Bauknecht Kühlschrank Kühltruhe  GKN 2173 A3+

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Alarm + Schloß LED + Netz LED

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Bauknecht GKN 2173 A3+ --- Alarm + Schloß LED + Netz LED
Suche nach Kühlschrank Bauknecht A3+

    










BID = 1074345

woiddale

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Alarm + Schloß LED + Netz LED
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 2173 A3+
S - Nummer : 805253580
FD - Nummer : ???(weiß nicht was das sein soll siehe Zeile 1 bis Zeile 3)
Typenschild Zeile 1 : Mod: GKN 2173 A3+ Code: 81964499087 *SN: 805253580 Rising time: 24. h
Typenschild Zeile 2 : Service 991821166816 859990964491
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V. 50 HZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
wir besitzen einen Gefrierschrank von Bauknecht:

Hier der Inhalt des Typenschilds (siehe auch angehängtes Bild):
TYPE CVZZHEU
Mod: GKN 2173 A3+ Code: 81964499087 *SN: 805253580 Rising time: 24. h
Service 991821166816 859990964491
220 - 240 V. 50 HZ

Der Gefrierschrank zeigt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler

  • Der Alarmton ertönt
  • Die Led hinter dem Schloß-Symbol blinkt
  • Die Led hinter dem Strom-Symbol blinkt. Hier hört man auch immer ein Relais schalten.
  • Auf dem Display wird keine Fehlercode angezeigt.

Auf dem Display wird keine Fehlercode angezeigt. Der Fehler verschwindet kurze Zeit (20 - 60 Sekunden) danach wieder.
Ich habe ein Video des Fehlers bei Youtube hochgeladen, damit ihr euch den Fehler auch mal sozusagen direkt ansehen können.

https://youtu.be/lxLemoxB4Vw

In der Bedienungsanleitung ist diese Kombination an Signalisierung überhaupt nicht aufgeführt. Der Gefrierschrank arbeitet ansonsten scheinbar fehlerfrei und hält die Temperatur ohne erkennbare Schwankungen.

Habt ihr einen Tipp, woran das Fehlverhalten liegen könnte? Was könnte ich machen, um den Fehler zu beseitigen?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Walter




BID = 1074651

woiddale

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hier ein kurzes Update.

Service von Bauknecht hat mich informiert, ich soll den Gefrierschrank mal 5 - 10 Minuten abstecken und dann wieder anstecken.

Ist jetzt einen Tag her, seit dem keinen Alarm mehr. Heißt aber noch nichts, ist so manchmal auch erst wieder nach ein paar Tagen gekommen.

Gruß
woiddale






BID = 1076400

dishwasher300

gesperrt

Hallo,

sehr interessant. Ist das Problem denn nun noch einmal aufgetreten oder war das die einfache Lösung?

Vg

BID = 1076408

driver_2

Moderator

Beiträge: 7599
Wohnort: Schwegenheim
Zur Homepage von driver_2 ICQ Status  

Wirre Zeichen auf Elektroniken deuten auf einen undefinierten Zustand durch schlechte Spannungsversorgung hin, also sterbendes Netzteil / Schaltnetzteilregelung



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076469

woiddale

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
dishwasher300 hat am  8 Jan 2021 18:22 geschrieben :

Hallo,

sehr interessant. Ist das Problem denn nun noch einmal aufgetreten oder war das die einfache Lösung?

Vg


Hallo,
das ist schwer zu sagen. Wir hatten den Kundendienst schon bestellt. Aber es war auf jeden Fall so, dass nach dem Abstecken der Alarm bis zum Besuch des Kundendienst - Technikers nicht mehr kam. Ich würde sagen, war mindestens eine Woche ohne Alarm. Könnte also schon sein, dass es dauerhaft hilft. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn Du das selbe Problem hast.

Der Techniker hat dann einfach die Platine (oben im Gefrierschrank mit den Tasten und der Anzeige) getauscht, seine mitgebrachte Platine neu programmiert / konfiguriert und jetzt ist der Fehler weg.

Da der Techniker den Fehler ja nicht gesehen hat, denke ich er hat einfach auf gut Glück das Teil getauscht in der Hoffnung, etwas besser zu machen. Eventuell hat er auch eine neuere Firmware - Version aufgespielt.

Gruß
Walter

BID = 1076470

woiddale

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
driver_2 hat am  8 Jan 2021 19:20 geschrieben :

Wirre Zeichen auf Elektroniken deuten auf einen undefinierten Zustand durch schlechte Spannungsversorgung hin, also sterbendes Netzteil / Schaltnetzteilregelung


Hi,
danke für den Tipp. Kann natürlich auch sein.

Aber für mich spricht dagegen, dass ein sterbendes Netzteil häufig wenn es kalt ist nicht mehr läuft und wenn es warm ist wieder läuft. Somit hätte das länger abstecken (ein Tag oder so) dazu führen müssen, dass das Netzteil noch schlechter funktioniert, als vorher. Das war aber zumindest die Woche danach nicht der Fall.
Aber es ist natürlich trotzdem möglich, dass es daran gelegen hat. Auf der getauschten Platine (habe ich vom Techniker) bekommen ist auf jeden Fall ein Trafo / Übertrager mit drauf.
Kondensatoren sehen aber alle gut aus. Und waren ja auch erst 30 Monate oder so alt.

Gruß
Walter


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161656354   Heute : 1098    Gestern : 19153    Online : 73        20.10.2021    6:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,724585056305