Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  AX-870

Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärkeregler setzt aus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:03:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Yamaha AX-870 --- Lautstärkeregler setzt aus
Suche nach HiFi Verstärker Yamaha

    







BID = 717943

andihonda99

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: mannheim
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkeregler setzt aus
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX-870
______________________

Hallo.
Habe an meinem vollverstärker Yamaha AX-870 folgendes Problem.
Der Lautstärkeregler setzt ,wenn ich im unteren Lautstärkebereich ca. 8-9 Uhr höre, aus. Wenn der Verstärker längere Zeit in Betrieb ist und ich den Lautstärkeregler mehrmals gedreht habe wird es besser.
Das bekannte Problem an den Yamaha AX Verstärkern mit den Eingangswahlschalter kann es nicht sein ,da dieser vor einigen Monaten erneuert wurde.
Kann der Lautstärkeregler dem selben Verschleiß wie der Eingangswahlschalter unterliegen?
Da ich den Verstärker momentan viel über Kopfhörer nutze und meist eh nur bei niederer Lautstärke höre ist das schon problematisch.

Vorab vielen Dank für mögliche Tips

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721285

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Bei dem AX-870 handelt es sich schon um ein etwas älteres Gerät.
Normalerweiße sind bei diesen Modellen von Yamaha Geräten hochwertige Teile verbaut... Das der Eingangswahlschalter in den Jahren Probleme machen würde war so garantiert nicht geplant.

Sowohl der Lautstärkeregler (Fa. ALPS) und das Relais (Fa. DEC) sind eher hochwertige Teile.

Ich habe mir gerade den Schaltplan angeschaut...

Bei dem von dir beschriebenen Fehler können folgende Ursachen das Problem hervorrufen:

- Lautstärkeregler ist verschmutzt
- Das Ausgangsrelais welches das Signal zwischen den Kopfhörern und Leistungsausgängen wechselt ist, aus welchen Gründen auch immer, oxidiert und weißt Übergangswiderstände auf. (RY103)

Beide Fehler kann man im Regelfall ohne hohe Kosten beseitigen, insofern man Ahnung davon hat und bei der Reparatur nichts kaputt repariert...
Zur exakten Fehlerfeststellung wäre natürlich ein präzise regelbarer Signalgenerator sowie ein Oszilloskop hilfreich...

Allerdings bin ich sehr zuversichtlich das durch gezielte Behandlung des Lautstärkeregles mit geeigneten Kontakt/Reinigungsspray bzw. Behandlung des Relais mit Schleifpapier und Kontaktspray beseitigt werden kann.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721374

andihonda99

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: mannheim

Hallo
Vielen Dank für deine Hilfe,DavSchu.
Der Lautstärkepoti wurde vor einigen Tagen auch noch erneuert,aber das Problem besteht immer noch, wenn auch stark reduziert.
Wenn der Amp.einige Zeit in Betrieb ist und ich schalte ihn dann kurz aus und wieder ein habe ich das kurzzeitige Aussetzen der Kanäle meist garnicht.
Der Fehler tritt eigentlich verstärkt beim "Kaltstart" auf.
Habe fast den Eindruck es hängt mit der Temperatur zusammen.(Relais ?)
Bin halt auf diesem Gebiet nur Laie und kann selbst am Amp. nichts reparieren.
Ich wollte den Verstärker eigentlich noch weiter nutzen,da er immer noch ganz gut klingt und man heute auf dem Hifi-Markt lang nach einem guten Hifi Verstärker suchen muss ohne daß man gleich 3000-5000 Euro ausgeben muss.
Der Yamaha AX-870 hatte mich seinerzeit neu 950 DM gekostet.
Tschüss
andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andihonda99 am 20 Okt 2010  6:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721470

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Tippe sehr stark auf das Relais

Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363286   Heute : 4151    Gestern : 5828    Online : 462        27.5.2024    19:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.288960933685