Bei einem Siemens Kühlschrank Typ: KI 1568 (Kühlschrank mit Gefrierfach)
ist das Thermostat defekt.
Laut Siemens gibt es dafür keinen Ersatz mehr.
Das Thermostat wurde vor einigen Jahren schon einmal ersetzt gegen ein RANCO K59L 1250.
Leider wurde das jetzige Thermostat (RANCO s.o.) ausgebaut ohne die Steckerbelegung festzuhalten.
Vorhanden sind ein schwarzes, ein braunes und ein violettes Kabel.
Mit dem Multimeter messe ich von N auf Schwarz 220V, von N auf Violett 220V und von N auf Braun 0V.
Verbinde ich das braune Kabel mit dem schwarzen läuft der Kompressor an.
Verbinde ich das violette Kabel mit dem schwarzen, dann geschieht nichts.
Ein neues Thermostat (wieder ein RANCO 59L 1250) habe ich schon besorgt. Wie muss ich die Kabel jetzt am Thermostat anschließen?
Grün-Gelb ist mir bekannt und kommt ans Thermostatgehäuse
BID = 986435
www.absenger.net
Schreibmaschine
Du hast ja ein Mulitmeter.
Miss damit beim Thermostat die Schaltkontakte heraus indem du jeweils bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Zustand die Kontakte auf Durchgang durchmisst.
Du weißt dann die beiden Anschlüsse für braun und schwarz.
Alles klar?
Alois
BID = 986441
derhammer
Urgestein Beiträge: 11240 Wohnort: Hamm / NRW
Dann mist er aber auch die Lampe mit, die ja bei ein und Ausschalten auch verändert werden
BID = 986460
www.absenger.net
Schreibmaschine
Stimmt, Hammer!
Hab ich nicht bedacht.
Sorry.
BID = 986466
derhammer
Urgestein Beiträge: 11240 Wohnort: Hamm / NRW
Er könnte mit Kältespray das Kapillar erkalten und dann messen. Lampe hat bei eingeschaltetem Thermostat immer Durchgang.
Mit der kompletten E-Nr könnte ich ja mal in die Schaltunterlagen schauen, aber das hält der TE ja nicht für nötig
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!