Siemens Kombi KA60NA40/09E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht richtig =>Lüfter

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kombi Siemens KA60NA40/09E --- Kühlt nicht richtig =>Lüfter
Suche nach Siemens KA60NA40 Siemens Kühlt nicht richtig =>Lüfter

    







BID = 933687

chris-bs

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: braunschweig
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig =>Lüfter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/09E
S - Nummer : 00839
FD - Nummer : FD8808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nun noch eine Frage zu unserem "grossen Kühlschrank"
Ich hatte ja schon im anderen Tread geschrieben, das unser "Grosser" streikt.....
Hier nun das Problem.
Begonnen hatte alles damit, das er im Tiefkühlbereich seine Temperatur hielt (-18°C) aber im Kühlbereich nicht unter 15°C gekommen ist. Dachte also zuerst, ist wohl der Kompressor oder kein Kühlmittel. Habe dann aber festgestellt, das er nur ein Kompressor hat. Da der TK-Bereich funktionier, sollte dann der Kühlbereich auch funktionieren.....
Nachdem ich festgestellt habe, das es "MultiAirflow-Gerät ist dachte ich, ist also der Lüfter hin. Den geprüft, Lüfter ist ok. Habe dann festgestellt, das er keine Luft transportiert (alles im Kühlbereich). Der Kanal ist zu.
Also erst einmal alles abgetaut (2 Tage)
Nun wieder eingeschaltet. Im Kühlbereich wälzt er nun auch wieder Luft um und kühlt auch schnell auf die eingestellte Temperatur runter
Aber nun kommts, jetzt kühlt er im TK-Bereich nicht richtig runter (nur -2°C)
Die große Kühlschlange ist richtig kalt und bereift. Wenn ich dort die Temperatur messe habe ich dort auch deutliche Minusgrade (-15°C).
Das was jetzt auffällt die Lüfter für die Umwälzung laufen nicht. Beide nicht!! Im Kühlbereich sehe ich es ein, da hat er seine Temperatur (3°C) aber im TK-Bereich müsste er ja laufen, da hat er ja nur -3°C und eingestellt sind -20°C....
Kann mir jemand die Funktionsweise der Lüftersteuerung erklären und das Rätsel auflösen..., hat die Steuerung(Platine) ein "Schuss" weg??
Ja, ich weis, die Lüfter laufen nur wenn die Türen zu sind!!, also wird das zu durch drücken des Tasters simuliert...

Gruß
Chris

ach so,
im TK-Bereich bei der Kühlschlange gibt es ein Blech im Ablauf. Ist das wichtig?? es ist ziemlich rostig... (siehe Fotos, Bild_1 => Blech, Bild_2 => Position wo es war, Bild_3 => Typschild)










BID = 933689

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Übertemperaturschutz ok?
Stecker geprüft?
NTC geprüft?

BID = 933693

chris-bs

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: braunschweig

Es ist der Übertemperaturschutz der Lüfter gemeint??
Die Lüfter laufen leicht, die Stecker sind auch ok, Der Wert des NTC ändert sich (im Kühlbereich) wenn man ihn anfasst.....

EDIT: Unsinniges Vollzitat gelöscht, zum antworten bitte auf Antworten klicken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 22:58 ]

BID = 933695

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dort ist ein Übertemperaturschutz für die Abtauheizung. Der lässt, wenn Defekt denn Lüfter ausfallen.

BID = 933843

chris-bs

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: braunschweig

.....ok, wo sitzt das "Ding"??
ich habe einfach mal den ganzen Wärmetauscher fotografiert.
So können sie mir besser zeigen/sagen wo der Übertemperaturschutz sitzt. Ist das ein Schutz (Schmelzsicherung, wie an der Heizplatte von der Kaffeemaschine) den man überall bekommt, der bei alles Herstellern gleich ist, oder ist das ein Bosch/Siemens-spezifisches Bauteil?
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Chris




EDIT: Noch ein unsinniges Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 22:59 ]

BID = 933894

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Soll ic ehrlich sein?

Das Foto ist sch****...

BID = 933927

chris-bs

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: braunschweig

ja, größer geht nicht.....
Aber ich kann ja nochmal ein Ausschnitt fotografieren...
Ist auf dem Bild_2 die Heizschlange zum auftauen??
ich versuche es nochmal...




EDIT: Und schon wieder ein unsinniges Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 23:00 ]

BID = 934326

Stev4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
ich habe genau das selbe Modell KA60NA40/09 und seit einer Woche funktioniert der Tiefkühler nicht mehr. wir haben das schon länger bemerkt, dass die eiswürfen aneinander kleben und dadurch der auswurf nicht gut funktionierte. ich dachte, dass meine frau die tür nicht gut zugemacht hat. aber als wir vor einer Woche wasser am fußboden hatten, und die eiswürfen geschmolzen waren, war mir klar, das der TK defekt ist.
Da der Lüfter im TK nicht funktionierte, habe ich den Lüfter getauscht, und das Problem war behoben. hatte wieder -21°C im TK. aber leider nur für kurze Zeit.
irgendwie funktioniert meiner Meinung die Regelung nicht richtig. Der Kompressor läuft fast dauernd, und die Temperatur geht rauf und runter (-5°C bis -12°C)

wenn jemand eine Idee hat, wie man diese Problem lösen kann bin ich sehr dankbar.
LG
Steve

EDIT: Und hier wurde ein noch unsinnigeres Vollzitat im Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 23:01 ]

BID = 934332

chris-bs

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: braunschweig



.....ja, so hat es bei uns auch angefangen. Erst waren die Sachen ab und zu mal nicht richtig fest gefroren (z.B. Eis war sehr weich) und er hat keine Eiswürfel mehr gemacht. Es stand nur noch Wasser in der Eiswürfelwanne.....
...und wir hatten öfter Wasser unter dem Kühlschrank....
Später hat es dann das oben beschriebene Problem gegeben....
Nun habe ich eine Frage zum Lüftertausch:
Haben sie eigentlich ein original-Lüfter verbaut?? oder ein aus dem Elekronikhandel (Conrad, Reichelt,.....)
Läuft der Lüfter im Kühlbereich, oder steht der auch??
Aber nicht vergessen, die Lüfter laufen nur, wenn über den Türkontakt "Türe geschlossen" simuliert wird.
Wie lange hat eigentlich der "Tausch"-Lüfter gehalten?

Gruß
Chris


EDIT: Und hier wurde ein Vollvollvollzitat gelöscht. Zum antworten, ach vergesst es...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 23:02 ]

BID = 934333

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Tausch dauert 45Min.
Nehme den von BSH

BID = 934334

Stev4

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Hi,
mein lüfter ist überhaupt nicht gegangen.
ich hab ihn ausgebaut und auch dann an 13V angeschlossen, und nichts ist passiert.
der lüfter tausch dauert etwa 20min. ich hab den original teil direkt bei Siemens bestellt.
http://www.siemens-home.at/store/spareparts/KA60NA40/KA60NA40/09

lg



EDIT: 4 ineinander verschachtelte sinnlose Vollzitate gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 23:03 ]

BID = 934348

Stev4

Gerade angekommen


Beiträge: 5


mein TK heizt mehr als.
derzeit +2°C
gestern habe ich den NTC gemessen:
bei ca. 18°C 2,5kOhm

die anderen zwei sensoren am Verdampfer oben hat 11,5kOHM
und der untere Sensor am Verdampfer hat 0OHM
wofür sind diese? und sind die werte normal?
danke






EDIT: Und 5...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 23:04 ]

BID = 934422

Stev4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hi,
hab mir heute das service manual gekauft. wahrscheinlich liegt der Fehler auf der Steuer Platine.
und zwar bei der Stromversorgung. des sollten 5v anliegen, und in Wirklichkeit Messe ich nur 4,2v das ist für den Prozessor zu wenig und somit liefern die Sensoren falsche Werte.
tausche mal auf der primär Seite den ka431 und danach melde ich mich wieder.....

BID = 934512

chris-bs

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: braunschweig

....wo hat du das Service-Manual gekauft??
wäre für mich auch interessant, da ich den Fehler auch auf der Platine oben auf dem Kühlschrank vermute.....

Chris

EDIT: Und zur Abwechslung mal wieder ein Vollzitat gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Aug 2014 23:05 ]

BID = 934513

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Ich war mal so frei die ganzen unsinnigen Vollzitate, teilweise 5-fach ineinander Verschachtelt, zu löschen.
Zum antworten einfach auf Antworten klicken. Das was der Vorgänger geschrieben hat, steht doch oben drüber, das muß man nicht ungekürzt zitieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675124   Heute : 3682    Gestern : 13317    Online : 330        28.3.2024    9:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,877970933914