Autor |
|
|
|
BID = 620420
User72 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht ausreichend
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 123.352.8 / 40693
S - Nummer : 526 003 09
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : Typ B235456
Typenschild Zeile 2 : PNC 923545674
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Kompressor läuft normal an und "dreht sich". Dieser schaltet sich aber nach ca. 1 Minute wieder aus. Dabei wird der Kompressor aber nicht ungewöhnlich warm bzw. heiß. Nachdem ich den Kühlschrank über Nacht ausgeschaltet hatte, lief der Kompressor etwas länger durch, aber auch nicht lange genug, um den Kühlraum richtig zu kühlen. Es wird innen kalt und die Abwärme zum Kondensatorgitter geführt.
Ich würde nun das Anlaßrelais 103N0021 tauschen.
Da vermutlich der Hilfsstromkreis nicht abgeschaltet wird und dieser durch die "Überlastung" des Kondensatorwicklung zur Auslösung der Temperatursicherung führt.
Macht das Sinn?
Ronald
|
|
BID = 620741
prinz. Moderator
|
|
Moin
Wenn dein Gerät die Kälte nicht mehr erreicht liegt meistens ein Fehler im Kühlkreislauf vor - eine Rep. lohnt eigentlich nur bei hochpreisigen Geräten.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 620751
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn dein Gerät die Kälte nicht mehr erreicht liegt meistens ein Fehler im Kühlkreislauf vor |
Das kann der Thermostat aber nach einer Minute noch nicht wissen.
Vielleicht ist doch das beschriebene Anlaufrelais die Fehlerursache.
|
BID = 620771
DMfaF Inventar
|
Moin Roland und willkommen im Forum!
Ich sehe es genauso wie Du! Anlaufrelais wechseln und gut dürfte es sein!
Gruß
Bernd
BID = 620877
User72 Gerade angekommen
|
Ok, der Versuch ist es wert.(< 20 €) Gestern hatte ich den Thermostaten nochmal ausgebaut und im Gefrierfach den Schalter geprüft. Funktion war OK. Nach wenigen Minuten war der Kontakt offen und nach kurzer Erwärmung wieder geschlossen.
Ronald
|
BID = 621238
User72 Gerade angekommen
|
Das Anlaufrelais habe ich heute getauscht.
Der Kompressor läuft aber nun auch nicht lange genug, so dass der Innenraum kalt (8°C) wird.
Nach 2-3 Minuten war dieser wieder aus. Wenn er wenige Minuten danach angeht brummt er oder er dreht sich nur 30-60 Sekunden und schaltet wieder ab.
Kompressor hat keine Leistung: Leistungsverlust durch kaputte Wicklung -> Totalschaden?
Ronald
|
BID = 621239
sam2 Urgestein
|
Leider sieht es nun wohl so aus.
Zumindest ein wirtschaftlicher, vierlleicht sogar ein technischer (das hängt vonm verwendeten Kältemittel ab).
|
BID = 621486
User72 Gerade angekommen
|
So, jetzt ist der Kühlschrank weg.
Den Platz hat eine Gefrier-/Kühl-Kombi eingenommen.
|