Amica Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Kühl-/Gefrierkombination

Reparaturtipps zum Fehler: Temperaturfühler

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:24:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Amica Kühl-/Gefrierkombination --- Temperaturfühler
Suche nach Kühl- Kühlschrank Amica

    







BID = 1037135

cheb404

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturfühler
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : 72337582771309
Typenschild Zeile 1 : KGC15243E
Typenschild Zeile 2 : FK322HPX+07AW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Kühl/Gefrierkombi spinnt, und kühlt den Kühlschrank auf ca. 0 Grad runter, der Gefrierraum funktioniert tadellos. Seit neuestem wird auch der Fehler E1 - Störung des Temperaturfühlers im Kühlraum angezeigt.

Fragen:
1. Welchen NTC betnötige ich? (Widerstand bei 25°C, Temperaturkoeffizient, etc.)
2. Wie wird er getauscht? Er sitzt rechts im Kühlraum hinter einer kleinen Klappe, aber das Kabel verschwindet einfach in der Seitenwand, und es ist kein Stecker etc. vorhanden.

Viele Dank, und viele Grüße,

Carsten Butz

BID = 1037143

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wenn, dann wird der alte Fühler abgeschnitten. Die Kabel aus der Seitenwand werden mit den Kabeln am neuen NTC vercrimpt, Schrumpfschlauch drüber und gut ist....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037146

cheb404

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund

Das habe ich fast befürchtet - vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,

Carsten Butz

BID = 1037147

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  



Code :

Wenn, dann wird der alte Fühler abgeschnitten. 


Muß nicht umbedingt sein
aber dein Gerät gibt es nicht
Foto Typenschild posten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1037163

cheb404

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund

Vielen Dank für die Antworten. Anbei nochmal das Typenschild.

Viele Grüße,

Carsten Butz



BID = 1037166

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibt kein Ersatzteil nicht zur Reparatur vorgesehen
Entweder raten oder einer hier weiß Ungefähre Daten
Da Teil eingegossen kann man auch nichts ablesen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1037168

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Außer dem Biofresh-Lüfter sind keine weiteren Ersatzteile erhältlich, bzw. in der Teileliste geführt. Möglicherweise können die nur über den Kundendienst bezogen werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037169

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Möglicherweise können die nur über den Kundendienst bezogen werden.

Ne können sie nicht denn der hat sich gerade die Unterlagen reingezogen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1037172

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Prinz: Dann ist das ja mal ne Info aus erster Hand, da Du ja quasi an der Quelle sitzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037173

cheb404

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es wirklich der Thermofühler ist, oder nicht doch die Platine: Ich habe mit verschiedenen (vernünftigen) Festwiderstandswerten versucht, eine Temperaturanzeige zu bekommen, ohne Erfolg ... Hätte man hier Werte angezeigt bekommen, hätte man darüber sogar den NTC bestimmen können.

Viele Grüße,

Carsten Butz

BID = 1037176

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Basteln mit Festwiderständen bringt mal rein gar kein Ergebnis, da die Steuerung lediglich auf kontinuierliche Spannungsänderungen reagiert.
Der NTC benimmt sich also wie ein Spannungsteiler, eine Simulation ist bestenfalls (wenn überhaupt) mit einem Poti möglich.
Tau das Gerät mal komplett ab und lass es austrocknen, dann probier es nochmals. Für den Notfall kannst Du ja erst mal eine Schaltuhr an den Netzanschluss hängen, daß Du Dein Feierabendbier nicht "lutschen" musst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037186

cheb404

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund

Ich hatte es auch mit einem Poti probiert (ca. 7K), den ich noch hier rumliegen hatte...

Rein aus Neugier: Konstante Temperatur = konstanter Widerstand. Wenn die Logik nur auf _Änderungen_ reagiert, würde das ja bedeuten, daß bei konstanter Temperatur (konstanter Widerstand) die Logik gar nicht weiß, welche Temperatur gerade im Kühlraum herrscht, sondern erst bei der nächsten Änderung. Sind die Kühlschrank-Logiken wirklich so aufgebaut?

Bier am Stiel ist wirklich nicht meins, zum Glück muß man bei den derzeitigen Temperaturen das Bier nur früh genug rausstellen. Paprika-Eis ist auch so ne Sache, und wenn die auftaut, wird's echt eklig...

Viele Grüße,

Carsten Butz

BID = 1037224

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie das nun ganz genau abläuft, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sicherlich gibt es da noch ein paar Haken zwecks Hysterese. Das wird ja auch über Spannungsänderung erkannt. Die Techniker werden auch nicht auf Reparaturen an den Modulen geschult, sondern als Teiletauscher abgerichtet. Die Hersteller haben Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621074   Heute : 2081    Gestern : 4819    Online : 350        7.7.2024    13:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.245666980743