Samsung KüSchr RS21KPSM1 XEG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tippe auf 5x mögliche Fehler

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Samsung RS21KPSM1 XEG --- Tippe auf 5x mögliche Fehler
Suche nach Samsung

    







BID = 844625

heda1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Tippe auf 5x mögliche Fehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM1 XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein fast 7 Jahre alter Samsung Kühlschrank (wollte bald Geburtstag feiern ) geht nicht mehr. Ich habe viel im Forum gelesen jedoch die klare Ursache habe ich nicht gefunden. Da ich inzwischen einige Ersatzteile zum Austauschen bestellt habe hoffe nun auch auf Eure Hilfe:

Kühlschrank / Kompressor ging nicht mehr, Sicherung flog aus und das während meinem Urlaub! Der netter Nachbarn hat alles aufgeräumt. Die erste komische Sache ist, daß bei Wegschrauben der unteren Abdeckung läuft zwar der KS wieder aber nur der Ventilator (und das Licht) aber der Kompressor nicht mehr. Nach alles was ich gelesen habe war zu vermuten dass:
1. Protector (Bimetall) defekt oder
2. PTC-Anlaufrelais defekt oder
3. Anlaufkondensator defekt oder
4. Kompressor defekt (das schlimmste)
5. oder Kombination von allen

Die ersten 3x Teile habe ich bestellt und erhalten und heute habe ich zuerst 1. Protector ersetzt - ohne Wirkung, dann auch 2. PTC ersetzt - auch ohne Wirkung. Wobei da hatte ich den Eindruck daß der PTC durchgebrannt wurde (!??). Den 3. Kondensator habe ich jetzt noch nicht mehr ersetzt damit ich wenigstens das zurücksenden kann.

Meine Fragen:
-kann sein das der PTC jetzt durchgebrannt ist und wenn ja warum?
-soll ich auch mit dem neuen Kondensator probieren? (habe ein wenig Angst wegen Entladen danach)
-könnte überhaupt auch ein anderes Teil kaputt sein (zB Abtausensor) das der KS nicht mehr starten läßt? (Dieser Sensor habe ich einmal vor 2 Jahren gewechselt wegen Vereisung im Kühlfach)
-Gibt es wirklich keine Firma (evtl. nähe Frankfurt) die den Kompressor angemessen tauschen könnte falls dieser kaputt wäre, denn ich habe keine Firma gefunden?

Danke im voraus! Gruß

BID = 844898

heda1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Ich habe auch den Kondensator gewechselt, leider ohne Erfolg. Könnte ein anderer Fühler, Sensor, etc. defekt sein der das Ganze verursacht? Ich habe mal gelesen, daß eventuell wenn das Thermostat kaputt ist, läuft der KS auch nicht. Nun aber bei dem KS finde ich kein Thermostat an sich sondern "nur" eine Übertemperatursicherung, eine Abtauheizung und einen NTC-Wiederstand "defrost", die evtl. defekt seien können....

Da schlimmste bleibt, nach wie vor, wenn der Kompressor tot ist.

So langsam sehe ich mich schon bei PM, denn die haben aktuell ein Angebot für 999,- und wie ich den alten schiebe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heda1986 am 27 Aug 2012  0:34 ]

BID = 844910

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Hat das Gerät eine Superfrost Funktion?

BID = 845007

heda1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Modell ist Eis- und Kaltwasserspender und mit CollSelect Zone. So wie ich aus dem Handbuch aber gesehen habe, sollten aber alle Modelle diese Funktion "Power Freeze" und "Power Coll" haben (wenn diese gemein ist).

BID = 845025

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Was passiert, wenn das aktiviert ist?

BID = 845057

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Klingt eher nach toten Kompressor Reparatur nicht rentabel
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 845233

Jeahaha

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rüsselsheim

Hast du ein Multimeter zur Hand ?
Wenn ja teste doch mal im Eingestöpseltem zustand ob überhaupt spannung am Kompressor ankommt , wenn nicht liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt in der Verkabelung oder bei einem Fühler vor!
Grüße
Timo

BID = 845331

heda1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, ich habe mir Zeit gelassen und laut Plänen alle (viele) Sensoren geprüft, dann dn NTC, den Kondesator, das Anlaufrelais. Innen alles ausgebaut und geprüft. Forced Modus probiert usw usw. Mit einer guten Reparaturbeschreibung von Danfoss bin ich dann durch Aussschlussverfahren zum Ergebniss gekommen: Wicklungen am Kompressor sind beide OK mit ca. 7 Ohm, alle restlichen Teile müssten auch OK sein.

Dann habe ich mir zugetraut den Kompressor direkt anschliessen an 220V. Das Bimetall habe ich aber behalten. Der Kompressor scheint mechanisch blockiert zu sein. Es bedeutet, dass der kaputt ist und ersetzt werden muss. Da ich für den KS ursprünglich ca. 1200,-€ bezahlt habe und der Ersatzkompressor ca. 140,-€ kostet, würde sich für mich lohnen wenn die Arbeit auch angemssen wäre. Habt ihr eine Idee ob ich jemanden finden kann und wie teuer diese Arbeit kostet (oder kosten darf). Danke für euere Tipps !!!!

BID = 845361

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Verdichtertausch mit Verdichter und Material ( Kältemittel usw ) ca. 450 - 550 Euro.

BID = 845377

heda1986

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich sage Danke für die Info auch wenn es stark schmerzt Ich muss sehen, ob ich eine Firma und ein konkretes Angebot finde. Da habe ich aber noch eine (vielleicht letzte) Frage: man behauptet, dass wenn "das Thermostat" defekt ist, läuft der KS nicht. Weisst jemand für dieses Modell wo sitzt das Thermostat(oder welches gemeint ist), da ich alles über diesen KS nur auf english finde?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674856   Heute : 3414    Gestern : 13317    Online : 228        28.3.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149105072021