Autor |
|
|
|
BID = 859325
palleo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lohnt die Reparatur? Alter?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens electronic plus
S - Nummer : KGS3203
FD - Nummer : KG-32S02/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
KG-32S02/06
KGS3203[/img]
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und kann diese online auch nirgendwo finden.
Die Temperatur des Kühlschranks ist eigentlich in Ordnung. Im Gefrierteil (unten) ist sie ok, im oberen Teil erscheint sie mir etwas zu hoch, dies ist aber nicht kritisch.
Daher meine Frage:
Wie komme ich an die Bedienungsanleitung?
Wie alt ist dieser Kühlschrank überhaupt? Würde sich eine Reparatur lohnen?
Vielen Dank für jede Hilfe dazu.
Philipp
|
|
BID = 859329
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Wie komme ich an die Bedienungsanleitung? |
http://www.siemens-home.de/downloads/gebrauchsanleitungen.html
Zitat :
| Wie alt ist dieser Kühlschrank überhaupt? |
Das könnte man dir sagen, wenn du keinen Unsinn in das Feld für die FD-Nummer (FD=Fertigungsdatum) eingetragen hättest. Die FD-Nummer erkennt man daran, das sie mit FD anfängt.
Du hast es für sinnvoller gehalten, da nochmals die Modellbezeichnung einzutragen.
Das Foto mit dem Typenschild ist leider auch nicht erkennbar da du zum fotografieren wohl eine billige Handykamera ohne Blitz benutzt hast. So geht die Schrift leider im rauschen des Wandlers und der Unschärfe unter.
Zitat :
| Würde sich eine Reparatur lohnen? |
Das hängt vom Fehler ab. Zum Fehler kann man dir aber leider auch nichts sagen da nicht viel zum Fehler schreibst. Das rote Licht deutet auf eine zu hohe Temperatur hin. Läuft der Kompressor noch? Was passiert beim drücken der Superfrost-Taste?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2012 17:02 ] |
|
BID = 859336
derhammer Urgestein
|
Welche realen Temperaturen hast du in den versch. Bereichen?
|
BID = 859341
palleo Gerade angekommen
|
Hallo,
bin leider noch nicht so erfahren und auch nicht vom Fach
Die FD-Nummer lautet:
FD 7506 / 16210
Zu den Temperaturen:
Unten im Gefrierfach liegt die Temperatur bei - 20 °C.
Im Kühlbereich: Unten 5 °C, oben 10 °C.
Das typische "Kühlschrankgeräusch" höre ich aber nicht. Heißt das, dass der Kompressor kaputt ist? Beim Drücken der Superfrost-Taste passiert gar nichts.
Hilft das weiter? Ich hoffe ja....
Vielen Dank und Grüße
|
BID = 859347
derhammer Urgestein
|
Gerät von 1995
Also bei der Superfrosttaste sollte das Gerät eigentlich durchgängig kühlen, ohne abzuschalten. Der Kompressor sollte dann immer zu hören sein.
|
BID = 859349
Mr.Ed Moderator
|
Das Gerät wurde 1995 gebaut, ist also 17 Jahre alt.
Der Kompressor muß laufen, sonst würde es ja nicht kalt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 859353
palleo Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten!
Der Kühlschrank hat damit ja schon einige Jahre "auf dem Buckel". Reparieren werde ich dann nichts mehr.
In der Tat verstehe ich auch nicht, warum der Kühlschrank teilweise kühlt, aber kein typisches Geräusch zu hören ist....
Online gab es die Bedienungsanleitung leider nicht, der Service wird sie mir aber bestimmt zuschicken. Dann geht die Fehlersuch weiter
Viele Grüße
Philipp
|
BID = 859357
derhammer Urgestein
|
laut Explozeichnung hat das Gerät zwei Thermostate aber nur einen Verdichter ( schwarze Bombe ).
Bau das Gerät mal aus und schaue auf der Rückseite nach, ob ein oder zwei Verdichter verbaut sind.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |