IKEA Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Whirlpool CFS600S / CB281W

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W --- Kühlt nicht mehr
Suche nach Kühlschrank Whirlpool Kühlt nicht mehr

    







BID = 1018992

xjohanx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS600S / CB281W
S - Nummer : 853922111544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere IKEA Kühlkombi ist defekt und Garantie ist leider auch vorbei. Der Kompressor läuft bei direkter Stromversorgung an. Daher vermute ich das Problem in der elektronischen Steuerung.
Die Problembeschreibung und das Gerät ist identisch mit:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38875

Leider brachte der Tipp mit dem Folienkondensator in meinem Fall keinen Erfolg. Danach habe ich noch das Relais gewechselt - wieder ohne Erfolg. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was es sonst sein könnte.

Momentan läuft das Ding zur Überbrückung per Zeitschaltuhr.

Bitte um eure Hilfe!




BID = 1019274

xjohanx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hat niemand eine Idee welches Bauteil hier defekt sein könnte?

Die Steuerung der Beleuchtung sowie des Ventilators funktioniert ja noch, die des Kompressors eben nicht. Auch der NTC Temperaturfühler dürfte nicht der Grund sein weil der Widerstandswert sich mit der Temperatur ändert.

Wäre eigentlich mein derzeitiger Betrieb des Kühlschranks per Zeitschaltuhr auch für den Dauerbetrieb geeignet?

Momentane Einstellungen:

Tag: 1/2 Std AN 1/2 Std AUS
Nacht: 1/2 Std AN 1 Std AUS


Bitte um eure Meinungen dazu!

BID = 1019276

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,

prüfe doch auch mal die anderen Folienkondensatoren, und, ob das Relais anzieht und der Kompressor Spannung bekommt ( VOR und NACH dem Relais MESSEN).
Auch können Widerstände hochohmig geworden sein.

Nachlöten der ganzen Platine scheint auch sinnvoll zu sein, dem verlinkten Beitrag nach.

Zu Details der Steuerung kann ich nichts sagen, da dies nicht mein Job ist und daher keinerlei Unterlagen besitze.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1019278

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde für 120Euro die Elektronik neu kaufen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1020977

xjohanx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

so mittlerweile habe ich die Elektronik von einem versierten Techniker durchtesten lassen.
Resultat: Kein elektronisches Bestandteil der Steuerung ist defekt!
Der Grund liegt am programmierbaren IC und ist höchst wahrscheinlich beabsichtigt, Stichwort "geplante Obsoleszenz"!

Bin stinksauer zum Konsumentenschutz gegangen: Bis dato gibt es kein Rechtsmittel dagegen, sprich so etwas ist offiziell sogar noch legal.

Da es sehr wahrscheinlich auch bei einer neuen Steuerung dieses "eingebaute Ablaufdatum" gibt, werde ich wohl den Kühlschrank weiter per Zeitschaltuhr steuern.

Danke für eure Hilfe!



Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360943   Heute : 1807    Gestern : 5828    Online : 568        27.5.2024    11:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,286226034164