Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank Kühl-Gefrier- Reparaturtipps zum Fehler: zuwenig Kältemittel -?- Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 946771
Tom-Driver Inventar
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : zuwenig Kältemittel -?-
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombi
S - Nummer : KG32U01/05
FD - Nummer : 7712
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
Also: Rohrsystem evakuiert, Rohre durchtrennt und neues Ventil angeflanscht, usw., Kältemittel-Füllventil eingebaut (!) und dann mit 42 Gramm Isobutan (R600a) neu befüllt.
(Noch vor dem "Tag X" fiel die Elektronik wegen einem durchgeschmolzenen Kleintrafo aus. Meine Fotostrecke vom Trafo-Austausch fiel dann besagtem "Tag X" - der große Forencrash - zum Opfer und ließ sich auch nicht mehr rekonstruieren)
Nun läßt sich seit einigen Jahren beobachten, daß der Gefrierteil die eingestellte Solltemperatur nicht mehr erreicht, man kann fast sagen, pro Jahr wird es durchschnittlich ein Grad wärmer.
1. Frage: Da sonst noch alles sauber funktioniert (Kühlteil immer okay, Gefrierteil perfekt eisfrei, aber nun nicht mehr kalt genug), liege ich mit meiner Vermutung bzgl. schleichender Kühlmittelverlust (durch mehrere Schraubflansche von damals) richtig?
2. Frage: Welche Lösung wäre dann erfolgversprechend? Einfach am Nachfüllventil Isobutan hinzugeben, wäre vermutlich Unfug. Ich meine, da müßte wohl erst alles abgelassen werden, Vakuum rein und dann die 42 Gramm einsaugen lassen, vermute ich - richtig?
3. Frage: Wenn also Neubefüllung, müßte dann noch etwas anderes erneuert werden (das jetzt eh schon mit Schraubflansch versehen ist)?
4. Frage: Wer (außer dem jeweiligen Werkskundendienst) beherrscht solche Arbeiten und kann so etwas ruck-zuck durchziehen / nach wem sollte ich z.B. in den Gelben Seiten suchen?
Die letzte, aber nicht unwichtigste Frage ist die 5.: Was darf so etwas voraussichtlich kosten?
Natürlich ist die Kiste schon alt - funktioniert aber soweit noch gut.
Natürlich verbraucht ein Neugerät wohl weniger Energie - aber kostet ja auch erstmal ordentlich in der Anschaffung, ohne Gewähr, jemals annähernd so alt zu werden.
Natürlich ist der WAF einer Kältemittel "Nachfüllung" für - sagen wir 150 Öcken - wesentlich höher, als erstmal stundenlang nach einem Nachfolge-Gerät zu fahnden, das ja erst mal passen muß, die gleiche Größe mindestens und möglichst auch die gleiche Facheinteilung hat,
dann womöglich mit völlig anderem Betriebsgeräusch daherkommt und überhaupt - man kennt das ja...
Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge der "Kollegen mit der weißen Weste"...
Euer
TOM.
derhammer Urgestein
|
|
Bei Neubefüllung muss die Trocknerpatrone erneuert werden.
Kannst du denn Öl an den Verbindungen feststellen? Wenn Kältemittel austritt, tritt auch etwas Öl mit aus.
Hat das GF einen Lüfter???
So etwas machen wie Du schon erwähnt hast, der WKD oder Firmen aus der Kälte-Klima Ecke.
Auch einige Firmen, die Weiße Ware reparieren, machen das. Das sind aber nicht wenigsten. |
|
BID = 946827
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Hammer,
Danke, hast Du auch eine ungefähre Preis-Einschätzung?
Der Gefrierteil (ist ein 50%-50%-Gerät) hat 2 Lüfter, diese tun ganz brav ihren Dienst, genau wie die Abtau-Automatik.
Ob Öl an den Schraubflanschen austritt, kann ich nicht sagen.
Dazu müßte ich das Gerät abrücken und hinten nachsehen (viel Aufwand) - hätte ich da schon nachgesehen, dann hätte ich auch selbstverständlich ein Foto mitgeliefert.
Gruß,
TOM.
derhammer Urgestein
|
WKD ca 230Euro. freie Firmen rechnen sicher nach Zeit und Aufwand ab und nach verbr. Material
|
BID = 946857
Otiffany Urgestein
|
Ich glaube kaum, daß sich das noch lohnt. Die Kosten für den Aufwand dürften höher sein, als eine Neuanschaffung kosten würde.
Falls ein Schraderventil eingebaut wurde, könnte man versuchen die Füllung zu ergänzen. Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit muß die Trockenpatrone gewchselt werden; außerdem muß mit Stickstoff gespült und die Anlage abgedrückt werden (Zeitfaktor!). Die Vakuumpumpe läuft dann auch noch längere Zeit und der KD steht daneben und wartet.
Normalerweise muß an solchen Kühlgeräten nicht geschraubt, sondern hartgelötet werden.
Ich habe selbst schon Kälteanlagen repariert.
Gruß
Peter
|
BID = 946881
derhammer Urgestein
|
Gelötet wird aus sicherheitsgründen nicht. R600a könnte eine Verpuffung erzeugen. Daher wird mit LOKRING Technik gearbeitet. BSH hat Komplettpreise, egal, ob 20Min. länger dauert. BSH nutzt die LOKRING Technik. Dies auch bei Trockner mit Wärmepumpe.
|
BID = 946901
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Gelötet wird aus sicherheitsgründen nicht. |
Eher weil alles andere Sauberer ist.
Löten ist das einzigste was auch Dichtheit verspricht.
Alles andere löst sich mit der Zeit auf.
Schon vieles gesehen wo es so war
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404778 Heute : 4554 Gestern : 7426 Online : 344 26.11.2024 14:49 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
6,08113598824
|