Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  VSX-D510

Reparaturtipps zum Fehler: Ändert Lautstärke selbständig

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Pioneer VSX-D510 --- Ändert Lautstärke selbständig
Suche nach HiFi Verstärker Pioneer

    







BID = 913164

KR-Onlinetrainer

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von KR-Onlinetrainer
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Ändert Lautstärke selbständig
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-D510
Chassis : Prozessorboard
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen !

habe ein Pioneer VSX-D510 Verstärker zur Reparatur der einen sehr seltsamen Fehler aufweist. Der Verstärker ändert sporadisch eigenständig die Lautstärke in beide Richtungen, mal 20 db lauter, mal 10 db leiser, je nachdem wie es ihm beliebt. Zusammenhänge zwischen Zeitraum des Betriebs, Betriebstemperatur, Ein - oder Ausgängen kann ich nicht feststellen, d.h. der Fehler ist nicht reproduzierbar !
Habe das Gerät zerlegt, alle in Frage kommenden Module nachgelötet, Betriebsspannungen gemessen, einige Elko´s gewechselt...hat alles nichts gebracht. Bin mit meinem Latein am ende
Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler beobachtet, bzw. behoben, irgendeine Idee ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916713

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

 

  

Zwar nicht genau bei diesem Gerät sondern bei einem anderen Pioneer Receiver, da war das IC defekt welches die Lautstärke regelt, wird durch den Hauptprozesser der den Regler abfragt über den Bus angesteuert. Sorry ist jetzt nicht gerade die beste Fehlerbeschreibung aber im Signalverlauf sitzt ein Ic welches die Lautstärke regelt das war kaputt, war aber was spezielles von Pioneer, mit Pioneer Typ nr. war aber nicht teuer und gab es über den Aswo Service. Hoffe Du hast einen Schaltplan vom dem Ding dann findest Du es.

Bei meinem Kunden traten auch sporadische Lautstärkesprünge auf die alle paar Tage mal auftraten mal wurde es schlagartig laut oder es wurd einfach so mal zwei schritte leiser, erst hab ich vermutet das der Regler selbst defekt war (Inkremental dreher), doch den hab ich abgelötet und der Fehler trat immer noch auf. Also Ic getauscht und Fehler war weg.

Wie gesagt nur ein Tipp, kenn Dein Gerät jetzt nicht so im Detail, bezieh mich da auf ein anderes Pioneer Gerät.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935248   Heute : 2587    Gestern : 9165    Online : 659        20.4.2024    11:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.343730926514