Amica Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  AMICA AK311I

Reparaturtipps zum Fehler: Verdichter läuft ständig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Amica AMICA AK311I --- Verdichter läuft ständig
Suche nach Kühlschrank Amica AMICA

    







BID = 809859

ITmb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verdichter läuft ständig
Hersteller : Amica
Gerätetyp : AMICA AK311I
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Habe bei dieser Kühl- / Gefrierkombi das Problem, dass der Verdichter ständig läuft. Das Thermostat habe ich bereits gegen ein neues ausgetauscht, auf Stellung 1 eingestellt und die Dichtungen auf Dichtheit geprüft. Das Gerät macht auch kalt. Die Gefrierabteilung kühlt hervorragend und der Kühlteil oben ist schon vereist. Trotzdem läuft das Gerät und läuft und läuft....

Ich bin echt Ratlos - was kann das nur sein?

Gruß, ITmb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ITmb am 13 Jan 2012 17:23 ]

BID = 809916

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hello,

Hast du den Thermostatfühler wieder an die gleiche Stelle gelegt, wo der alte war.

Hast du den Fühler knickfrei verlegt ?


Lg
MaxX

BID = 810004

ITmb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

Absolut. Der eingebaute Einführkanal machte die Montage sozusagen _sicher. Knicke und falsche Positionierung = unmöglich.

BID = 810110

Fischfinder70

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf

Hallo ITmb,
wenn Du eine größere Vereisung im KS Teil (in der Regel oben links
hast) und die Vereisung nach unten abnimmt (bis zur dauernden Wassertropfenbildung) hast du einen typisches Problem im Kältekreislauf.
Thermostat kann dann nicht abschalten, da die Einspritztemp. (minus 28 C°)
nicht erreicht wird.

Gruß Fischfinder.

BID = 810119

Murray

Inventar



Beiträge: 4709

@Fischfinder70 kannst du das mal bitte näher erläutern?
Klingt ähnlich nach dem Problem was ich habe ->

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Was ist die Einspritztemp.?

BID = 810167

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Mögliche Ursachen für eine zu geringe Kälteleistung sind, ein verdreckter Kondensator (schwarze Rippen an der Rückseite), Kältemittelmangel oder ein defekter Kompressor.


BID = 810198

ITmb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

Vielen Dank für eure Beiträge.

@Fischfinder70 Ich muss mir das Gerät Anfang der Woche nochmal genau anschauen. Es steht nicht bei mir. Ich schließe mich aber schon mal Murray's Frage an, den über die Einspritztemperatur weiss ich auch nichts. Was ist das genau?

Bei mir liegt ja eigentl. nicht das Problem der zu geringen Kühlung vor. Immerhin vereist das Kühlfach und das Gefrierfach gefriert ja auch, aber nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen werde ich in beide Fächer einen Thermometer legen um die Temp. genau zu messen.

Besten Gruß, ITmb

BID = 810320

Fischfinder70

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Düsseldorf

Hallo ITmb,

Maxx24 hat die Fehlermöglichkeiten genannt. Die Erklärung dazu habe bei
Murray https://forum.electronicwerkstatt.de......html

mal geschrieben.
Die Kappilarspitze des Thermostaten liegt nie am Anfang (Einspritzstelle) des Verdampfers, sondern ca. in der Mitte. Wenn oben eine Eisbildung---> keine Thermostatabschaltung---> Dauerlauf des Kompressors.
Tip: Kältespray verwenden.

Gruß Fischfinder70.

BID = 810461

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Kappilar mit Wärmeleitpaste einsetzen

BID = 810676

ITmb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

Hallo nochmal.
Ich möchte heute gerne diesen Thread mit dem Zitat von Fischfinder70 beenden.

Zitat :
Fischfinder70 hat am 14 Jan 2012 21:41 geschrieben :

Hallo ITmb,
wenn Du eine größere Vereisung im KS Teil (in der Regel oben links
hast) und die Vereisung nach unten abnimmt (bis zur dauernden Wassertropfenbildung) hast du einen typisches Problem im Kältekreislauf.
Thermostat kann dann nicht abschalten, da die Einspritztemp. (minus 28 C°)
nicht erreicht wird.

Gruß Fischfinder.


Ich habe gestern eine erneute Fehlersuche unter Berücksichtigung der hier erlangten Erkentnissen durchgeführt (Nochmals vielen Dank für die Hilfe aller Beteiligten!). Die Situation im Überblick:
    Verdichter läuft dauerhaft
    Dichtungen an der Schranktür mit Scharnieren befestigt (statt am Gerät selbst! ..meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion)
    Kühlfunktion: Das Gerät kühlt, es entsteht eine Vereisung im KS von oben nach unten abnehmend.
    Das Thermostat schaltet und ist richtig angeschlossen (getestet und mit Kältespray geprüft)
Fazit: Das Gerät hatte laut Angaben des Nutzers angeblich schon seit Betriebsbeginn vor 3 Jahren Probleme bereitet. Der Fehler ist noch nicht 100% lokalisiert, jedoch besteht der Verdacht eienes fehlerhaften Kühlkreislaufs. Die Dichtungen könnten ebenfalls durch deren Anbringung Probleme verursachen. Die Fehlersuche wurde an dieser Stelle jedoch abgebrochen, da die Kosten den Nutzen übersteigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ITmb am 18 Jan 2012 11:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365103   Heute : 5969    Gestern : 5828    Online : 571        27.5.2024    22:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153908967972