INDESIT Kombi TAAN 25

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet sich ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kombi INDESIT TAAN 25 --- Gerät schaltet sich ab
Suche nach INDESIT

    







BID = 660742

mr--satchmo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : INDESIT (Italien)
Gerätetyp : TAAN 25
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben im Ferienhaus eine ital. INDESIT-Kühlschrank-Kombi in einem Vorratsraum im Keller stehen (INDESIT wird in Deutschland anscheinend nicht vertrieben)

Diese Gerät schaltet sich in letzter Zeit öfters ab, sodass der gesamte Freezer-Inhalt auftaut und Schrott ist. Da das Gerät als Reserve / Vorrats-Kühlschrank läuft, wird nicht ständig da reingeschaut ob alles ok ist.....

Jetzt ist es das zweitemal innerhalb einer Woche passiert.... Strom ist vorhanden im Keller, es gab auch keine Ausfälle und das Licht im Kühlschrank brennt auch, aber der Kompressor läuft nicht.
Irgendwann nach Stunden oder Tagen fängt er dann wieder an normal zu arbeiten.....

Das Gerät ist gerade 12 Monate alt und wurde angeschafft, weil der Vorgänger-AEG-Eisschrank manchmal die gleichen Symptome zeigte...
Aber der war auch 20 Jahre alt....

Jetzt habe ich beim studieren der Betriebsanleitung des INDESIT bei den Fehlerursachen für mangelnde Kühlleistung den Hinweis entdeckt, dass das Gerät unter einer Aussentemperatur von 14 Grad nicht mehr richtig arbeitet. Derzeit sind es natürlich auch hier um die Null Grad Aussentemperatur. Im Keller sind es vielleicht 10 Grad..
Kann mir jemand die Hintergründe dafür erklären, warum das Gerät dann nicht mehr funktionieren soll, bitte?

14 Grad ist ja nun fast eine normale Temperatur in einem Keller, da wird es auch im Sommer kaum wärmer bei uns (Steinkeller).

Ich habe jetzt mal vorsorglich den Eischrank, der sowieso relativ geschützt in einer Ecke steht, zusätzlich mit Styropur-Platten abgedeckt, volle Belüftung ist aber gewährleistet.
Er scheint jetzt auch wieder anzuspringen, aber bevor ich das TK-Fach neu belade will ich natürlich erst wissen, was mit dem Gerät los ist.

Es ist noch unter Garantie, aber wenn der Stellplatz die Ursache ist,
muss ich da was ändern.. Nur finde ich 14 Grad wirklich nicht extrem, dass ein Gerät gleich ausetzen muss. Soviel Grad hat es auch in nicht benutzten Zimmern in einem Haus.

Danke für Euren Input.
beste Grüsse
Joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr--satchmo am  7 Jan 2010  0:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr--satchmo am  7 Jan 2010  0:49 ]

BID = 660746

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

 

  

Hallo Joachim,
das ist und bleibt ein Problem "billiger" Kühl-kombigeräte!
Meistens bauen die Hersteller dann einen zusätzlichen Schalter ein,der eine Heizung oder die Lampe im Kühlfach aktiviert(Türe zu).
Steht dazu nichts in der Betriebsanleitung?
Grund ist:bei geringer Aussentemperatur ist der Kältebedarf im Kühlfach nicht mehr so hoch,und da Gefrier- und Kühlfach an einem"Strang" vom Kompressor in Reihe hängen,wirkt sich das auf den Gefrierteil negativ aus.

Ich hoffe,du hast es verstanden.MFG

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  7 Jan 2010  1:11 ]

BID = 660753

caargoo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heiligenkreuz

Hallo!

Der Temperaturunterschied zw. Raumtemperatur und Kühlteiltemperatur
ist zu gering!
Die Geräte werden für eine Raumtemperatur von 20°C konzipiert.
Abhilfen:
1. Raum heizen
2. Thermostat auf höchste Stufe (wenn nicht schon geschehen)
3. Nur Gefrierschrank kaufen

MfG
caargoo

BID = 660800

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weiterer Hintergrund:
Bei zu geringer RT kann (da das Gerät für diese Klimaklasse nicht ausgelegt ist) der Schmierfilm im Kompressor abreißen. Dies kann bis zum Totalschaden führen, weswegen die Thermostate da vorher abschalten.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist also das Gerät in Ordnung, aber der Aufstellraum zu kalt.

Abhilfe:
Entweder geeignetes Gerät kaufen (KEINE Kombi) oder Aufstellraum beheizen bzw. Gerät in der kalten Jahreszeit in wärmeren Raum stellen.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661160

mr--satchmo

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

danke für die zahlreichen erklärenden Antworten.....
Bin wieder etwas schlauer geworden......

Muss dann mal sehen, welche Lösung wir wählen.... hab den Eisschrank jetzt erstmal mit Styropur seitlich und oben ummantelt und achte darauf, dass die Kellertür immer geschlossen ist.
Die Rückwand, Kühlgitter & Motor etc. habe ich bis jetzt noch nicht weiter abgedeckt.

Wo sitzt den das Thermostat bzw. der Sensor normalerweise, der die Aussentemperatur miteinbezieht? Hinten unten am Kompressor ?
Sollte ich da noch was vorstellen, mit Luftschlitzen evtl.?

Dass Kühlraumthermostat habe ich jetzt auf die höchste Stufe gestellt.
Mal sehen, ob er sich wieder einkriegt.
Beste Grüsse
Joachim

BID = 661320

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eine derartige Teil-Dämmung ist nicht nur nicht nützlich, sondern kann sogar schädlich sein!

Wenn, dann mußt Du das komplette Gerät in eine gedämmte Hülle stellen, die innen aber noch reichlich Luft hat (eine Art Häuschen).
Ziel ist es ja, daß die Abwärme des Geräts dazu führt, daß seine Umgebungstemperatur (insbesondere die des Kompressors) höher zu liegen kommt!
Zu warm darf es dort aber auch nicht werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689194   Heute : 5090    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    11:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.18085694313