Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage A-109 Reparaturtipps zum Fehler: Trafo defekt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 917057
mitch_m Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A-109
soviel ich gelesen habe ist das ein 2*25VAC 80W Trafo
nunja so ein neuer trafo kostet 80€
weiß jemand wo ich einen günstigen Ersatz finde?
ich habe hier noch paar 22VAC Trafos mit 40VA
kann ich vllt 2 davon nehmen? und diese dann den N leiter zusammen klemmen auf der sekundär seite?
Original sieht es nämlich so aus dass der Trafo einmal GND und einmal U1 und U2 ausgibt...
wie mach ich es mit 2 Trafos? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 917104
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| habe hier noch paar 22VAC Trafos mit 40VA
kann ich vllt 2 davon nehmen? | Das ist nicht optimal, aber man kann es machen.
Ich gehe davon aus, daß das exakt gleiche Trafos sind, sonst musst du die Polaritäten ausmessen.
Die beiden Primärwicklungen schaltest du parallel und die beiden Sekundärwicklungen werden hintereinander geschaltet.
Zwischen den nicht beschalteten Enden der Sekundärwicklungen solltest du dann gut 44V finden. Wenn du nur annähernd 0V findest, musst du eine Wicklung (primär oder sekundär) umpolen.
Die beiden Enden, zwischen denen du die 44V misst (vielleicht sind es im Leerlauf auch 50V), entsprechen den Enden der Sekundärwicklung des originalen Trafos.
Der Verbindungspunkt der beiden Sekundärwicklungen entspricht der Mittelanzapfung der Sekundärwicklung des alten Trafos.
Oft ist dieser Anschluß mit CT (für Center Tap) bezeichnet und er ist meist mit Masse verbunden.
|
BID = 917153
Anton171067 Gelegenheitsposter
|
Servus,ein Panasonic Trafo mit 2x23Volt habe ich da.
Bei Bedarf PN schreben.
Gruß
Anton
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383508 Heute : 5105 Gestern : 6258 Online : 402 23.11.2024 17:51 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.514549970627
|