Autor |
Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRN-U20FCC --- Gefrierseiten oben zu warm Suche nach Kühlschrank Daewoo |
|
|
|
|
BID = 959583
S_c_A_r_F_a_C_e Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierseiten oben zu warm
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : FRN-U20FCC
S - Nummer : KE085E15300330
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Es handelt sich um einen Side by Side Kühl/Gefrierschrank. Das Kühlteil ist soweit in Ordnung.
Im Gefrierschrank herrschen jedoch nur oben sogar Plusgrade (8-12 Grad).
Ich habe zuerst ein Thermometer reingestellt und das Gerät angemacht. Die Temperatur sank auf -22 auf dem Boden und auf -20 in der Mitte. Im obersten Fach (wo die Eiswürfel hergestellt werden), hatte es allerding +12 Grad.
Der Kompressor lief die ganze Zeit durch (40std)
Ich habe dann die Innereien ausgebaut und siehe da...der Lüfter bewegt sich nicht. Ich habe gehofft, dass dieser defekt ist und habe ihn an eine 12 Volt batterie angesteckt und er hat sich bewegt.
Die Strommessung am Schalter verlief leider negativ.
Weiter bin ich leider nicht gekommen.
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?
Ich habe die untere Rückwand ausgebaut und ein großes Fragezeichen schebte über meinem Kopf.
Das PCB konnte ich auch nicht lokalisieren:S
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße |
|
BID = 959695
|
|
Hallo Leute,
So ich habe jetzt das PCB gefunden. anbei die Photos von der Platine und des Schaltplans.
Folgendes habe ich gemessen:
C15 Pin 7 und 8 f-Motor
Die anliegende Spannung beträgt ~40 mV
C15 Pin 1 und 2 f-Sensor
Die anliegende Spannung beträgt ~5V
Um einen Vergleichswert zu haben, habe ich den funktionierenden Lüfter auf der Kühlseite auch gemessen.
C14 Pin 9 und 10 r-motor
~12V
C14 Pin 6 und 7 r-sensor
~5V
Komisch fand ich, dass als der Stecker C14 ausgesteckt war, der Kompressor normal anging und als der Stecker C15 ausgesteckt war, der Kompressor ausblieb.
Sofern ich alles richtig gemacht habe und als Laie bin ich mir nicht sicher, heißt das dass der lüfter im Gefrierfach keinen Strom bekommt.
Woran könnte das Liegen.
Was sollte ich noch abmessen um den Fehler einzugrenzen?
Warum ging der kompressor bei dem Aüeinen Stecker an und bei dem anderen nicht.
Vielen Dank m voraus!
Viele Grüße
|
|
BID = 959715
derhammer Urgestein
|
Möglich, das der Lüfter im GF bei offener Tür abgeschaltet wird.
|
BID = 959736
|
Das wird er auch....also in der Kühlseite sieht man den funktionierenden auch nachlaufen.
Im GF kriegt er bei offener als auch bei geschlossener Tür kein Strom.
Der Türkontakt funktioniert aber, da das Licht auch ausgeht wenn man ihn händisch drückt.
|
BID = 959826
derhammer Urgestein
|
Nachgemessen, das keine Spannung anliegt?
|
BID = 959830
|
Wenn ich, wie schon geschrieben, den "Schaltplan" richtig gelesen habe und die Pins 7 und 8 vom Stecker C15 für den Lüfter sind, dann bekommt der Lüfter keinen Strom. Bei geschlossener als auch bei offener Tür.
Um ganz sicher zu gehen habe ich auch direkt am Stecker vom Lüfter gemessen und den Türkontakt zugehalten (so dass das Licht ausgeht) und wieder das selbe...keine Spannung:S
|
BID = 959832
|
PS: weißt du was das gelbe Ding oben links unter den 2 Kondensatoren ist (TSM-541* ; 5EM2828C0B ; BA 8C012)?
Auf dem gelben Mantel steht nichts und das Ding ist 7-Polig, also 7 Lötstellen drunter.
Danke
|
Liste 1 DAEWOO |