AEG KüSchr B 234566

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerelektronik defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr AEG B 234566 --- Steuerelektronik defekt
Suche nach AEG Steuerelektronik defekt

    







BID = 752722

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Steuerelektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B 234566
S - Nummer : 84500361
FD - Nummer : 923456667
Typenschild Zeile 1 : Santo K91243-5l
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
und zwar hab ich das Problem das in Folge einer Sternpunktverschiebeung die Steuerelektronik, des oben genannten Kühlschranks (hoffe ich habe keine Angaben vergessen), eine Überspannung abbekommen hat, und seit dem macht der Kühlschrank keinen Mukks mehr. Nach optischer und oberflächlicher Prüfung habe ich festgestellt, das ein 100 Ohm Lastwiderstand auf 0,5 MOhm angestiegen war, und habe ihn daraufhin ersetzt, sobald ich nun den Kühlschrank mit der neuen Steuerung angeschlossen habe ist der neue Lastwiderstand in Rauch aufgegangen.

Hat jemand eine Idee was danoch alles kaputtgegangen sein könnte oder wo ich am besten zu suchen beginne?

schonmal Vielen Dank

Edit: Beruf Elektroniker für Automatisierungstechnik Oszilloskop vorhanden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am  6 Mär 2011 13:50 ]

BID = 752762

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo

Wenn die Kiste mittels Kondensatornetzteil versorgt wird, würde ich den zum defekten Widerstand zugehörigen Kondensator ebenfalls mal prüfen und ersetzen.

Gruß

Rolan

BID = 752787

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

das ist richtig die Schaltung wird über ein Kondensatornetzteil versorgt
der Lastwiderstand liegt in Reihe zu einem VDR und diese Reihenschaltung liegt paralell an einem 1µF Kondensator.

BID = 752800

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

also habe die beiden in frage kommenden Kondensatoren ausgetauscht und gemessen und sie haben beide die aufgedruckte Kapazität in Reihe zum Lastwiederstand, liegt noch ein 1kohm Widerstand der ausgelötet einen Widerstand von 0,7 ohm hat.

BID = 753802

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

So wollte mich nochmal melden und mitteilen das nach austausch aller Bauteile des Kondesator netzteils der Kühlschrank wieder läuft.

Vielen Dank für die mehr oder weniger Hilfe

BID = 753831

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Was heißt denn hier "mehr oder weniger Hilfe"?

Gruß

Roland


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689657   Heute : 5553    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    12:03
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,668302059174