Autor |
Kühlschrank Samsung RF56J9041 --- Kondenswasser im Kühlschrank Suche nach Kühlschrank Samsung |
|
|
|
|
BID = 1080937
SeAeLeR Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kondenswasser im Kühlschrank
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RF56J9041
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich verzweifel so langsam an unserem Problem. Seit einiger Zeit sammelt sich massiv Kondenswasser am Boden des Kühlteils. Ein Servicetechniker hat sich das angesehen und gemeint das dies kein klassisches Kondenswasser ist, sondern aus dem Eiswürfelbereiter kommt da der Spalt zwischen dem Gehäuse und der Kühlschrankwand zu groß sei. Da soll "warme" Luft aus dem Kühlschrank in den Eiswürfelbereiter gelangen dort kondensieren und dann den gleichen Weg nur flüssig zurück nehmen um dann herunter zu tropfen.
Nun habe ich, da das Gerät schon 5 Jahre alt und deswegen laut Samsung nur noch als Sondermüll dienen kann, diesen Spalt mit Silikon aus dem Kühlhausbereich abgedichtet. Das Problem besteht aber weiterhin.
Der gute Mann meinte dass der Lüfter und "Kühler" Problemlos funktionieren und er nicht hinter die Abdeckung schauen brauche.
Kann denn dort irgendetwas verstopft sein so dass die feuchtigkeit nicht nach außen hin kondensieren kann?
Leider kann ich nicht erkenne wie ich die Abdeckung entfernen kann und wollte mich erst einmal schlau machen bevor ich dort eine große OP durchführe.
vielen Dank |
|
BID = 1080938
prinz. Moderator
|
|
Foto das sehen wir weiter
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1080942
|
Gerne, wenn detail Bilder gewünscht sind mache ich diese gerne.
Hochgeladene Datei (1417790) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1473008) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1484165) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1080947
prinz. Moderator
|
Ist ja ne Franzmann Kiste
Zitat :
| Ein Servicetechniker hat sich das angesehen |
Von wo?
Zitat :
| sondern aus dem Eiswürfelbereiter kommt da der Spalt zwischen dem Gehäuse und der Kühlschrankwand zu groß sei |
Davon Foto was gemeint ist
Zitat :
| sammelt sich massiv Kondenswasser am Boden des Kühlteils |
Das ist kein Kondenswasser ABER ein gutes Zeichen das der Rest noch heile ist
Zitat :
| Leider kann ich nicht erkenne wie ich die Abdeckung entfernen kann und wollte mich erst einmal schlau machen bevor ich dort eine große OP durchführe.
|
Flex oder C4
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1080957
|
noch ein Versuch.
Der Techniker war von einer der Servicefirma welche von Samsung beauftragt wird.
|
BID = 1080962
prinz. Moderator
|
Der Techniker ist eine Pfeife. Die Lösung des Problems ist bekannt wenn was zu ist kann das Wasser auch nicht abfließen was da im Gerät ist ist Tau Wasser
|
BID = 1080977
|
Danke dir, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich diese Verkleidung ab bekomme. Ich habe schonmal ein wenig die Metall verkleidung abbekommen habe aber aufgehört weil das schon einiges an Kraft braucht. Aber dann werde ich mich mal dran geben die ganz ab zu machen und zu sehen ob da etwas verstopft ist.
|
BID = 1080978
prinz. Moderator
|
Erst Mal machst du hinten ab und sauberste den Ablauf
|
BID = 1081035
|
So ich kann jetzt nachvollziehen warum der Kerl keinen Bock hatte das zu machen :roll:. Mein Problem war ja das ich nicht wusste wo der Ablauf zu finden ist. Habe ihn aber, nach deiner Antwort, auf der Rückseite gefunden. War natürlich verstopft und es kam einiges an Wasser raus. Nach einem Tag ist aber noch keine wirkliche Verbesserung zu sehen. Ich hoffe dass nicht noch eine Verstopfung weiter "oben" ist. Ich beobachte das jetzt mal bis Montag und wer mir den Ablauf dann noch einmal anschauen.
|
BID = 1081047
prinz. Moderator
|
Gerät müßte normalerweise mindestens 3 Tage mit offenen Türen stehen damit der Ablauf richtig frei ist oder man geht mit schweren Gerät bei.
Aber Stecker raus Türen auf und drei Tage warten ist einfacher
|
BID = 1081055
prinz. Moderator
|
Gerät müßte normalerweise mindestens 3 Tage mit offenen Türen stehen damit der Ablauf richtig frei ist oder man geht mit schweren Gerät bei.
Aber Stecker raus Türen auf und drei Tage warten ist einfacher
|