Samsung Kombi Side-by-Side

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lautes Lüftergeräusch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:57:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi Samsung Side-by-Side --- lautes Lüftergeräusch
Suche nach Samsung Side-by-Side Samsung SidebySide

    







BID = 947276

evil-_-knivel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : lautes Lüftergeräusch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : SN: 002142BQ700078J
FD - Nummer : Model-Code: RSH1ZEPE1/XEG
Typenschild Zeile 1 : Compressor: EQ4A5QL2X
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin allerseits,

mein Samsung Side-by-Side RSH1ZEPE reiht sich seit gestern auch in die lange Liste ein, Lüftergeräusche zu produzieren. Gerät ist von 09/2008.

Vor ca. 2 Monaten hatten wir auf Grund von keiner Kühlleistung einen Platinen- und Kompressor Tausch erhalten durch profectis. Zum Glück zahlte die Versicherung (wg. Überspannung) die 450€.
Jetzt waren hier Beiträge zu lesen, dass es durch schleichenden Verlust von Kühlmitteln zu Vereisungen kommen kann (passt natürlich irgendwie wg. des Tauschs), welches dann am Lüfter Geräusche verursacht. Jedoch kann ich nirgends Eis entdecken. Und wie es ja so ist, das Weibchen hat jetzt, so kurz vor Weihnachten, natürlich das Volumen gut ausgenutzt, um es milde auszudrücken Deswegen hätte ich jetzt auch etwas Schwierigkeiten, das Gerät abzutauen. Ich hätte daher lieber gerne gewusst, wo genau sich Eis bilden kann, denn an den offensichtlichen Stellen ist nichts zu sehen.

Die Geräusche selbst kommen m.E. aus dem Innenraum des Kühlteils (der Lüfter hinten beim Kompressor ist freigängig und macht keine Geräusche). Anders als bei den Beiträgen über zusätzlichen Frost im/um/am Gerät kann ich das hier eben nicht bestätigen. Lediglich das Anlauf- und Endgeräusch des Lüfters ist zu hören. Dazwischen sind unsere Ohren wohl schon Taub ^^ Die Kühlleistung ist ebenfalls in beiden Teilen noch OK, 6° und -19° auf der Anzeige, 8° und -16° gemessen. Der Wasserspender und das Eisfach funktionieren auch.

Da der Link in einem ehemaligem Post zu der engl. technischen Bedienungsanleitung leider nur zu einem 404-Fehler (Toter Link) führt, hätte ich die Frage, ob irgendjemand sich davon eine Copy gemacht hat und sie mir weiterleiten könnte. Ich erhoffe mir dort weitergehende Demontagedetails, um das mögliche Eis ausfindig machen zu können. Dann bliebe mir nichts anderes übrig, spätestens nach Weihnachten alles abzutauen, wenn ein Großteil der Fressalien vernichtet wäre

Desweiteren wäre ich auch über jeden Tipp dankbar, wie man sonst an den Lüfter rankommen könnte, bzw. was das Ersatzteil so kostet. Bei profectis im Ersatzteilshop finde ich den passenden Lüfter so noch nicht, es fehlen die Bilder.

Ansonsten schon einmal Frohe Weihnachten an alle und Grüße aus Lübeck

Tonaufnahme kommt gleich, wenn der Lüfter nochmal an geht...


_________________

BID = 947280

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
2 Monaten hatten wir auf Grund von keiner Kühlleistung einen Platinen- und Kompressor Tausch erhalten durch profectis.

Keine Kühlleistung im Kteil? dann war das Umsonst Geld ausgabe

Ist der Gerät wirklich undicht dann kommst der Techniker eh nich an die Stelle es sei denn er Flext das Gerät auf.
Der Kompressor stirbt gaaaaaaaaaanz selten und die alten Elektroniken
sind leider ziemlich unverwüstlich.

Um dein Problem zu lösen laute Lüftergeräusche gibs nen Repatur Satz
dann ist alles wieder gut

Zitat :

Bei profectis im Ersatzteilshop finde ich den passenden Lüfter so noch nicht

Weiß Ich den Satz gibt es auch nicht im freien Handel und nur
über den Samsung Werkskundendienst mit der richtigen Bestellnummer zu beziehen
Kostet ca. 3 mal weniger als alle Teile einzeln die gebraucht werden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 947287

evil-_-knivel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Moin Prinz, danke für die Antwort.

Wie gesagt, vor 2 Monaten kühlte nichts mehr. Und nach dem Tausch beider Teile war alles wieder gut. Und die Platine musste sein, damit die Hausratversicherung einen Überspannungsschaden beim letzten Gewitter attestierte und somit zahlte, daher: hat nix gekostet

Hast Du denn die Bestellnummer oder wird sie erst bei Anruf bei Samsung ermittelt?

Im Moment macht er noch nicht mal ein Geräusch, da hat das Drohen wohl schon etwas gebracht Temperaturen sind immer noch super.
6° und -19° auf der Anzeige, 5,5° und -19,5°

Trotz allem wäre aber diese technische Bedienungsanleitung (englisch oder nicht, egal) sehr wertvoll. Ich hoffe, da findet sich noch jemand... wäre

_________________

BID = 947289

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

gibt keine Bestellnummer un Offizel gibt es das Kit auch nicht
Techniker intern

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 947385

evil-_-knivel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Hier noch ein paar gute Links, die mir weiterhelfen werden, sobald ich das Ding auseinander nehme

Gute Hinweise auf Lüftergeräusche und Eisbildung

und da ist auch ein Hinweis in PDF Form:
Reparatur-Anleitungen Samsung Side-by-Side allg. (engl.)

Alle möglichen Teile

Sensor verlegen



_________________

BID = 947462

evil-_-knivel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

So, dass der Kühlschrank keine Geräusche mehr machte, war einfach nur der Hinweis, dass das Eis tatsächlich einen Stand erreichte, welches den Lüfter zum Stillstand brachte! Es wurde wie bei allen sonstigen Beschreibungen im Netz stetig wärmer im Kühlteil. Irgendwann dann eine blinkende Temperatur-Anzeige für das Kühlteil. Nach Reboot dann die korrekte Anzeige von ca. 16°

Da Prinz es spannend im Bezug auf die Ersatzteile machen wollte, kommt hier der Spielverderber:

Habe das Ding jetzt ausgeräumt, Eis abtauen lassen, alles ausgebaut.
Nach diesem Video habe ich mir folgende Teilenummer herausgesucht: DA8101997C

gefunden hier

Lieferung bis 07.01.15, kommt aus UK.

Zum Glück ist's ja kalt draußen

Dann mal weiter sehen...sonst




_________________

BID = 947464

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bin immer Noch Spielverderber
a zu teuer
b 50 zu 50 Chance das es das Problem löst
c war das nicht gemeint - Ich meinte was anderes


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 947476

evil-_-knivel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Na dann, erhelle mich mit deiner Idee...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675747   Heute : 4305    Gestern : 13317    Online : 409        28.3.2024    10:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124457836151