AEG 4 Gefrierschrank 2350-1GS

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät macht nur Klackgeräusch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  04:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 AEG Gefrierschrank 2350-1GS --- Gerät macht nur Klackgeräusch
Suche nach AEG Gefrierschrank

    







BID = 624719

Asazel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät macht nur Klackgeräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank 2350-1GS
Typenschild Zeile 1 : Arctis 2350-1 GS
Typenschild Zeile 2 : b228746
Typenschild Zeile 3 : 9228746677
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich hab hier einen AEG Gefrierschrank geerbt, der aber leider ausser einem Klacken nichts tut. Das regelmäßige Klackgeräusch stammt aus dem Signalgeber auf der Reglerplatine. Die LEDs blinken teilweise sporadisch im gleichen Takt. Die Bauteile auf der Platine weisen erstmal keine Schmauchspuren auf, und die Elkos sehen auch gut aus. Der Kompressor läuft aber gar nicht an.
Hat vielleicht irgenwer eine Idee wo hier der Fehler zu suchen ist?

MfG,

Stefan

BID = 624763

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Stefan und willkommen im Forum!

Zuerstmal den Kompressor durchmessen (mehrfach beschrieben) dann kontrollieren ob er Spannung bekommt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 624806

Asazel

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Bernd,
falls ich richtig gemessen habe, haben die Wicklungen 12 bzw.13 Ohm. Spannung scheinen sie nicht richtig zu bekommen, ab und an kann ich eine Spannung mit max 240v sehen, bei halten des Kontakts ist sie aber rel. schnell bei 0. Habe festgestellt, das die Steuerungsplatine je nach Lage auch mal ruhig ist, und dann mal nur eine LEd für die Temp.Anzeige leuchtet, oder aber auch gar keine. Dann ist auch keinerlei Reaktion auf einen Tastendruck bemerkbar. Wenn ich die Platine wieder einlege, habe ich das Klacken wieder. Bei genauem hinsehen habe ich leichte Schmauchspuren an einer Diode festgestellt. Die schein aber in Ordnung zu sein, ebenso wie der benachbarte Wiederstand.

MfG,

Stefan

BID = 625075

Asazel

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, ich melde mich nochmal.
Ich habe heute nochmal in Ruhe nachgemessen.
Bei Abgezogenem Anschlussblock hab ich am Kompressor 17,6 21,9 und 39,2 Ohm gemessen. Nach meinem Verständniss heisst das, daß die Wicklungen OK sind?
An den 3 Kontakten des Anschlussblocks liegt keine Nennenswerte Wechselspannung an, der Signalgeber auf der Platine klackt aber weiterhin.

Das ist bisher erstmal Stand der Dinge, falls wer eine Idee hat, immer melden, ich bin für jeden Tip dankbar.

MfG,

Stefan

BID = 625101

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Der Kompressor ist meßtechnisch in Ordnung. Wenn Du das Gerät einschaltest, brummt da der Kompressor?

Der Anschlußblock ist das Anlaufrelais! Wenn Du den Stecker in der Steckdose drehst, hast Du dann auf irgendeinem Kontakt Spannung?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 625121

Asazel

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Kompressor macht gar keine Geräusche und wird auch nicht warm.
An den drei Kontakten des Relais zum Kompressor habe ich keine Spannung.
An dem Kabel zur Steuerplatine habe ich zwischen braun und N 240v, zwischen scharz und N 0V.

Einen schönen Abend noch,

Stefan

BID = 625223

Asazel

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, hier nochmal die neusten Erkenntnisse.
Der PTC hat 16,7 Ohm, sollte also auch in Ordnung sein.
Der Thermoschalter?(Aufschrifft T 0366/05 515) hat auch Durchgang.

Das wars erstmal wieder, vielleicht komme ich heute abend nochmal weiter.

MfG,

Stefan

BID = 625298

Asazel

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Tja, Versuch macht klug, der Fehler liegt eindeutig auf dem PCB.
Wenn ich den Stecker zum PCB brücke, läuft der Kompressor.
Den Triac habe ich schon getauscht, brachte aber keinen Unterschied.
Falls also jemand nen Schaltplan für das Board hat, immer her damit.

MfG,

Stefan

BID = 625463

Asazel

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, eine letzte Meldung zum Thema.
Ersteinmal ein Dankeschön an Bernd für die Ratschläge.
Der Fehler ist mitlwerweile entdeckt und behoben, es war eienr der Entstörkondensatoren auf der Steuerungsplatine. Gerade getauscht, und es läuft.

MfG,

Stefan


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167090   Heute : 1896    Gestern : 16376    Online : 718        8.5.2024    4:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22347807884