Samsung Kühlschrank Kühltruhe RSE 8KPAS Reparaturtipps zum Fehler: schaltet auf Vacation Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
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BID = 894352
Sulaica Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Geräteart : Kühlschrank
Defekt : schaltet auf Vacation
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE 8KPAS
S - Nummer : 639243CP200017
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
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Hallo
so ich habe jetzt einige Seiten hier durchgestöbert, hätte sogar mein Problem gefunden, aber leider hat da keiner was geantwortet....
ich habe eine ca. 6 Jahre alten Samsung Side by Side Kühgefrierkombi.
Das Gerät steht seit Anschaffung unverändert an derselben Stelle.
Seit einiger Zeit passiert folgendes: das Teil fängt an zu piepen mal mehr mal weniger und die Anzeige schaltet selbständig auf Vacation und auch selbständig wieder retour.
Das alles passiert in völlig unregelmäßigen Abständen und auch der "Vacation-Modus ist unterschiedlich lang.Manchmal geht es ne Stunde lang im Sekunden-Takt hin und her. Und wenn es grad "am spinnen" ist reagiert das Display auch überhapt nicht, wenn man drauf drückt.
Da letzte Woche aus heiterem Himmel plötzlich auch das Gefrierteil komplett aufgetaut war (seit dem funktioniert es aber wieder einwandfrei ...), habe ich länger mit dem Kundendienst kommuniziert.....
Telefonisch haben wir erörtert und getestet, daß das Gerät keinen Fehlercode raus gibt.
Sie sagten mir ein Techniker müsse kommen um heraus zu finden woran es liegt.
Details erspare ich Euch der "Techniker" war hier hat probiert ob er einen Fehlercode aus wirft, mit der Taschenlampe in den Wasserausgabeschacht (aussen) geleuchtet und gesagt es könnte die Hauptplatine oder das Display sein.
Dann hat er die Seriennummer aufgeschrieben und gesagt wir bekommen einen Kostenvoranschlag.....
Hat vielleicht irgendwer das Selbe Problem und/oder weiß wo dran das liegt? Für Hilfe wäre ich dankbar.
LG Sulaica
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am 21 Jul 2013 12:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am 21 Jul 2013 12:27 ] |
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BID = 894401
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Paßt schon was der Techniker gesagt hat, Tippe aber auf das Motherboard da das Display eigentlich doof ist
Mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 894411
Sulaica Gerade angekommen
Beiträge: 7
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@Prinz
Danke für Deine AW
mein Problem ist halt, daß wir bereits am Telfon mit der Hotline schon diese beiden Möglichkeiten eruiert hatten und mir am Telefon versichert wurde, der Techniker kommt um zu untersuchen, was wirklich kaputt ist, das was er gemacht hat (Serien-Nr. abschreiben) hätte ich ihm auch tel. mitteilen können)(mir kam das halt dann nicht so vor, als wenn der viel Ahnung hätte *seufz*
und
das Wichtigere es gibt keine Garantie wenn ich jetzt das Motherboard wechseln lasse, daß es dann "ganz" ist. Wenn ich sicher gehen möchte, solle ich beide Teile wechseln.
Von daher wollte ich halt mal eruieren ob noch jemand das Problem kennt......
LG Sulaica
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am 21 Jul 2013 20:47 ]
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BID = 894425
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Ihr seit echt Klasse na in dem Fall Empfehle Ich einen Hellseher oder die
Was denkt Ihr soll der finden? Fehler kann man finden wenn welche da sind das ist kein Fehler
und der wird auch nicht gespeichert.
Wer sich technisch Aufwändige Geräte kauft muß mit teueren Reparaturen leben ist beim Auto
nichts anderes.
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BID = 894429
Sulaica Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo Prinz
also ehrlich gesagt, wenn mir der "Techniker" an der Hotline sagt, da muss ein Techniker vorbei kommen, um sich das an zu schauen welches dieser 2 Problem das ist, dann hätte ich schon erwartet, daß der "Techniker etwas mehr macht als die Nummer ab zu schreiben und mit der Taschenlampe wohin zu leuchten, wo man eh nix sieht...
ich dachte schon, daß der wenigstens einen Schraubendreher und ein Messgerät dabei hat.
Also fragte ich hier, ob es noch jemanden mit diesem Problem gibt...
LG Sulaica
PS Beim Kauf dieses Gerätes habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken über die aufwendige Technik gemacht mein Mann und meine Kinder waren einfach fasziniert von dem Eisbereiter......wenns nach mir gegangen wäre...na ja das nächste Gerät wird sicher wieder ein sehr günstiges normales
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BID = 894436
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Manche Fehler sind Softwarefehler und die lassen sich mit dem Schraubendreher und Messgerät nicht lösen.
Und das ein Techniker vorbeikommt ist normal.
Am Telefon KV zu erstellen, hat für den Kundendienst ja auch Risiken.
Wenn der Kunde einen KV bekommt über, sagen wir mal, 300Euro, ohne das das Gerät geprüft wurde, und am Ende stellt der Techniker fest, das eigentlich mehr kaputt ist und die Rep. 550Euro kostet, wer kann denn schon bei jeder Rep. draufzahlen, da geht doch jeder Kundendienst pleite.
Gib die Reparatur in Auftrag oder lass es.....
Außerdem sitzen den den Hotlines meist keine ausgebildeten Techniker, die sind unterwegs und stellen Kunden zufrieden.
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BID = 894439
Sulaica Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Nettiquette wird hier wohl nicht sehr groß geschrieben.
Hallo @derHammer
Den KV habe ich noch nicht
Zitat :
| Außerdem sitzen den den Hotlines meist keine ausgebildeten Techniker, die sind unterwegs und stellen Kunden zufrieden. |
dachte ich auch, aber auch der Techniker vor Ort wuste keinen Deut mehr als der am Telefon UND hat mich schon gar nicht "zufrieden gestellt"
Zitat :
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Wenn der Kunde einen KV bekommt über, sagen wir mal, 300Euro, ohne das das Gerät geprüft wurde, und am Ende stellt der Techniker fest, das eigentlich mehr kaputt ist und die Rep. 550Euro kostet, wer kann denn schon bei jeder Rep. draufzahlen, da geht doch jeder Kundendienst pleite. |
tja das ist ja das Dilemma, jetzt war der Kundendienst hier um genau das zu vermeiden, ABER da wurde nix geprüft
LG Sulaica
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BID = 894441
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Dann schmeiss die Trommel aufn Müll
Und bei Prinz kannst du glauben, der kennt sich mit Samsung recht gut aus.
Außerdem muss ja auch ausgeschlossen werden, das ein Bedienfehler vorliegt, aus diesem Grund kommen die Techniker raus.
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BID = 894467
Sulaica Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Moin
also ich weiß ja nicht, ich hab das Gefühl, ihr wollt nicht verstehen, was ich überhaupt möchte.
Es hat auch keiner behauptet, dass sich Prinz oder Du nicht aus kennen...
(Außerdem ist es eh klar, dass es am wahrscheinlichsten das Mainboard ist, und es könnte aber auch hinter dem Display sein (Wackelkontakt?)
Und ehrlich gesagt, der Techniker muss kommen, um zu sehen, dass kein Bedienfehler vor liegt? Sehr lustig der Fehler tritt nur sporadisch auf, er lässt sich nicht auslösen. Ich wurde am Telefon eh gefragt, ob sich nicht evtl. einer dagegen lehnt. Und Nein wenn wir keine Geister in der Küche haben, kann kein Bedienfehler vor liegen, da sich oft bei den Piepstriaden keiner in der Küche auf hält.
Übrigens hab ich jetzt mal die Kindersicherung rein getan (hab ich irgendwo hier gelesen) um zu prüfen, ob er dann auch auf Vacation hüpft.
MfG
Sulaica
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BID = 895492
Sulaica Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallöchen
so ich halte den Beitrag mal auf dem Laufenden, falls jemand das gleiche Problem hat....
wenn die Kindersicherung drin ist, tritt das Problem nicht auf
da das aber auf Dauer auch nicht wirklich eine Lösung ist, sind wir jetzt mal mit der Firma, die im Namen von Samsung mit den Kunden kommuniziert.... wie folgt verblieben....
Die Hauptplatine wird gewechselt. sollte das dann nicht der Fehler gewesen sein, kommt die alte wieder rein und das (hinterm?)Display wird gewechselt.
Naja bis jetzt haben wir noch keinen Termin, ich bin mal gespannt......
LG Sulaica
@prinz
ich hab mir schon gedacht, daß Du auch ein Techniker vom Kundendienst bist.
Nur ging es mir nicht um den Techniker oder dessen Kompetenz, sondern um das Procedere drum herum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sulaica am 2 Aug 2013 17:19 ]
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BID = 904623
Sulaica Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo
So unser Kühlschrank funktioniert endlich wieder fehlerfrei.
Aber ich lasse Euch trotzdem an der Lösung teil haben
Also zuerst wurde die Hauptplatine gewechselt...1/2 Stunde nachdem der Techniker gefahren war, sprang der KS auf Vacation und reagierte nimme..
nun wurde dann nach wieder einigen Telefonaten und vielen Erklärungen, das Display getauscht.
Als der Techniker es aus baute, sah man auch gleich, daß da was nicht stimmt.(es sah aus, als sei was drüber gelaufen )
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, das Display auswechseln war eine Sache von 10 Minuten.
Also falls mal wer das gleiche Problem hat, ES LIEGT AM DISPLAY!
LG Sulaica
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