Liebherr 4 Gefrierschrank GSN2936 Index 26/001

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht richtig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:03:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 Liebherr Gefrierschrank GSN2936 Index 26/001 --- kühlt nicht richtig
Suche nach Liebherr Gefrierschrank kühlt nicht richtig

    







BID = 958710

mm2013

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Liebherr Gefrierschrank
Gerätetyp : GSN2936 Index 26/001
S - Nummer : 9976086-00
FD - Nummer : 9976086-00
Typenschild Zeile 1 : GSN 2936 Index 26-001
Typenschild Zeile 2 : ServiceNr: 9976086-00
Typenschild Zeile 3 : Gefrierschrank NO-FROST
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Gerät: Liebherr GSN2936 Index 26/001, NoFrost
Service Nr: 9976086-00

Habe mit dem Gefrierschrank das Problem, dass von Zeit zu Zeit die Temperatur ansteigt (auf ca. -10°C). Wenn ich dann das Gerät ausschalte, den Netzstecker ziehe, etwas warte und dann das Gerät wieder in Betrieb nehme, funktioniert es wieder für die nächsten Tage bzw. manchmal auch Wochen ganz normal (-18°C).

Wenn der Gefrierschrank das oben beschriebene Problem macht, ist mir aufgefallen, dass der Ventilator im Verdampfermodul nicht läuft, obwohl der Kompressor im Dauerbetrieb ist. Der Kompressor läuft allerdings meinem Empfinden nach nur mehr mit relativ niedriger Drehzahl (dem Geräusch nach zu urteilen).

Zwischendurch wurde manchmal der Fehlercode F4 (Verdampferfühler?) angezeigt - aber nicht immer.

Wie in anderen Beiträgen beschrieben, habe ich bereits das manuelle Abtauen versucht und die Leistungsaufnahme gemessen --> Abtauvorgang funktioniert und auch der Widerstand der Abtauheizung (roter Stecker / zwischen blauen und braunem Kabel) sollte o.k. sein - habe 223 Ohm gemessen.

Jetzt habe ich das Gerät außer Betrieb genommen und ganz Abtauen lassen - viel Wasser ist nicht in die Auffangschale geronnen - also war der Verdampfer nicht wirklich stark vereist.

Als nächstes habe ich - dank der tollen Beschreibungen in anderen Forenbeiträgen - das Verdampfermodul geöffnet, um den Verdampferfühler auszubauen. Positioniert ist dieser im hinteren Bereich des Verdampfers (siehe Foto im Anhang) vor dem Ventilator. Das Problem dabei ist, dass dieser so fest in den Rippen des Verdampfers festsitzt, dass ich den Fühler nicht herausbekomme --> Könnte mir jemand dazu bitte Tipps geben, wie man die Sache am besten angeht und wie man dann vorallem den neuen Fühler wieder einbaut / positioniert?

Weiters bitte um Info zur Ersatzteilnummer des Fühlers und ob ich noch andere Komponenten überprüfen bzw. mittauschen sollte / muß? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man die Elektronik jedenfalls auch tauschen sollte - ist dies wirklich gleich von Anfang an notwendig, oder kann ich mal einen Testlauf machen, nachdem ich den Fühler allein getauscht habe?

Die Widerstandswerte der Fühler (gemessen bei ca. +18°C) sind übrigens:
Anschluß X3 - Fühler Gefrierraum (Rückwand): 2,67 kOhm
Anschluß X4 - Verdampferfühler: 4,22 kOhm

Würde mich freuen, wenn ich dank Eurer Hilfe, meinen Gefrierschrank wieder zum Laufen bringen könnte!

Vielen Dank schon jetzt!

Schöne Grüße

Markus




BID = 958749

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wird die Heizung denn auch angesteuert?

BID = 958768

mm2013

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn man die Abtauphase manuell startet (Alarm und on/off drücken --> blinkende 1 --> Alarm und down drücken --> blinkendes A) hat der Gefrierschrank eine Leistungsaufnahme von über 200W.

Lt. Info in anderen Forenbeträgen ist dies i.O. und somit ist meine Schlußfolgerung, dass die Heizung angesteuert wird.

Schöne Grüße
Markus

BID = 958775

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann könnte der Lüfter oder deren Ansteuerung defekt sein

BID = 958824

mm2013

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für den Hinweis.

Was gehört alles zur Ansteuerung des Lüfters? Der Verdampferfühler, die Leistungselektronik,.......???

Und vorallem, wie baue ich den Verdampferfühler am besten aus - dieser steckt in den Rippen des Verdampfers fest und lässt sich nicht herausziehen.

Schöne Grüße
Markus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983116   Heute : 2112    Gestern : 8826    Online : 483        25.4.2024    10:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106174945831