AEG Kühlschrank Kühltruhe  Santo 2342-6i

Reparaturtipps zum Fehler: 0-Grad Zone kühlt; Rest nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  16:41:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank AEG Santo 2342-6i --- 0-Grad Zone kühlt; Rest nicht
Suche nach Kühlschrank AEG Santo

    







BID = 950401

Herschl Schreitowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : 0-Grad Zone kühlt; Rest nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 2342-6i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leser,

dieses 11 Jahre alte Einbaugerät (AEG Santo 2342-6i) kommt mit separat zu öffnender 0-Grad-Zone, welche ideal kühlt.
Im oberen Kühlbereich hingegen messe ich Raumtemperatur; im Gefrierfach steht Wasser.
Würde mir ggf. Erstazteilmontage zutrauen.
Neugerätanschaffung amortisiert sich wegen Umzugsplänen (in 2 Jahren) eher nicht.

Welcher Defekt könnte vorliegen?
Was kann ich tun?

Freue mich am meisten über Antworten die ggf. Größenordnung der Ersatzteilpreise angeben können.


Herzlichen Dank!

BID = 950631

Herschl Schreitowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

 

  

Mit fortwährender Bitte um Hilfe ein kl. Update:

Typenschild s. Foto1.
Gerät ausgebaut & Rückwand entstaubt.
Foto 2: Front mit geöffneten Türen.
Foto 3: die zwei Kompressoren:
Linker arbeitet lautstark und ist nach 45 min Betrieb zu heiß als dass man lange dranfassen könnte. Der rechte ist allenfalls warm.
Der rechte macht sehr leise Geräusche. Wenn der linke zusätzl. anspringt übertönt er diese Geräusche, so dass man sich nicht mehr sicher ist ob der rechte so arbeitet wie er soll.
Problem bleibt: nach 1h Betrieb messe ich 18 Grad (d.h. Raumtemperatur) im Innenraum (oben, große Tür Bild 2).
In 0-Grad-Zone (untere Tür Bild 2) hingegen ist es so kalt, wie es sein soll (3°).

Fragen:

1. kann ein Defekt Thermostat ausgeschlossen werden?
2. kann ein Defekt des rechten Kompressors ausgeschlossen werden?
3. Verständnisfrage: ist je ein Kompressor für eine "Abteilung" (0 Grad-Zone bzw. Innenraum) zuständig oder ist das nicht so? Nicht viel Ahnung von der Materie, lese mich grad ein.
4. Reparatur (Fachmann) oder Schrott?
Muss eigentlich sparen. Was ratet ihr mir? irgendwelche Tipps?

Danke, Herschl.










BID = 950649

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Du kannst den Thermostaten brücken. Läuft der Verdichter, ist Thermostat defekt.

Läuft der Verdichter nicht, kann es die Anlaufvorrichtung, der Verdichter oder Kältemittelmangel sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 17 Jan 2015 19:45 ]

BID = 950681

Herschl Schreitowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

okay, herzlichen Dank.
Bilder zeigen Thermostat mit Stromanschluss (#4) und den dort abgezogenen Stecker (#5) mit nummerierten Leitern. Welche verbinde ich?








Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181419267   Heute : 2610    Gestern : 5490    Online : 319        6.6.2024    16:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,142499923706