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BID = 937428
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Piept und ändert Temperatur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS-21FCSM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Guten Morgen Zusammen,
kam heute Nacht keine einzige Sekunde zum schlafen, da mein Samsung Side-by-Side Kühlschrank (keine Garantie mehr) unaufhörlich durchgepiept hat.
Er ändert dabei ständig die Temperatur des Kühlteils im Display von oben nach unten und piept be jeder Tempreaturänderung laut. Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen.
Mal 5 Minuten Ruhe, mal innerhalb von Sekunden gleich mehrmals. Der Ventilator an der Rüclkseite scheint zu rattern der irgendwo zu streifen und man hört es auch von Innen, an der Inneren Rückseite (Kunststoffverkleidung).
Aus- und Anstecken bringt nach kurzem aufleuchten die Fehlermeldung "3", worauf das normale Display mit den richtigen Temperaturen erscheint. Wenn man Power Cool und Freeze gedrückt hält, erlischt das Display einfach nur und zeigt nichts an.
Ich habe eine Anleitung gefunden, dies alles auseinander zu bauen und mal durchzusehen,
mein eigentliches Problem ist aber ein anderes, jedenfalls erstmal.
Gibt es eine Möglichkeit das Piepsen abzustellen?
Sei es durch eine Tastenkombination oder durch trennen irgendwelcher Verbindungen,
denn noch so eine Nacht überstehe weder ich, noch meine Nachbarn und
ein ausschalten kommt leider nicht in Frage, da ich keine Ausweichmöglichkeiten für meine Lebensmittel habe.
Ich habe schon im Forum gesucht, jedoch komischerweise nur Threads ohne Antworten gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn der nächste Samsung Service ist sehr weit entfernt und
das letzte mal war die Anfahrt teurer als die Reparaturkosten.
Falls ich irgendetwas vergessen habe, bitte ich um Verzeihung,
ich sitze im Moment völlig übermüdet in der Arbeit und versuche vor der heutigen Nacht Hilfe zu finden.
Vielen Dank
Gruß Daniel |
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BID = 937430
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Gibt für den Fall ein Reparaturset
damit löst sich das Problem.
Solange der Lüfter nicht richtig arbeitet kann auch
das Gerät nicht richtig arbeiten.
Ohne alle Gerätedaten kann Ich dir aber keinen Preis nennen.
Das Set gibt es Offizell aber nur in England
Als normaler Kunde kann man das nicht beziehen
Teile einzeln sind wesentlich teuerer.
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 937481
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
prinz. hat am 10 Sep 2014 09:30 geschrieben :
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Gibt für den Fall ein Reparaturset
damit löst sich das Problem.
Solange der Lüfter nicht richtig arbeitet kann auch
das Gerät nicht richtig arbeiten.
Ohne alle Gerätedaten kann Ich dir aber keinen Preis nennen.
Das Set gibt es Offizell aber nur in England
Als normaler Kunde kann man das nicht beziehen
Teile einzeln sind wesentlich teuerer.
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Hier nun die restlichen Daten.
Ausserdem habe ich im Kühlteil mal hinter die Blende fotografiert.
Ist das normal, dass dort alles so vereist ist?
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BID = 937504
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Ist das normal, dass dort alles so vereist ist? |
Ja weil Gerät nicht IO
Oh Aluheizung großes Rep Set
Rest per PN
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BID = 937595
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
prinz. hat am 10 Sep 2014 09:30 geschrieben :
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Solange der Lüfter nicht richtig arbeitet kann auch
das Gerät nicht richtig arbeiten.
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Der Lüfter in der Rückwand des Kühlteils arbeitet aber ohne Probleme.
Ansonsten hätte ich auch keine 1-7° im Kühlteil (je nachdem auf was sich der Kühlschrank selbst einstellt).
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BID = 937734
toni95 Aus Forum ausgetreten
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Das mit der Anzeige hatte ich mal, das piepsen war kein Alarmcode, sondern bei jeder Änderung der Temp gibt es einen Quittungston.
Die Eingabe war def. änderte selber die Temp.
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BID = 937808
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
toni95 hat am 12 Sep 2014 18:20 geschrieben :
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Das mit der Anzeige hatte ich mal, das piepsen war kein Alarmcode, sondern bei jeder Änderung der Temp gibt es einen Quittungston.
Die Eingabe war def. änderte selber die Temp.
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Genau das Problem hab ich.
Wie konntest du das Problem lösen, bzw. woran lag es denn?
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BID = 937852
toni95 Aus Forum ausgetreten
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Neue Eingabe / Display
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BID = 937894
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
toni95 hat am 14 Sep 2014 00:05 geschrieben :
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Neue Eingabe / Display
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Also nur das Displaypanel gewechselt und schon wars wieder in Ordnung?
War bei dir ein Techniker da oder hast du es selbst gemacht?
Konnte bisher Anleitungen für alles finden, jedoch nicht, wie man an das Display ran kommt.
Danke für deine Hilfe!
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BID = 937895
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Es kann am Display liegen muß es aber nicht
Es kann auch das Motherboard hin sein oder Kabelbruch
Es kann auch was ganz anderes sein
Solche Reparaturen sind wenn man es selber macht Lottospielen
gebrauchte entsiegelte Elektroniken sind vom Umtauch ausgeschlossen
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4.Erden und kurzschließen
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BID = 937900
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
prinz. hat am 14 Sep 2014 12:26 geschrieben :
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Es kann am Display liegen muß es aber nicht
Es kann auch das Motherboard hin sein oder Kabelbruch
Es kann auch was ganz anderes sein
Solche Reparaturen sind wenn man es selber macht Lottospielen
gebrauchte entsiegelte Elektroniken sind vom Umtauch ausgeschlossen
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Nimms mir nicht übel, aber wenn du hier schreibst, es ist ein Lottospiel, mir aber vorher dein Teilepaket anbietest, bei dem z.B.: kein Displaypanel dabei ist und du aber sagst "damit löst sich das Problem." dann komm ich mir schon irgendwie veräüüelt vor. Siehst du das ein?
Ich mein, ich hätte dein Angebot angenommen, alles ausgetuascht und dann wäre es immer noch nicht gegangen, dann stünde ich jetzt aber sehr dumm da.
Und da ich sowieso schon 4 Jahre über der Garantie bin und es bei mir nur noch um den Erhalt oder aufbereitung für den weiterverkauf geht, um ein wenig Geld für den Neuen Kühlschrank zu bekommen, ist mir fast alles recht, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Jedenfalls so lange es Sinn macht und wirtschaftlich ist.
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BID = 937992
toni95 Aus Forum ausgetreten
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Beratung ohne selbst das Gerät zu sehen und zu prüfen ist immer ein Lotteriespiel.
Deshalb ist der Ratschlag von Prinz genau so richtig, weil bei den Geräten halt das Problem sich immer mit piepsen und blinken äußert .
Standardfehler sind halt die Abtaueinheit oder Kabelbruch am Übergang in die Türe.
Ich habe den Kabelbaum in meinem Fall geprüft, so blieb als Ursache nur die Eingabe übrig.
Der Ausbau ist etwas Kompliziert. Ich löse den Rahmen vorsichtig rundum mit einem Messer und schiebe ihn dann nach oben.
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BID = 938024
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Zitat :
toni95 hat am 14 Sep 2014 22:54 geschrieben :
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Beratung ohne selbst das Gerät zu sehen und zu prüfen ist immer ein Lotteriespiel.
Deshalb ist der Ratschlag von Prinz genau so richtig, weil bei den Geräten halt das Problem sich immer mit piepsen und blinken äußert .
Standardfehler sind halt die Abtaueinheit oder Kabelbruch am Übergang in die Türe.
Ich habe den Kabelbaum in meinem Fall geprüft, so blieb als Ursache nur die Eingabe übrig.
Der Ausbau ist etwas Kompliziert. Ich löse den Rahmen vorsichtig rundum mit einem Messer und schiebe ihn dann nach oben.
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Schon klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist, dann könnte man aber auch die Antwort anders formulieren. Diese klang eher nach: "Hier, das ist die Lösung für dein Problem!"
Und daran störe ich mich. Kein Wort von, prüf das/schau nach dem/kann alles mögliche sein.
Und das noch gekoppelt mit Aussagen wie: "Als normaler Kunde kann man das nicht beziehen" obwohl ich es sogar über den Ersatzteile Link hier im Forum finde und der Tatsache im Hinterkopf, dass prinz einen Shop aufmachen möchte und mir die Teile verkauft, obwohl es auch etwas anderes sein könnte, finde ich, um ehrlich zu sein, verwerflich. Aber gut, ich unterstelle ihm jetzt mal keine böse Absicht.
Ich hab einen Elektrotechniker als Freund, der schaut sich das ganze diese Woche mal an,
eventuell findet sich dann das Problem und ich kann das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Danke für die Antwort, ich werd hoffen, dass es an etwas anderem liegt und hier bei gefundenem Fehler aktualisieren.
Wo hast du denn, wenn man fragen darf, ein neues Displaypanel bekommen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fleder am 15 Sep 2014 8:09 ]
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BID = 939784
Fleder Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Update mit Lösung des Problems!
Es lag an der Platine des Displays.
Anscheinend ist Wasser (durch die Eismaschine) hineingelangt.
Sollte dieser Fehler bei euch auch auftreten, (Kühlschrank piept ständig und ändert Temperatur)
einfach eine neue Platine bestellen.
Links zu den Anbietern gibts ja hier im Forum unter Ersatzteile.
Falls sie diese nicht gelistet haben, einfach E-Mail schreiben, die meisten können diese ohne Aufpreis bestellen.
So spart man sich ne Menge Geld, ich musste den Techniker noch bezahlen,
hätte ich aber, falls ich es gewusst hätte, auch selbst erledigen können.
Ist keine große Sache!
Ich hoffe, ich konnte damit einigen Leuten helfen.
Gruß
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