UM HiFi Verstärker Audio Anlage (Conrad?) 5.1 Surround System Reparaturtipps zum Fehler: Wiederstand OK? Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
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BID = 827102
Loonix Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hamburg
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Geräteart : Verstärker
Defekt : Wiederstand OK?
Hersteller : UM (Conrad?)
Gerätetyp : 5.1 Surround System
Chassis : Pressholz
Messgeräte : Multimeter
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Moin electronicwerkstatt!
Mir ist ein defektes 5.1 Surround system von 'UM' ins Haus geflattert, leider geht es nicht mehr an. ^^
Es handelt sich um das 'Hollywood 5.1' und ist zu meinem Erstaunen innerlich größtenteils aus echten Elektronikbauteilen aufgebaut.
Da es sich nicht einschalten lies schaute ich mir zuerst die 1A 250V Sicherung an die natürlich durchgebrannt war,
lies mich aber von diesem fund nicht abschrecken mir das Ganze mal von innen zu betrachten und dabei fand ich diesen Anblick:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Ist der Wiederstand noch ok, sollte ich ihn ersetzen, (wenn ja mit was *versteck*) und könnte der überhitzte Wiederstand die anderen Komponenten beschädigt haben?
Grüße und danke für alle Antworten
Loonix |
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BID = 827112
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche lahmen Werbe- und Virenschleudern.
"UM" ist keine Marke von Conrad, da steckt Ultramedia hinter. http://www.ultramedia.de/
Eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch und ein durchgebrannter Widerstand (ohne e, der steht nicht wieder) ist eher weniger die Ursache dafür.
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-=MR.ED=-
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Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 827116
Loonix Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hamburg
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Na, da hab ich mich ja sehr vorteilhaft vorgestellt
Editieren kann ich den Post leider nicht, darum lade ich das Bild von dem Widerstand (gelernt) hier als Anhang dran.
Wenn der Widerstand nicht ursache des durchbrennens der Sicherung war und andresherum,
hast du einen Vorschlag wie ich mich auf die Fehlersuche machen sollte?
Danke für den hinweis das UltraMedia eine eigene Website hat! Die wollte Google mir nicht verraten.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 827117
GerDominator Stammposter
Beiträge: 233
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Den Widerstand musst du auf jeden Fall einmal nachmessen, ist ja ein Mordsbrummer das Vieh
Den Farbcode konnte ich auf dem Bild leider nicht genau genug erkennen. Poste mal bitte die Farben von dem Farbring. Dann kannst du mit deinem Multimeter erst mal nachpruefen ob der auch noch den vorgeschriebenen Widerstand erbringt.
Wenn ich das richtig erkenne, hat der Widerstand die Platine auch schon gut eingefaerbt.
Der Widerstand ist wohl zu heiss geworden, weil ein anderes Bauteil den Geist aufgegeben hat und er nun die Leistung dafuer erbringen muss.
Schau mal auf der Unterseite der Platine nach ob du bei irgendwelchen Loetstellen auch noch die Folgen von Waermeeinwirkung erkennen kannst.
Vielleicht ist auch bei dir im Trafo die Temperatursicherung durchgebrannt. War zumindest bei meinem Radio der Fall. Das kannst du nachpruefen, indem du mal die Spannung an Sekundaer- und Primaerseite misst. Die Spannungsquelle sollte aber nicht mehr mit der Platine verbunden sein, sonnst strapazierst du eventuell wieder einige Bauteile.
Wird der Widerstand eigentlich wieder warm, wenn die Schaltung laeuft, oder fliesst da ueberhaupt kein Strom mehr?
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BID = 827118
Loonix Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hamburg
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ups, das PNG war etwas größer als 300kb,
darum jetzt als .jpg und etwas verkleinert.
//EDIT:
Ah, diesen beitrag darf ich editieren.
die Farben des wiederstandes sind auch von hier schlecht abzuschätzen. (ein mords brummer lang wie mein zeigefinger breit ist und mist 0.6 Ohm)
ich würde raten Braun, Braun, Orange, Schwarz aber der 3te ring ist beinahe abgeplatzt und diskoloriert, die unterseite der Platine sieht für mich OK aus.... (siehe 2ten anhang)
Was an strom fließt kann ich erst morgen sagen, ich wollte erst Meinungen hören bevor ich die Teile besorg und ich habe keine Sicherung da. '^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loonix am 26 Apr 2012 19:26 ]
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BID = 827129
jhl Schreibmaschine
Beiträge: 1506 Wohnort: Twistringen
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Ohne die Schaltung zu kennen kann man da nur mutmaßen. Daher gilt hier: die Schaltung aufgrund der Leiterbahnen aufnehmen, es handelt sich dort ja lediglich um das Netzteil, es dürfte daher nicht allzu schwierig werden.
Im Prinzip ist es einfach: Messgerät im Ohmbereich hernehmen und messen, wo der Kurzschluss herkommt.
Gruß Jens
EDIT: br-br-or wären 11 kOhm, nie und nimmer...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 26 Apr 2012 19:33 ]
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BID = 827134
GerDominator Stammposter
Beiträge: 233
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Also wenn der Widerstand die Farben Braun, Braun, Orange, Braun hat, dann muesste er eigentlich 11k Ohm haben.
Jetzt seh ich das Edit von jhl gut war ich wohl zu spaet.
Wie er denke ich auch, dass das nicht hinkommt mit den 11k Ohm
Mach noch mal ein Bild von der Schaltung von oben und von unten. Danke.
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BID = 827138
Loonix Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Hamburg
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Na, ich hoffe die Bilder überleben das komprimieren,
ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Das sind 2 Bilder von oben aus verschiedenen Winkeln
und eines von der Unterseite.
Wie ihr ja sehen könntet ist der eine Widerstand ziemlich lädiert ^^
Ich ging bis jetzt davon aus das die scharze Masse auf der Platine deren Kleber und Isolator ist,
aber könnte das Zeug um die Kondensatoren aus den Kondensatoren ausgelaufen sein?
Die 2 großen Kondesnatoren haben übrigens einen Durchmesser von 1.5cm, der abgeplatzte Widerstand eine länge von 1.7cm (mit dem Zentimetermaß gemessen, nicht mit der Schieblere)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loonix am 26 Apr 2012 20:22 ]
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BID = 827141
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, ist der Widerstand da relativ sinnlos. im Betrieb erzeugt er lediglich wärme, beim ausschalten sorgt er für eine schnellere Entladung der Elkos.
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BID = 827200
GerDominator Stammposter
Beiträge: 233
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Also, ich hab folgende Sachen gefunden, die eventuell die Fehlerursache sein könnten. Falls ich falsch liegen sollte bei einigen Annahmen bin ich für jede Kritik gerne offen.
1.) Der Baustein scheint schon einiges an Wärme abgekommen zu haben. Hoffentlich ist der noch nicht kaputt. Ist die markierte Lötstelle überhaupt noch mit der Platine verbunden?
2.) Lötstelle scheint ebenfalls nicht mehr ganz in Ordnung zu sein.
3.) Ich hab keine Ahnung, was das jetzt für ein Teil war, das konnte ich in den Bildern jetzt nicht herausfinden. Jedenfalls solltest du auch bei diesem Teil mal nachschauen ob es noch funktioniert.
4.) Am Besten du lötest den Kondensator mal aus und überprüfst, ob der noch seine Kapazität besitzt.
5.) Überprüfe auch nochmal diese Diode. Es kann sein, dass die Platine an der Stelle nur wegen dem Widerstand so schwarz ist. Vielleicht hat diese Diode aber auch noch was damit zu tun.
So, das ist erstmal alles was ich der Schaltung entnehmen konnte. Vielleicht hilft es dir ja weiter
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BID = 827214
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
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1.) Der Baustein scheint schon einiges an Wärme abgekommen zu haben. |
Woraus schließt du das? Aus den nichtvorhandenen Wärmespuren oder aus den Flußmittelresten von der Handlötung?
Zitat :
| Ist die markierte Lötstelle überhaupt noch mit der Platine verbunden?
2.) Lötstelle scheint ebenfalls nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. |
Doch, die ist in Ordnung weil es keine ist. Das ist ein unbeschalteter Pin und da es dazu kein Lötpad gibt, kann er nicht verbunden sein.
Zitat :
| 3.) Ich hab keine Ahnung, was das jetzt für ein Teil war, das konnte ich in den Bildern jetzt nicht herausfinden. Jedenfalls solltest du auch bei diesem Teil mal nachschauen ob es noch funktioniert. |
Spannung rein, Masse, Spannung raus... Warum nur schwebt 78xx vor meinen Augen Das ist ein Spannungsregler, relativ selten defekt.
Zitat :
| 4.) Am Besten du lötest den Kondensator mal aus und überprüfst, ob der noch seine Kapazität besitzt. |
Wird er. Kondensatoren größerer Kapazität, wie dieser Siebelko, machen seltener Probleme. Falls doch, haben sie selten einen Kurzschluss.
Zitat :
| 5.) Überprüfe auch nochmal diese Diode. Es kann sein, dass die Platine an der Stelle nur wegen dem Widerstand so schwarz ist. Vielleicht hat diese Diode aber auch noch was damit zu tun. |
Da die Diode selbst offenbar nicht warm geworden ist, eher unwahrscheinlich. Bei einem Schluß der Diode würde der Trafo warm, der Widerstand kalt.
Die beiden Dioden haben allerdings indirekt etwas mit der Erwärmung zu tun. Wenn du sie entfernst, wird der Widerstand nicht mehr warm und auch der Rest läuft deutlich kühler. Allerdings funktioniert dann auch nichts mehr, weil die Betriebsspannung fehlt
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BID = 827216
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| die Farben des wiederstandes sind auch von hier schlecht abzuschätzen. (ein mords brummer lang wie mein zeigefinger breit ist und mist 0.6 Ohm) |
Hast du den Widerstand für die Messung mit mindestens einem Bein ausgelötet?
Falls nicht, ist die Messung wertlos, falls ja, wird der Widerstand i.O. sein, aber um den richtigen Wert zu erhalten, musst du noch den Widerstand deiner Meßstrippen (Meßspitzen zusammendrücken) subtrahieren.
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BID = 827229
GerDominator Stammposter
Beiträge: 233
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Ach Mr. Ed sei doch nicht so hart zu mir
Ne schon ok, ich will schließlich dazulernen.
Aber wenn du so viel weißt, wieso weißt du dann nicht die wahrscheinliche Fehlerursache? Diese Frage ist in keinerweise provokativ, sondern 100% nüchtern. Ich beneide dich um dein großes Fachwissen.
Was glaubst du hat der Widerstand für einen Widerstandswert vor seinem Tod gehabt? Was kann kaputt gegangen sein, dass er überhaupt den Geist aufgegeben hat? Liegt es vielleicht doch an den IC's?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 27 Apr 2012 12:44 ]
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BID = 827239
Mr.Ed Moderator
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Der Widerstand ist einfach parallel zur Betriebsspannung geschaltet. Der erzeugt im Betrieb so erstmal einfach nur sinnlos Wärme. Warum der da sitzt, lässt sich nur vermuten. Vermutlich soll er beim Ausschalten die Elkos schneller entladen. Das Gerät funktioniert auch ohne ihn.
Den Grund für das durchbrennen der Sicherung müßte man suchen. Das geht aber nicht durch Handauflegen oder raten, dafür müßte man messen.
Viel ist in der Kiste ja nicht drin. Das sind zwei Verstärker-ICs wie sie sonst in Autoradios verwendet werden + ihre Randbeschaltung. Der Rest befindet sich auf der zweiten Platine. Da wird dann eine Quellenumschaltung und die Lautstärkeregelung sitzen.
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