Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Ka58na40

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht richtig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:03:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Ka58na40 --- Kühlt nicht richtig
Suche nach Ka58na40 Kühlschrank Gefrierfach Siemens Ka58na40 Kühlt nicht richtig

    







BID = 980014

Andy Borgus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ka58na40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Side by Side KA58NA40
Hallo, wir haben eine Siemens Side by Side Kühl-Gefrier-Kombi.
Vor ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass immer wieder eine Wasserpfütze vor der Tür der Gefrierseite war. Es hat sich herausgestellt, dass der Ablauf zum Verdampfer vereist war. Daher haben wir den Kühlschrank geräumt und enteist.
Vor ein paar Tagen hatten wir wieder eine Pfütze vor dem Kühlschrank und außerdem produziert das gute Stück keine Eiswürfel mehr. Beim Griff in den Eiswürfelbereiter stellte ich fest, dass das Wasser dort nicht mehr gefriert, also hab ich ein Thermometer in das Gefrierfach gelegt. Trotz einer Einstellung atuf -22°C messe ich im Fach nur noch -15°C.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?
Schon mal Danke für die Antworten.
Gruß Andy

BID = 980022

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Läuft der Lüfter im GF? Muss aber eine geschlossene Tür simuliert werden, da er bei offener Tür ausschaltet

BID = 980052

Andy Borgus

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
derhammer hat am 21 Jan 2016 23:10 geschrieben :

Läuft der Lüfter im GF? Muss aber eine geschlossene Tür simuliert werden, da er bei offener Tür ausschaltet


Wenn du den Lüfter hinter dem Eiswürfelbereiter meinst,nein Der läuft nicht.






BID = 980057

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dann würde ich da ansetzen

BID = 980066

Andy Borgus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Gibt's da nen Sensor,der den Lüfter einschaltet oder kann es nur der Lüfter sein
Auf jeden Fall danke für den Tipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy Borgus am 22 Jan 2016 20:18 ]

BID = 980072

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Meistens Lüfter...

BID = 981185

Andy Borgus

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
derhammer hat am 22 Jan 2016 21:27 geschrieben :

Meistens Lüfter...

Servus nochmal,

also ich habe in der letzten Zeit einiges auspropiert.
Erst mal habe ich den Lüfter beobachtet, dachte ja er läuft nicht, aber da habe ich wohl ein paar mal den falschen Moment erwischt.
Nachdem ich die Superfrost Taste gedrückt hatte konnte ich ihn mehrmals, auch über einen längeren Zeitraum (nachdem das Superfrost Symbol erloschen war) laufen sehen.

Dann habe ich die Kühlkombi komplett ausgeräumt und habe das Gerät ca. 12h auf- bzw. abtauen lassen. Der Abfluss zum Verdampfer war übrigens wieder vereist.

Dannach Kombi wieder an, befüllt und auf -22°C eingestellt. Superfrost gedrückt. Kombi kühlte über Nacht kpl. auf -22°C runter (lt. Thermometer, das ich in das Gefrierteil gelegt habe. Zu meiner Freude hatte er auch schon die ersten Eiswürfel produziert.

Nachdem ich die -22 auf Dauer für zu tief halte, habe ich die Temperatur auf -19 "angehoben".
Und jetzt geht die Misere von vorne an. Eiswürfel gefrieren nicht mehr, das Wasser aus dem Eiswürfelbereiter wird ins Eiswürfelfach gekippt.
Die Temperatur beträgt nur -15° statt der eingestellten -19°.

Der Lüfter läuft und der Abfluß zum Verdampfer scheint auch (noch) nicht wieder vereist zu sein. Zumindest läuft noch nichts über.

Wäre super, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, bevor ich den netten Herrn vom Siemens Service anfahren lasse.

Schon mal Danke.
Andy

BID = 981242

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Messen, ob eine Abtauung stattfindet

BID = 981288

Andy Borgus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

?
Abtauung, wie meinen?

soll er abtauen?

Messen über Temperaturaufzeichnung, oder wie?

BID = 981301

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Energiemeßgerät in zwischen Steckdose und Gerät

BID = 981525

Andy Borgus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

was soll ich aus der Anzeige dann rauslesen?

Kannst du bitte etwas ausführlicher beschreiben.

Danke
Andy

BID = 981557

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ob die Heizung eingeschaltet wird kann man dann messen. Die Heizung wird aber nur im Stillstand zugeschaltet, d.h. Lüfter und Verdichter laufen dann nicht

BID = 981580

Andy Borgus

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

habe jetzt mal einen Energiemesser dazwischengeschaltet.

100 W Verbrauch. Es lief nur der Lüfter unten am Kompressor.
Das erscheint mir ein bisschen viel für den Lüfter allein.
Ich hab dann zufällig mal in den Eiswürfelbreiter gelangt und bin dabei an das Röhrchen gekommen, aus dem das Wasser in die Eiswürfelschale dosiert wird, das Röhrchen ist ziemlich warm fast schon heiß, kein Wunder, dass da nix mehr gefriert.

Werde jetzt mal beobachten, ob das Ding wieder abkühlt.

Gruß
Andy

BID = 981589

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Das Rohr wird immer beheizt.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588820   Heute : 1822    Gestern : 6775    Online : 365        1.7.2024    12:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,15011715889