Liebherr Gefrierschrank GSS 2765

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät wird zu kalt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  09:47:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 --- Gerät wird zu kalt
Suche nach Liebherr GSS 2765 Gefrierschrank Liebherr 2765 Gerät wird zu kalt

    







BID = 1116432

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7090
 

  



Zitat :
Fakt ist aber er wird auf -18°C deutlich zu kalt

Nein, das nennt sich Hysterese. Wenn anstelle -15°C -18°C ereicht werden ist das ok.

Zitat :
Habe mein Thermometer vor zwei Tagen mal ins Fach 5 gelegt

Sowas lesen wir öffter. Ist das geeicht?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116433

Roxx

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  


Zitat :
Murray hat am  5 Sep 2023 22:46 geschrieben :

Kann es sein dass du nur einen falschen NTC eingebaut hast?


Den Gedanken hatte ich auch schon
Alle Ersatzteilseiten im Internet sprachen vom selben NTC Sensor (Liebherr 6942012) für das Gerät, den hab ich eingebaut.


Zitat :

Bzw. kann man das vll. kalibrieren?
Stehen die Werte vll. in dem eventuell kaputten EEPROM?


Zum Kalibrieren habe ich so nichts gefunden (zumindest kein Poti oder Ähnliches).
Durchaus möglich - Ich weiß leider nicht was da auf dem EEPROM ist


Zitat :

Hast du denn Unterschiede zwischen ausgebauten und neuem NTC feststellen können?


Nein. Er hat sich anfänglich mit dem alten NTC genauso gequält und war ebenfalls viel zu kalt.
Habe eben den Widerstand gemessen (liegen beide Nebeneinander) und jetzt bei 23°C zeigen beide 2.2kOhm an. Gestern waren beide bei 2.7kOhm.
Wie das bei Niedrigtemperatur aussieht, habe ich noch nicht gemessen

BID = 1116434

Roxx

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Jornbyte hat am  5 Sep 2023 23:07 geschrieben :


Zitat :
Fakt ist aber er wird auf -18°C deutlich zu kalt

Nein, das nennt sich Hysterese. Wenn anstelle -15°C -18°C ereicht werden ist das ok.


Da habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass er -18°C erreicht wenn im Display -15°C stehen.
Ich meinte er wird wenn -18°C eingestellt wurden viel zu kalt (siehe erster Post im Thread).
Dann bewegt sich die Temperatur im inneren zwischen -35°C und -26°C.


Zitat :

Sowas lesen wir öffter. Ist das geeicht?


Berechtige Frage. Nein ist es nicht.
Es liegt lediglich ein Kalibrierungszertifikat bei und der Hersteller gibt in dem Temperaturbereich +/-1°C an.
Die Temperatur deckt sich aber mit dem geeichten analogen Thermometer, was ich zusätzlich im GS habe.

Auch jetzt auf Zimmertemperatur zeigt es bis auf +/- 0.5°C die Temperatur anderer Thermometer an.

Das absolute steinharte Eis, was ich vor ein paar Tagen essen wollte stimmt der Einschätzung auch zu
Somit denke ich, dass die Tendenz durchaus korrekt ist.

BID = 1116436

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Ried


Zitat :
Keramikresonator oder Keramikfilter mit 4.19Mhz (siehe Bild)

Das ist tatsächlich ein Keramikresonator mit 4,19MHz. "Murata SFE" könnte da als Suchbegriff behilflich sein.
4,19MHz wurden angeblich in grauer Vorzeit ab und an zur Zeiterzeugung in Weckern eingesetzt. Evtl. würde Murata sogar einen als Sample^^ springen lassen ...

Was der da drin macht, wo wie nun erkennbar direkt daneben noch ein Uhrenquarz mit 32,768kHz sitzt, keine Ahnung.
Wie heißt denn der uC? Vielleicht weiß dem sein Datenblatt ja etwas zu der Merkwürdigkeit?


Ein Oszi hast du nicht zufällig? Und "irgendwas" zum Kondensatoren messen?


Zitat :
Weltron Keramikkondensatoren

Weltron MultiLayer Ceramic Condensatoren anfällige MLCC mit Anschlußbeinchen ... maaann. Anhang.

104 z.B. sind 10*10000pF also 100n. 629 kann dagegen nur eine interne Herstellerkennzeichnung sein; keine 62mF^^.


Zitat :
die drei Lötstellen in Dreiecksformation [...] in Richtung Kompressor

Das ist von links nach rechts -> N, L' und L. Das ist ja toll. Also gleichzeitig Zuleitung und Einschalt-Leitung für den Kompressor.

Der Trafo hängt da direkt mit seiner Primärseite dran. Die Lötpunkte /Leiterbahn zur Lampe hab ich nicht gefunden. Und L', der mittlere Pin, geht sowohl auf den Schaltkontakt des Siemens- und des Schrack-Relais. Die beiden Relais-Schaltkontakte scheinen mir parallel zu liegen, die beiden Relaisspulen jedoch von 2 verschiedenen Schaltungsteilen angesteuert zu werden.

Wenn die drei Lötaugen tatsächlich gebrochen sein sollten - wie groß ist dann wohl die Chance, daß der uC alle Nase lang abstürzt? Mir kommt auch gerade die letzte Temp-Kurve eher wie ein Notprogramm vor. Alla ungefähr 1h08min ein, 1h08min aus. ?


PDF anzeigen


BID = 1116439

Murray

Inventar



Beiträge: 4706

Den Uhrenquarz finde ich ja auch komisch,
Aber 2 Taktgeber an einem IC macht man ja wenn man stromsparenden Modus braucht.
Da läuft normal nur der langsame und weckt bei Bedarf den schnellen.
Vll. läuft der langsame wirklich nur für das Notprogramm.
Aber das arbeitet ja sicherlich unabhängig von der Regelung

BID = 1116442

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Labormessungen im Werk finden nach definierten Maßstäben statt, u.a. im Gefriergut, nicht allein in der Luft.

Wie beim Backofen: Wer viel misst, misst Mist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1116470

Roxx

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
mlf_by hat am  6 Sep 2023 03:11 geschrieben :

Wie heißt denn der uC? Vielleicht weiß dem sein Datenblatt ja etwas zu der Merkwürdigkeit?


Hab ihn mal versucht abzufotografieren (siehe Bild).

Sieca (?)
75028GC-594
T08-587 V5/0
9621M8012

Vielleicht hat hier ja jemand mehr Glück beim identifizieren


Zitat :

Ein Oszi hast du nicht zufällig? Und "irgendwas" zum Kondensatoren messen?


Leider nein. Ich kenne aber jemanden mit Oszi und besseren Messmöglichkeiten.
Bei den Kapazitäten könnte er mir sicher aushelfen aber ich bezweifle, dass er mir sein Oszi leiht


Zitat :

104 z.B. sind 10*10000pF also 100n. 629 kann dagegen nur eine interne Herstellerkennzeichnung sein; keine 62mF^^.


Danke. Das Datenblatt hilft schon mal etwas.
Wie wär es denn mit 6.2pF ? Laut dem Datenblatt steht die 9 für 0.1pF also 62 * 0.1pF

Womit würde man diese Keramikcaps ersetzen, falls nötig?
Genau diese in axialer Bauweise habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - denke mal das ist heute auch alles eher SMD oder?


Zitat :
Die Lötpunkte /Leiterbahn zur Lampe hab ich nicht gefunden.

Das sind die zwei ersten Lötpunkte parallel zu der weißen Kunstoffabdeckung.
Das obere Füßchen hängt am Siemens Relais.


Zitat :

Wenn die drei Lötaugen tatsächlich gebrochen sein sollten - wie groß ist dann wohl die Chance, daß der uC alle Nase lang abstürzt? Mir kommt auch gerade die letzte Temp-Kurve eher wie ein Notprogramm vor. Alla ungefähr 1h08min ein, 1h08min aus.


Durchgangsprüfung von den 3 Steckkontakten zu Lötstellen auf den verbundenen Leiterbahnen war erfolgreich.
Nichtsdestotrotz werde ich sie und ein paar weitere, wenn morgen die zwei Caps ankommen, erneuern.

Die Idee mit dem Notprogramm finde ich interessant - werde ich mal im Hinterkopf behalten. Jetzt erstmal abwarten







BID = 1116479

Murray

Inventar



Beiträge: 4706

Suche mal nach µPD75028
Könnte passen, der hat 2 Oszillatoren

BID = 1116501

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Ried


Zitat :
Womit würde man diese Keramikcaps ersetzen, falls nötig?
Genau diese in axialer Bauweise habe ich auf die Schnelle
nicht gefunden - denke mal das ist heute auch alles eher SMD
oder?

Wo kriegt ihr nur immer euer Zeugs her?

Völkner hat die. Is sowas wie ConradElectronic, nur um ~5% weniger Apotheke. "völkner weltron keramikkondensatoren axial". Wobei die hoffentlich deutlich bessere Ware an den Kunden rausschicken, wie se fotografiert haben.


Von MLCC-Caps bin ich jetzt zwar nicht gerade heillos begeistert, aber sag uns erstmal das Alter der Gfriere bevor wir ggf. über einen besseren /schöneren /sonstwas Ersatzstoff^^ nachdenken.

Denke sogar daß die Weltron-Anschlußbeinchen-MLCC erst nach den SMD-MLCC rausgekommen sind. Bei 9ct das Stück hätte ich gestern Abend schon beinah zugeschlagen, und gleich ein ganzes Sortiment bestellt. Ja wenn bei den MLCC nicht gleich gar so aufpassen und nachdenken und mitdenken angesagt wäre.


Zitat :
wenn morgen die zwei Caps ankommen

Super Sache!

Und kaum schaut man das Bildchen der Bestückungsseite auch noch ein viertes mal an ... schon fällt einem auf daß der Supercap nicht nur Rostpinkel oben drauf hat, sondern gleich auch noch einen weißen Batteriesäure-Flaum .

:P hab ich bei einem Supercap so bisher auch noch nicht gesehen. Der ist also definitivst schonmal aber sowas von kaputt.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360446   Heute : 1308    Gestern : 5828    Online : 632        27.5.2024    9:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.71399092674