Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KG31E03/02

Reparaturtipps zum Fehler: E2 im Display

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:12:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG31E03/02 --- E2 im Display
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

BID = 652548

MisterBB

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : E2 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG31E03/02
FD - Nummer : FD7604
Typenschild Zeile 1 : KG31E03/02 FD7604 000220
Typenschild Zeile 2 : KG31E03 0700295517
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich habe ein Siemens Kühl-Gefriergerät KG31E03/02.
Seit heute morgen blinkt auf der Siebensegmentanzeige für das Kühlteil "E2".

Der Kompressor geht von Zeit zu Zeit an.

Der Tiefkühler funktioniert noch einwandfrei.
Er hat (und hält) weiterhin seine 18°C.

Das Kühlschrankteil scheint nicht mehr zu funktionieren.
Im Moment(abend) habe ich dort 16°C, also nicht wirklich das was man von einem Kühlschrank erwartet.

Ab und an gibt es a Rückseite ein geklakker. Sieht für mich aus wie ein Magnetventil, welches wild hin und herschaltet.

Habe schon etwas rumgegoogled.
Dort habe ich die folgende Aussage gefunden:

Zitat :

Mögliche Fehleranzeigen im Display:
"E1" = NTC-Fühler im Kühlraum defekt.
"E2" = NTC-Fühler im Kühlraumverdampfer defekt.
"E3" = NTC-Fühler im Gefrierraum defekt.
Der NTC-Fühler im Kühlraumverdampfer "E2" läßt sich nicht austauschen. In dem Fall muß die Elektronik getauscht werden. Die neue Elektronik benötigt diesen Fühler nicht mehr. Bei der neuen Elektronik wird der Abtauvorgang im Kühlraum zeitlich gesteuert.

Woanders meint jemand bei einem BOSCH KGE3115/02 ein ähnliches Problem durch überbrücken des NTC mit einem 1,4K Widerstand gelöst zu haben.

Auch soll es eine komplett neue Steuerplatine geben, die mit dem scheinbar defekten NTC umgehen kann.
Bei Preisen von rund 170Euronen würde ich allerdings die Widerstandvariante bevorzugen.

Jetzt meine Fragen:
1.) wo finde ich den "NTC-Fühler im Kühlraumverdamper"?
2.) wie kann man den auf korrekte Funktionsweise prüfen?
3.) welchen Widertandswert hat er im bei 7°C
4.) Wo ist der Kühlraumverdampfer an der Platine angeschlossen?
5.) ein Schaltplan vom KG31E03/02
6.) Jegliche Vorschläge zur Lösung des "E2"-Problems sind willkommen

mit besten Grüßen
MisterBB

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289312   Heute : 135    Gestern : 4667    Online : 508        6.11.2024    1:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,172235965729