BAUKNECHT Gefrierschrank Gefriertruhe  GKN 17G4 A2+ WS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige blinkt, Gerät piept

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS --- Anzeige blinkt, Gerät piept
Suche nach Gefrierschrank BAUKNECHT GKN A2+

    







BID = 1102802

nakrul

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Anzeige blinkt, Gerät piept
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 671938013950
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Gefriertruhe fängt sporadisch das piepen an.

Das Fehlerbild sieht wie in diesem Video aus: https://www.youtube.com/watch?v=lxLemoxB4Vw

Ähnlich zu diesem Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ein Abstecken des für 10-15 Minuten Netzsteckers, konnte bisher das Fehlerbild beheben. Leider werden die Intervalle in denen der Fehler auftritt immer kürzer.
Anfangs genügte ein Abstecken für ein paar Monate. Inwischen bin ich beim 5mal in dieser Woche.

Hat jemand eine Reperaturanleitung oder Unterlagen zu diesem Modell?
Ich würde auch auf Verdacht die Platine tauschen, jedoch finde ich kein passendes Ersatzteil.

Vielen Dank


BID = 1102807

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Gib mal die Servicenummer an, mit den Daten komme ich nicht weiter.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102833

nakrul

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Auf den Aufkleber steht

SERVICE GKN17G4 A2+ WS 869990963140
IC 769990963145 SN 67193801398950

BID = 1102852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sollte auf der Platine ein Kondensatornetzteil sitzen, Kondensatoren ersetzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107357

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Okt 2022 12:40 geschrieben :

Sollte auf der Platine ein Kondensatornetzteil sitzen, Kondensatoren ersetzen.



So wie ich das bis jetzt auf diversen Fotos der Platine gesehen habe, ist das kein Kondensator, sondern ein Schaltnetzteil.
Aber auch da geben schon mal gerne Kondensatoren den Geist auf.

Mich würde es allerdings interessieren, wie man die Abdeckung, unter der die Platine sitzt, zerstörungsfrei abbekommt, damit ich die Platine in Augenschein nehmen kann.

Peter

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeeBee am 17 Jan 2023 21:03 ]

BID = 1107359

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Bilderklau ist eine Straftat und leider eine sichere Einnahmequelle für Abmahner geworden. Deine Bilder mußten daher gelöscht werden.

Wie die Abdeckung abgeht weiß ich leider nicht, der Threadersteller hat den Thread leider kommentarlos verhungern lassen.

Die Schaltnetzteile in Haushaltsgeräten sterben gerne, die ICs kosten ein paar Euro.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107360

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jan 2023 21:57 geschrieben :

Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Bilderklau ist eine Straftat und leider eine sichere Einnahmequelle für Abmahner geworden. Deine Bilder mußten daher gelöscht werden.

Wie die Abdeckung abgeht weiß ich leider nicht, der Threadersteller hat den Thread leider kommentarlos verhungern lassen.

Die Schaltnetzteile in Haushaltsgeräten sterben gerne, die ICs kosten ein paar Euro.



Erstmal sorry, kommt nicht wieder vor.

Wenn der Schaltregler (Das IC) defekt ist, passiert in der Regel gar nichts mehr.

Das seltsame ist, das es, wenn es eine Zeit vom Netz getrennt ist, wieder läuft.
Irgendwann kommt dann dieses Fehlerverhalten, als ob es die Last nicht mehr schafft und wieder neu startet.

Das mit dem IC ich letztens bei einer Waschmaschine (auch Bauknecht) gehabt.
Da haben die Knilche alles lackiert, damit man die Bauteile nicht auslöten kann.
Hat aber doch geklappt. Waren aber auch ein Widerstand und eine Diode hin.

Peter

BID = 1107361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist eine Möglichkeit, dann ist der magische Rauch entwichen. Dann sind oft andere Bauteile hin, deswegen gibt es die auch im Sortiment mit Widerstand, Drossel usw.

Häufiger kommt es nur zu Thermofehlern, dann tritt das auf wie beschrieben. Dann reicht das IC.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107398

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

So, wie die Blende abgeht, weiss ich jetzt.
Nun kann ich auch eigene Bilder einstellen

Um die Blende abzunehemen, müssen zunächst links und rechts die beiden Abdeckungen entfernt werden.
Dazu mit einem Cuttermesser o.ä. vorsichtig dazwischen fahren und die Abdeckung vorsichtig abhebeln. Sie wird mit 2 Rastungen gehalten
Danach die beiden Kreuzschlitzschrauben rausdrehen. (Auf der Scharnierseite etwas knifflig, da die Tür davor ist.Sonst oberes Türscharnier abbauen und Tür rausheben.
Von unten sieht man 4 Öffnungen in der Blende.
Hier einen schmalen Schraubendreher reinstecken und versuchen, vorsichtig die Rasthaken nach innen zu drücken.
Wenn die Blende unten frei ist, kann mann sie vorsichtig abnehmen. Oben sind zwar auch Rastnasen, aber da kommt man nicht dran. Wenn die Blende unten abgezogen und somit gekippt wird, sollten die oberen Rastnasen keinen Halt mehr haben und die Blende kann abgenommen werden.
Bevor man die Stecker abzieht (die kleineren haben eine raste, die durch Drücken entriegelt wird), sollte man Fotos von den aufgesteckten Steckern machen.













Das IC nennt sich TNY278PG
Ist laut Datenblatt ein Energy-Efficient, Off-Line Switcher With
Enhanced Flexibility and Extended Power Range

Leider ist die PG Ausführung (RoHS konform und Halogenfrei) zur Zeit wohl selten verfügbar oder ziemlich teuer.
Die PN Ausführung (verzinnt Bleifrei) dagegen ist gut erhältlich.
Eigentlich sollten auch die 279er oder 280er klappen. Die haben nur eine höhere Leistung.

Ich werde mal welche ordern und beizeiten einen hoffentlich positiven Bericht abgeben.

Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeeBee am 18 Jan 2023 21:33 ]

BID = 1109110

jrgn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Peter, hast du das Problem lösen könnnen? - Meiner zeigt ein ähnliches, wenn nicht das selbe Verhalten. Natürlich immer am Sonntag

BID = 1109124

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

Also bis vorletzte Woche hats funktioniert.
Jedenfalls ist das ewige neue Starten weg.
Stell am besten die Temperatur auf einen anderen Wert wie -18°.
Dann kann man sehen, ob die Schaltunge wieder ausgefallen ist, wenn sie wieder auf -18° steht.

BID = 1109179

jrgn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Was hast du jetzt genau getauscht?
Meiner zeigt nach dem Fehler immer -22°C, aber ich werd das mal auf -21°C umstellen um zu sehen ob diese Einstellung womöglich irgendwann verloren geht.
Danke für den Tipp jedenfalls.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: jrgn am 27 Feb 2023  8:12 ]

BID = 1109183

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
jrgn hat am 27 Feb 2023 08:12 geschrieben :

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Was hast du jetzt genau getauscht?
Meiner zeigt nach dem Fehler immer -22°C, aber ich werd das mal auf -21°C umstellen um zu sehen ob diese Einstellung womöglich irgendwann verloren geht.
Danke für den Tipp jedenfalls.


Ich habe nur diesen 7-poligen TNY278Px gewechselt.

Blinkt die Anzeige so schnell ?
Bei mir dauerte das etwas länger. und einstellen konnte man auch nichts mehr.
Wenn man das Gerät für eine längere Zeit vom Strom getrennt hatte, funktionierte es auch wieder eine Zeit lang.

BID = 1109226

jrgn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi, ja das blinkt genau so wie in dem gif zu sehen.
Einstellen kann ich da dann auch nichts mehr.
Trenne ich das Gerät eine noch nicht genau definierbare Zeit vom Netz und stecke es wieder an, funktioniert es scheinbar wieder für wieder undefinierbare Zeit.
Vom vorletzten zum letzten Ausfall vergingen etwa 40 Tage.

Ich habe versucht, wie vorgeschlagen, die Temperatur zu ändern. Daraufhin wechselte das Gerät sofort wieder in den Pieps-Modus.
Danach hätte ich beinahe vergessen es wieder einzustecken.
Nach mehreren Stunden ohne Strom läuft er jetzt auch wieder.
Wahrscheinlich so lange bis wieder jemand die Tür öffnet.

Ich werd mal versuchen minutenweise schritt für schritt die Platine raus zu werkeln um dem Gerät dazwischen immer wieder die Gelegenheit zu geben wieder runter zu kühlen damit mir mein Gefriergut möglichst nicht verreckt dabei.

Wenn ich das Ding raus hab kann ich mal gucken ob ich den gleichen IC drauf hab.

BID = 1109257

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
jrgn hat am 28 Feb 2023 11:42 geschrieben :

Hi, ja das blinkt genau so wie in dem gif zu sehen.
Einstellen kann ich da dann auch nichts mehr.
...

Ich werd mal versuchen minutenweise schritt für schritt die Platine raus zu werkeln um dem Gerät dazwischen immer wieder die Gelegenheit zu geben wieder runter zu kühlen damit mir mein Gefriergut möglichst nicht verreckt dabei.

Wenn ich das Ding raus hab kann ich mal gucken ob ich den gleichen IC drauf hab.

Das sollte das gleiche IC sein: TNY278PG. Ich habe das TNY278PN eingebaut.

"Leider ist die PG Ausführung (RoHS konform und Halogenfrei) zur Zeit wohl selten verfügbar oder ziemlich teuer.
Die PN Ausführung (verzinnt Bleifrei) dagegen ist gut erhältlich.
Eigentlich sollten auch die 279er oder 280er klappen. Die haben nur eine höhere Leistung. "

So wie ich das mitbekommen habe, sind immer die gleichen Platinen verbaut, aber abhängig vom Gerätetyp unterschiedliche Bestückung von Ein / Ausgabeports (Relais,Transistoren) und Software.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917720   Heute : 2615    Gestern : 9237    Online : 507        18.4.2024    11:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,349396944046