Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39S
S - Nummer : D85141AZ300198V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Hallo Leute, Gestern Morgen hat unser Kühlschrank (Samsung RL39S Kombi mit Türanzeige) den Geist aufgegeben. Gefrierteil funktionierte nach wie vor, Kühlteil oben dagegen gar nicht. Ich hab schon den ganzen Tag gegoogelt und den Kühlschrank soweit auseinander gebaut, dass ich an fast alles dran komme.
Soweit ich die Funktion nachvollziehen kann, läuft es so, dass der Verdampfer eben die Kälte erzeugt, die durch einen Ventilator durch die Luftkanäle nach oben ins Kühlteil geleitet wird. Die Intensität wird über eine Art "Drosselklappe" gesteuert
Der besagte Gebläselüfter, der unten im Gefrierfach ist, bewegt sich jedoch überhaupt nicht. Ich habe versucht die Spannung an der Buchse zu messen und konnte nur sporadisch 2-3V messen, definitiv keine 12, die der Motor braucht. Dabei war die obere Tür zu, die untere auf.
Ich hatte oft gelesen, dass der Verdampfer und der Lufter vereist, wenn der Abtausensor defekt ist. Ist bei mir denke ich nicht der Fall, da der Kühlschrank erst seit 3 Tagen nach dem Auftauen in Betrieb ist (Umzug, nach dem Transport 24H gestanden) Überlege auch, ob durch den Transport etwas kaputt gegangen sein könnte. Aber die 3 Tage lief der Kühlschrank ja ohne Probleme.
Ich habe auch versucht die Temp. Sensoren zu testen, indem ich nen Fön drauf ausgerichtet habe. Erst passierte gar nichts, doch danach kletterte die Temp Anzeige in der Tür auf ca. 30 Grad.
Der gemessene Widerstand: Beide Sensoren um die 1.7kOhm bei ca. 18-20° Luftermotor ebenfalls um die 1600 Ohm.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Mich nervt das total, dass wir praktisch kein Kühlschrank haben. Zwar läuft der Kompressor und der Gefrierschrank friert auch ordentlich zu, aber nach oben gelangt kein bisschen Kälte. (Habe ihn Gestern ca 2-3 Stunden laufen lassen)
Hatte vielleicht jemand schon ähnlichen Fehler? Meine Vermutung liegt entweder am Gebläsemotor selbst, den Temperatursensoren oder eben irgendwo an der Platine selbst, die keine 12V an den Motor leitet.
Kann mir jemand sagen, ob und wann die 12V definitiv an der Lufter Buchse anliegen müssen? Und wo soll ich am besten mit Ersetzen anfangen?
Den Motor könnte ich morgen auf der Arbeit testen. Wieso sind es eig. 3 Leitungen, die zum Motor gehen?
Vielen Dank schonmal und Gruß!