Miele Kühlschrank Kühltruhe  K 842 i

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  14:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Miele K 842 i --- Elektronik defekt
Suche nach Kühlschrank Miele 842 Elektronik defekt

BID = 677481

ghostrider78

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 842 i
S - Nummer : 46062752
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebe Experten,

mein Einbaukühlschrank "Miele Elctronic" zeigt normalerweise die Kühlfachtemperatur (einstellig) an und verfügt über eine "Super"kühltaste.

Beides funktioniert nicht mehr. In der Anzeige leuchten unten 3 Balken, bilden ein "u". Die Anzeige scheint leicht zu flackern. Die "Super"kühltaste ist komplett ohne Funktion, die dazugehörige LED leuchtet auch nicht.

Die Funktion des Thermostates scheint nicht beeinträchtigt zu sein, wenn eine leichte Verzögerung in der Reaktion des Kompressors auf die Einstellung des Thermostates normal ist. (d.h. ich regele den Thermostat von 3 auf 4 und der Kompressor schaltet erst mit deutlicher Verzögerung ein.)

Ich habe die Platine im Verdacht. Habe sie ausgebaut. Auf einem Aufkleber auf der Platine steht folgende Bezeichnung: KI-SC 6113 006-01.

Wer weiß Rat?

Zu meinen Fähigkeiten: Handwerklich repariere ich alles. Ich kann mit Messgeräten umgehen, wenn ich weiß, was ich an welchen Meßpunkten messen soll. Austausch von Bauelementen mittels Lötkolben ist kein Problem.

Falls nötig, reiche ich gern Bilder nach.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ghostrider.

BID = 677484

ghostrider78

Gerade angekommen

Update: Auf Stufe 3 kühlt der Kühlschrank auf 9°C herunter, gemessen im Zentrum des oberen Drittels mittels Multimeter und Temperaturfühler. Ich weiß nicht, ob dies der Norm entspricht. Vielleicht hat auch dazu jemand einen Hinweis.

Vielen Dank.

BID = 677726

ghostrider78

Gerade angekommen

Und noch ein Hinweis: Einstellung Thermostat Stufe 4 --> Gerät kühlt runter bis 2°C, schaltet ab, schaltet aber erst bei 10°C wieder ein. Das dürfte so nicht gewollt sein, oder?

Wäre toll , wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte!

Zum Fabrikat: Platinen mit der Bezeichnung "6113" habe ich via Internet schon Kühlschränken von Liebherr zuordnen können, vllt. ist dies ein Hinweis auf den Hersteller.

Freue mich über jeden Hinweis. Danke!

BID = 677956

ghostrider78

Gerade angekommen

Gibt es wirklich keinen, der mir einen Tip geben kann? Oder habe ich etwas falsch beschrieben? Kann mir wenigstens jemand sagen, ob ich mit der Vermutung, die Platine sei defekt, nicht völlig falsch liege?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ghostrider78 am 17 Mär 2010 15:59 ]

BID = 678380

ghostrider78

Gerade angekommen

Ok- letzte Frage- kann mir wenigstens jemand sagen, wie hoch etwa die Wahrscheinlichkeit ist, daß die Platine defekt ist

und

wo man Ersatz herbekommt?

Bitte melde sich doch einer, mir läuft die Zeit davon...

BID = 678396

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Ghostrider,

es tut mir Leid, dass Du hier keine Hilfe/Antworten bekommst, aber offenbar
kennt sich hier niemand mit diesem Kühlschrank aus.
Richtig ist, dass diese Kühlgeräte bauähnlich den Liebherr-Modellen sind.
Sie werden aber nur von Miele betreut und mit Ersatzteilen beliefert.

Die Serviceunterlagen geben nur so viel her:

Bedauernde, freundliche Grüße,
der Gilb

NACHTRAG: Die Miele-Material-Nr. 5165281 "Elektronik" kostet 101,15 € ab Miele-Zentrallager.
Ich kann aber nicht sagen, ob diese defekt ist oder ein Temperaturfühler.
Der Temperaturfühler steckt von hinten im Kühlraum, vom Verflüssiger verdeckt.

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Mär 2010 14:20 ]

BID = 678408

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe die Platine im Verdacht. Habe sie ausgebaut.
Dann poste doch mal ein Bild davon, oder erneuere gleich alle Aluminium-Elkos darauf.
Tantal Elkos brauchst du zu nicht verdächtigen.

Die Al-Elkos sind bei praktisch allen Elektronikgeräten, die einige Jahre alt sind, eine Quelle steten Ärgers, weil sie vertrocknen.
Versuche nicht erst mit dem DMM die Kapazität zu messen, denn auch bei defekten Elkos wird dir die richtige Kapazität angezeigt.

BID = 678491

ghostrider78

Gerade angekommen

Antwort!

@Gilb: Gibt es eine Möglichkeit, den T-Fühler oder Thermostaten auf Defekt zu prüfen? Habe mehrere Multimeter, kann also Temperatur messen, Widerstand etc. Und: Hättest Du noch die Ersatzteilnummern für andere, in diesem Schadensfall mögliche Verursacher (wie T-fühler) parat? Und könnte ich die bei Miele direkt bestellen oder muß ich den Umweg über einen Händler machen?

@perl: Hänge Bilder der Platine und der Kondensatoren an. Woran erkenne ich, ob es sich um Al- oder um Tantalelkos handelt?

Vielen Dank Euch beiden, wer noch was weiß oder wer vllt. sogar ein gebrauchtes Ersatzplatinchen bei sich rumlaufen hat darf gern noch was schreiben.

BID = 678549

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Ghostrider,

Ersatzteile kannst Du direkt bei Miele, über deren Homepage, wo Du auch
die Rufnummern für telefonische Bestellungen findest, bestellen.
Um Versand- und Nachnahmekosten zu sparen, kann Dir aber ein ortsansässiger
Miele-Fachhändler auch hilfreich sein.

Der Temperaturfühler (NTC R30/1) sollte etwa diese Werte haben:
12,5 kiloOhm bei 20°C (Anzeige im Display= Querbalken)
15,7 bei 15 (Querbalken)
19,9 bei 10 (9)
25,3 bei 5 (4)
32,5 bei 0°C (2)

Die Schaltwerte des Temperaturreglers (Kapillarregler) sind
Reglerstellung "warm": Ein +4,8°C, Aus -18,4°C
Reglerstellung "kalt": Ein +4,8°C, Aus -32,5°C.

Ich hänge Dir auch noch einen Schaltplan an, der jedoch wie immer, die
Elektronik selbst nur als "schwarzen Kasten" darstellt: (sieh Bild)

Freundliche Grüße,
der Gilb

PDF anzeigen

Nachtrag: Folgende Temperaturfühler können verwendet werden:
4568690, 7361210, 4313580, 4313581. Preise zwischen 21 und 28 Euro.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Mär 2010  9:27 ]

BID = 678584

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Hmm, ich würde anhand des Schaltplan und der abgebildeten Elektronik folgendes vermuten:
Der Kühlschrank funtioniert ganz "klassisch" also Versorgung über Zuleitung nach B2 (Thermostat) und dann ab zum Kompressormotor ("Kühlteil"). Die Elektronik hat nur 2 Aufgaben:
1.) die Temperatur messen und anzeigen
2.) Die "Super" Funktion zu steuern

Wenn ich "ghostrider78" Fehlerbeschreibung richtig verstehe funktioniert der Kühlschrank ja normal, "nur" die temperatur wird nciht mehr angezeigt und die Super-tatse ist ohne Funktion.
Ich würde nun messen ob die Versorgungsspannung an der Platine ankommt (br/bl) wenn ja ist diese defekt.

Zitat :
In der Anzeige leuchten unten 3 Balken, bilden ein "u". Die Anzeige scheint leicht zu flackern. Die "Super"kühltaste ist komplett ohne Funktion, die dazugehörige LED leuchtet auch nicht.

Da es auf der Platine keinen Trafo gibt wird es sich wohl um ein einfaches Kondensatornetzteil handeln (mir fehlt nur dre große Kondensator auf dem Bild der erforderlich wäre...) Man könnte nun versuchen Kondensator, Widerstände etc. zu prüfen oder gleich zu ersetzen.
101€ würde ich nicht ausgeben für das Platinchen, "da wäre ich zu geizig" trotz Miele (ich mag die Marke), aber ich arbeite auch in der Elektronikfertigung.

Gruß

Roland

BID = 679452

ghostrider78

Gerade angekommen

Hallo liebe Experten und vielen Dank für die Antworten. Ich konnte mich eher nicht melden, da zwischendurch eine Prüfung angesagt war.

Habe versucht, Euren Vorschlägen zu folgen und habe folgendes geprüft/ bearbeitet:

1. Die Platine wird ordnungsgemäß mit Netzspannung versorgt: OK
2. Der Temperaturfühler, dessen Signal über den braunen Stecker in die Platine geht, hat recht genau die von Gilb geposteten Werte, er weist ein klein wenig mehr Widerstand auf, allerdings sieht die Temp/Widerst.-Kurve identisch aus. Der etwas höhere Widerstand erklärt sich wohl durch Fehler in der Messung. Daher: OK
3. Habe den dicken Widerstand im Eingangsbereich gemessen: 150 Ohm = OK
4. Habe beide Elkos gewechselt
5. Habe den einen Transistor gewechselt, welcher nahe beim dicken Elko steht, auf Verdacht.

Ergebnis: Alles beim alten.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, falls doch, gebt mir mal noch ´nen Schubs. Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen? Ab in die Tonne oder seht Ihr noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank und meldet Euch, auch wenn´s bloß zum Trösten ist...

BB, Ghostrider

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641298   Heute : 3048    Gestern : 6763    Online : 436        1.1.2025    14:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,617656946182