Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  KLe 1760 / Index 222/001

Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturanzeige defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:48:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Liebherr KLe 1760 / Index 222/001 --- Temperaturanzeige defekt
Suche nach Kühlschrank Liebherr Temperaturanzeige defekt

BID = 787946

RolandD

Schriftsteller

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KLe 1760 / Index 222/001
Typenschild Zeile 1 : 357 Rest unlesbar
Typenschild Zeile 2 : 18.528.201.7
Typenschild Zeile 3 : 161584
Kenntnis : Komplett vom Fach

Hallo zusammen

Beim "Liebherr Premium" Einbaukühlschrank (Bj. 2001, ohne Gefrierfach) meiner Mutter "spinnt" die Temperaturanzeige. Eigentlich regelt er auf 8°C (was er im Moment auch noch macht) jedoch zeigt die Anzeige von der "8" nur eine Art "6" die restlichen Segmente flimmern.

Ich vermute mal das das Netzteil der Elektronik (bald) Schlappmacht und der Kühlschrank dann kpl. ausfällt.

Wollte die elektronik morgen mal in Ruhe ausbauen und genauer ansehen/rtesten.

Kann mir jemand Tipps geben?
Schaltnetzteil, Trafonetzteil oder Kondensatornetzteil?
Geht die Elektronik raus wen ich die Schrauben (je eine re+li) neben der Blende rausdrehe oder muss ich den Kühlschrank kpl. ausbauen (würde ich morgen alleine eh nicht schaffen)?

Das Typenschild ist so ungünstig geklebt das es durch das rein/rausschieben des linken Gemüsefaches nicht mehr richtig lesbar ist.

Gruß & danke

Roland

BID = 788024

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Habe ihn heute geöffnet.

1) 2 Schrauben re+li von der Elektronikenheit öffnen und kpl. (vorsichtig) herausziehen, geht also ohne den ganzen Kühlschrank ausbauen zu müssen.

2.) Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil.

3.) Des weiteren ist ein mech. Thermostat (RANCO K57-L5861, 00-29-1L) verbaut.

Die Verkabelung schaltet über den RANCO Thermostat und die Elektronik, für was soll den das gut sein?
Wenn ich nach dem Thermostat suche finde ich:
Schaltwerte:warm ein: +8,3 °C / warm aus: -4,1°C
kalt ein: +2,3°C / kalt aus: -13,0°C

Werde mal die beiden C´s im Kondensatornetzteil ersetzten, ich denke dann funktioniert es wieder.

Gruß

Roland

BID = 789782

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Soweit hat es funktioniert!

Das Kondensatornetzteil konnte durch ersetzen des 470nF (0,47uF) X2/275V Kondenstors (Rastermaß 27,5mm) repariert werden. Die 7-Segment Anzeige zeigt nun wieder konstand an, also ohne das "flimmern" des (einzelnen) Segmentes.

Allerdings ist mir (erst) am nächsten Tag aufgefallen das nun konstant 9°C angezeigt werden, auch wenn ich den Thermostaten (den mechanischen) auf höhere/niedrigere Werte stelle. Die Temperatur wird einwandfrei geregelt wie ich mit meinem ELV Temperatur-Datenlogger (von gestern auf heute getestet) nachvollziehen kann.

Im Moment verzichte ich auf weitere Fehlersuchein der Elektronik (wird auch ohne Schaltbild schwierig) da der Kühlschrank ja einwandfrei arbeitet.

Die "Super Frost" Taste (mit der Elektronik verknüpft) funktioniert nach dem Kondensatoraustausch auch wieder, die hatte zuvor keine Funktion mehr.

Jemand noch eine Idee zu der Regelung mit mech. und elektronischem Thermostat.

Gruß

Roland

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395132   Heute : 2328    Gestern : 7548    Online : 640        25.11.2024    11:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393989086151