Panasonic HiFi Verstärker Audio Anlage  SA-HE75

Reparaturtipps zum Fehler: rechter Kanal tot / rauscht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Panasonic SA-HE75 --- rechter Kanal tot / rauscht
Suche nach HiFi Verstärker Panasonic

    







BID = 706545

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : rechter Kanal tot / rauscht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SA-HE75
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!

Habe bei eBay o.g. Surrund-Receiver ersteigert. Dachte eigentlich es wäre ein Schnäppchen, aber leider hat er folgenden Fehler:

- Wenn man einen der digitalen Eingänge (opt/koax) auswählt funktioniert der rechte vordere Kanal überhaupt nicht. Wenn man die Lautstärke aufs Maximum aufdreht hört man ab und zu ein knaxen im rechten Frontkanal.

- Wird ein analoger Eingang oder der integrierte Tuner ausgewählt rauscht der rechte Frontkanal kontinuierlich (ähnlich des rosa Rauschens des Testgenerators).

- Apropos Testrauschen: hierbei funktionieren alle anderen Kanäle, vorne rechts ist aber tot.

(Mit "rechter Frontkanal" meine ich natürlich den entsprechenden Lautsprecherausgang. Da der Receiver keinen 5.1-Ausgang hat (nur Eingang), kann ich leider auf die einfache Art nicht testen, obs am Vorverstärker oder an der Endstufe liegt.)

Was hab ich schon gemacht: Auseinandergenommen, Sicherungen geprüft, lose Kabel geprüft, auf Sicht nach defekten Elkos etc. gesucht. Alles ohne Erfolg.

Wäre sehr dankbar für Hilfe, da sich der eBay-Verkäufer "selbstverständlich" stur gibt und darauf besteht, dass das Gerät bei ihm einwandfrei lief. Kann natürlich sein, denn die Verpackung war miserabel, so dass der Receiver im Karton hin und her geflogen ist. Möglicherweise hat das Teil dabei einen Schlag abgekriegt. Äußerlich ist allerdings nichts zu erkennen. Deshalb hatte ich zuerst nach losen Steckern etc. gesucht..

Gruß,
SAS0815

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706549

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Suche nach einem Platinenbruch!

Einen ähnlichen Fall hatte ich selbst mal.
Es war ein feiner Haarriss, kaum zu sehen.
Der Lümmel versteckte sich bei einer Platinenbefestigung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706556

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie suche ich da am besten? Jeden Leiterbahnabschnitt auf Durchgang prüfen oder besser mit viel Geduld und Lupe oder beides?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706558

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Geduld und Lupe!

Am ehesten siehst Du solche Risse auf der Leiterbahnseite, nicht auf der Bestückungsseite. Am interessantesten sind die Gegenden, wo die Platine befestigt ist. Hast Du eine verdächtige Stelle entdeckt, wird mit dem Ohmmeter geprüft.
Schaue auch bei Lötstellen, z.B. bei befestigten Leistungshalbleitern. Es kann gut sein, daß durch die Bewegung der Platine eine vorgeschädigte Lötstelle jetzt richtig einen mitbekommen hat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706562

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann mache ich mich mal auf die Suche..........

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706665

assumegoodfaith

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
kann ich leider auf die einfache Art nicht testen, obs am Vorverstärker oder an der Endstufe liegt.

Erstens; Schaltplan bei fileshare.eshop.bg suchen, finden, ziehen
Zweitens; soweit ich das beim SA-HE75E sehe gehören Front Right und Front Left und Center zum Endstufen IC 601.
Die Eingänge dorthin kommen über C601 (MAIN L In) C602 (MAIN R IN) C641 (Main C in).
Dort könnte man doch einfach mal je ein Bein von C601 und C602 hochlöten, mit Schaltdraht verlängern und dann "über Kreuz" wieder verbinden.-> Fehler wandert FR->FL = Vorstufe
Fehler wandert nicht = Endstufe
Und dann könnte Rauschen auf eine Schwingung des betreffenden Endverstärkers hindeuten
IC601 Nachlöten, alle Komponenten von Main R In Richtung Ausgang - bes. R610 L604 und der Zobel Filter R612 /C614. Ist R612 offen, C614 geplatzt? Da auch sorgfältig nach Platinenbrüchen oder Brüchen der Masseverbindung zu dem Fußpunkt C614 C613 C645 suchen. Vielleicht haben die Designer einen Chassisrahmen oder einen auf Masse liegenden Kühlkörper als Ersatz für eine Massebrücke dorthin benutzt, und dort haben sich jetzt durch den Transport Lötstellen oder Befestigungsschrauben gelöst.
Leider liegt der ESI SA-HE75E Doku kein Bestückungsplan für die Kiste bei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 719258

tim-tim80

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: D'land

Hallo! Wurde eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe das Gleiche Problem bei dem Modell...

Gruss
TS

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599545   Heute : 1098    Gestern : 5493    Online : 383        3.7.2024    9:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.313164949417