Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Kühlteil zu tief
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL33SBMS1/XEG
S - Nummer : 15014ABP900794M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Eingeschaltet - ein Relais schaltet ein paar mal dann haben alle 5 Lampen geblinkt und das Kühlteil wurde nicht gekühlt (Gefrierteil habe ich da noch nicht überprüft). Habe dann ein Chassimodul (DA4100461A PBA MAIN) bestellt, war blöderweise nicht der Fehler - zurückgeschickt (war hoffentlich nicht zu voreilig). Nach einiger Suche - Abdeckung im Gefrierteil entfernt - Stellklappe hatte sich anscheinend verklemmt - habe ein bischen dran gedrückt - ging wieder :-).
Bis vorgestern. Seitdem blinken 4 Lampen (die 1. von links nicht) und das Kühlteil wird auf 0° gekühlt, Gefrierteil ok (oberes Fach -17°).
Habe die Rückwand im Gefrierteil abgebaut (Bild 1). Nach dem Einschalten dreht sich die Stellklappe ein paar mal und bleibt dann stehen (wie in Bild 2 oben links).
Dann sollte solange kalte Luft ins Kühlteil geblasen werden bis die Temperatur dort erreicht ist und die Klappe wieder zugehen. Ich habe dann alle Türen zugemacht und gewartet.
Mit abgenommener Rückwand hat es ca. 3 Stunden gedauert bis die Solltemperatur erreicht war (oben 8 unten -18 Grad). Aber der Fehler kam nicht. Ich habe schon überlegt was die Rückwand damit zu tun hat.
Als ich in der Nacht vorbei kam, haben aber wieder 4 Lampen geblinkt. Die Stellklappe stand immer noch offen und auch wenn ich die Tür zum Kühlteil geöffnet und geschlossen habe, drehte sie sich nicht mehr.
Gekühlt hat er aber: unten -18 oben 1 Grad. Hat das mit dem Motor von der Stellklappe oder einem Sensor was zu tun?
Mein Hauptproblem ist das ich die 2. Rückwand im Gefrierteil (Bild 2) nicht abbekomme. Die roten Kreise sind Schrauben die ich raus schrauben kann. Die grünen sind allerdings von der anderen Seite geschraubt und ich habe keine Ahnung wie ich da ran kommen soll?? Bild 3 habe ich aufgenommen als der Kühlschrank in einem anderen Zimmer stand. Jetzt steht er wieder in einer Nische zwischen Waschturm und einer Wand. Aber von hinten waren keine Schrauben zu sehen und die Rückwand bekomme ich nicht ab, sieht zugegossen aus.
Einer eine Idee?
PS: Gibts eine Tabelle mit den Fehlercodes (für 5 Lampen blinken, 4 usw)?
Link zu Bilder