LG Kühlschrank Kühltruhe GR-207TLQ Reparaturtipps zum Fehler: hoher Stromverbrauch Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 629401
Ralf N Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : hoher Stromverbrauch
Hersteller : LG
Gerätetyp : GR-207TLQ
Typenschild Zeile 1 : GR-207TLQ
Typenschild Zeile 2 : 60E04010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Problem liegt im hohen Stromverbrauch des Kühlschrank, genauer side by side Kombination. Lt. Hersteller soll dieser bei 0,7 KW/h liegen, gemessen wurden zw. 2,8 KW/h - 4,0 KW/h. Habe dann die Messung mit einem zweiten Messgerät mit ähnlichem Ergebnis wiederholt. Ein im oberen Fach des Kühlraum platziertes Thermometer ergab über einen Zeitraum von 24h Temperaturen von -1°C bis 7°C schwankend. Der Gefierbereich ist mit -18°c bis -20°C doch konstant.
Gefühlsmäßig läuft das Gerät meiner Ansicht nach zu oft an.
Über ein Display können die Temperaturen von Gefrier und Kühlschrank getrennt eingestellt werden. Allerdings ohne Temp. Angabe in 5 Stufen zwischen Max und Min. Beide Einstellungen sind z. Zt. auf Min.
Meine Frage: Ist es sinnvoll den Temp.Fühler im Kühlbereich zu tauschen, Aufwand ca. 10 min oder hat der Fehler eine andere Ursache?
Ach ja, das Gerät ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ob der Stromverbrauch schon immer so hoch ist, keine Ahnung.
mit freundlichen Grüßen
Ralf
|
|
BID = 629409
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Ralf,
erstmal willkommen im Forum!
Aber:
Was ist ein "Kelvin-Watt pro Stunde"???
Eine Energieeinheit jedenfalls nicht!
Mir ist auch keinerlei Meßgerät bekannt, welches Werte in so einer Einheit anzeigt...
Abgesehen davon:
Möglicherweise ist das Gerät völlig in Ordnung.
Ich halte das sogar für wahrscheinlich.
Man darf nicht übersehen, daß derartige Kennwerte bei bestimmten (meist besonders günstigen, aber unrealistischen) Umgebungsbedingungen ermittelt werden, um eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Fabrikaten und Modellen untereinander zu ermöglichen.
Mit dem tatsächlichen Verbrauch unter Realbedingungen haben sie sehr wenig zu tun!
Das ist ähnlich dem Normkraftstoffverbrauch von Kraftfahrzeugen, nur noch etwas krasser.
Wie ist z.B. die Temperatur im Aufstellraum?
Was Du schonmal kontrollieren kannst, ist, ob die Türdichtungen ringsum gut anliegen (schmalen Papierstreifen verwenden).
Dann sieht man weiter!
Gruß,
sam2
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was ist ein "Kelvin-Watt pro Stunde"??? |
Temperatur mal Kraft mal Länge durch die Zeit zum Quadrat.
Die letzten beiden Glieder suggerieren eine Beschleunigung , aber mit dem Faktor Temperatur*Kraft weiss ich in diesem Zusammenhang nichts anzufangen
Wer schon nicht in der Lage ist, einen Messwert richtig abzuschreiben, sollte nicht darüber spekulieren, ob der Wert zu gross oder zu klein ist.
|
BID = 629635
Ralf N Gerade angekommen
|
Hallo sam2,
vielen Dank für den netten Hinweis, geht doch auch so.
da ruder ich mal ganz schnell zurück mit meinen Messwerten. Die Einheit, wie ein weiterer freundlicher Forumsteilnehmer treffend bemerkt hatte, ist falsch!
Herstellerangabe ist 522 kWh/Jahr. Meine Messwerte hochgerechnet liegen
bei ca. 1200 kWh/Jahr. Doch ein Unterschied.
Türdichtungen liegen an. Temperatur im Aufstellraum während der Messung
zw. 18°C - 25°C. Falls der, die Hersteller den Kennwert bei 10°C ermitteln
hilft es dem Kunden wenig.
Hoffentlich sind jetzt keine Fehler in den Angaben, sonst schlägt "Er" wieder zu.
mit freundlichen Grüßen
Ralf N
|
BID = 629646
sam2 Urgestein
|
Vielleicht wurde der Kühlschrank während Deiner Messungen mal geöffnet?
|
BID = 630525
alexis-007 Schreibmaschine
|
Das Gerät arbeitet mit Sicherheit schon seit dem 1. Tag der Inbetriebnahme mit diesem Stromverbrauch. Bei den jetzigen Temperaturen läuft so ein Gerät naturgemäß öfter als an kühleren Tagen. Warum die Aufregung? Ist doch eh alles zu spät. Nach 2,5 Jahren kann man da nichts mehr machen.
Was soll ein Fühlerwechsel bringen? Die größeren Schwankungen im Kühlteil gleichen sich im Mittel doch aus. Zumal hier vermutlich nur Augenblickswerte erfasst wurden.
Ein Glas Wasser mit einem entsprechenden Thermometer drin gibt verläßlichere Werte.
es ist nicht ungewöhnlich, daß die gemessenen Werte das Doppelte ergeben, als im Datenblatt steht. Ist auch sehr abhängig vom Gebrauchsverhalten des Nutzers.
Schon allein die Messungen zwischen 18 und 25° Raumtemperatur sagen doch schon alles.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396603 Heute : 3799 Gestern : 7548 Online : 767 25.11.2024 14:22 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.115982055664
|