir ist aufgefallen, daß die elektronische Anzeige erst auf orange/ grün schaltet wenn ich die Temperatur auf max stelle. Sonst bleibt sie auf grün auch wenn er ne nacht vom Strom getrennt wurde.
|
BID = 1087209
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe nirgends ein Leck gefunden. |
Eine Mikroskopisch kleine Undichtigkeit ist so aber kaum zu finden, das Kältemittel ist ein Gas, das innerhalb von Jahren verschwinden kann.
Du hast also keinerlei Möglichkeit das ganze zu messen und hoffst also lediglich, das noch alles drin ist. Die Möglichkeit ist also durchaus gegeben und warscheinlich.
Zitat :
| Mir ist aufgefallen, daß die elektronische Anzeige erst auf orange/ grün schaltet wenn ich die Temperatur auf max stelle. |
Was lt. Anleitung auch völlig normal ist weil das Gerät auf Superkühlen schaltet, wenn du auf Max stellst. Das ändert sich erst nach 50 Stunden.
Welche Temperatur erreicht das Gerät denn nach einigen Stunden Betrieb?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1087210
|
Die Temperatur geht auf Kühlschranktemperatur zurück ich lege mal ein Thermometer rein um es dir genau sagen zu können.Das dauert natürlich etwas.... Ich habe ihn ja vorhin erst wieder ans Netz genommen.
|
BID = 1087215
Mr.Ed Moderator
|
Wenn das Gerät nicht in ein paar Stunden auf Minusgrade kommt ist es undicht und ein Fall für den Schrott.
|
BID = 1087220
|
Dankeschön, dann ab auf den Wertstoffhof.
|