Yamaha Verst A500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ein Kanal defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:17:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Yamaha A500 --- Ein Kanal defekt
Suche nach Yamaha Ein Kanal defekt

    







BID = 970053

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Ein Kanal defekt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Moin!

Ich habe einen defekten Yamaha A500 Verstärker geschenkt bekommen. Der Fehler äußert sich durch defekte Endstufentransistoren (2SA1303,2SC3284 sowie 2SC2320) im rechten Kanal sowie durch einen qualmenden Widerstand und sofortiges Ansprechen der Protect Schaltung.

Nach Entfernung der defekten Transistoren, rauchte der Widerstand nicht mehr, der Verstärker ging auch nicht mehr in den Protect-Modus und der linke Kanal funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich gerne den rechten Kanal wieder instandsetzten und habe bereits die Endstufentransistoren erneuert. Da es sich ja meist um eine galvanisch gekoppelte Schaltung handelt, traute ich mir bisher noch nicht das Gerät einzuschalten, da ja meist noch weitere Transistoren oder Bauteile defekt sind....

Leider habe ich im Internet kein brauchbares Service Manual gefunden und bin daher nun auf der Suche nach einen kostenfreien.

Freuen würde ich mich auch über Tipps, wie der Fehler entstanden seien könnte und was ich nun tauschen müsste. Evtl. hat ja jemand von euch noch so ein Service Manual da oder musste diesen Verstärker früher mal reparieren.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Grüße Michael

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970055

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Moin moin,

bei hifiengine liegt das komplette SM unter: http://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/a-500.shtml
bereit; kurz gratis registrieren und downloaden.
Bei elektrotanya lässt sich unter: http://elektrotanya.com/yamaha_a-500.pdf/download.html
das Schaltbild herunterladen.

Gruß
Mano



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 23 Sep 2015  0:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 970056

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Vielen Dank, für die schnelle Auskunft

Na mal schauen, ob ich es schaffe nur mit dem SM dem Fehler auf die schliche zu kommen.

Grüße Michael

_________________

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685848   Heute : 1742    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    6:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.73325800896