Onkyo HiFi Verstärker Audio Anlage  A-8230

Reparaturtipps zum Fehler: Kanalausfälle

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:55:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker Onkyo A-8230 --- Kanalausfälle
Suche nach HiFi Verstärker Onkyo

    







BID = 849940

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanalausfälle
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A-8230
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei meinem Onkyo A-8230, gekauft 1987, fallen ab und zu die Kanäle aus,
aber nicht total, das ist eher wie ein Wackler, ähnlich wie bei einem Radio, der den Sender nicht scharf kriegt, es verzerrt dann.
Ich hab mal ins Gerät geschaut, sieht soweit in Ordnung aus.
Ich neige, auf das Poti zu tippen.
Kennt jemand zufällig diesen Fehler, wo soll ich ansetzen, bzw. lohnt
es sich überhaupt noch?

Danke
MfG
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850030

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ändert sich was, wenn du an den Potis drehst/ziehst/drückst??
Ein möglicher Fehler wäre auch noch das Lautsprecherrelais.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850049

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Hallo Bubu,
ich meine ja, wenn ich die Boxen abschalte und das Lautstärkepoti ein
paarmal hin und her drehe, über den Bereich in dem ich sonst höre, scheint sich das etwas zu bessern.
Ich hab gestern mal ordentlich Kontakt 60 in das Poti gesprüht es scheint besser geworden zu sein, doch nicht wirklich weg, auf alle Fälle läuft es spürbar leichter.
Und wie ist das mit den Lautsprecherrelais?
Danke
MfG
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850112

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Deine Angaben hören sich sehr stark nach einem kaputten Poti an. Es können übrigens auch die anderen Potis (Bass, Treble, Balance) schuld daran sein.
Kontaktspray ist für Potis nicht das Gelbe vom Ei. In diesen sind oft oxydlösende Mittel drin, die die Widerstandsbahn zerstören können. Ich benutze dafür vor allem Bremsenreiniger und danach einen kleinen Tropfen Kontaktöl (gibts von Kontakt-Chemie).

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850130

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Hm,hm , wie finde ich das denn heraus welches Poti hinüber ist und vor allem, wo krieg ich Ersatz her oder Vergleichstypen?
Oder lässt sich so ein Poti noch instandsetzen?
MfG
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850144

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Manchmal hilft reinigen, geht aber nur, wenn die Potis offen sind.
Ansonsten musst du nach Ersatztypen schauen, oft gibts ähnliche Potis (die auch mechanisch ähnlich sind) im Elektronikfachhandel (Reichelt, Conrad, usw.).
Achte darauf, dass teilweise lineare (z.B. Balance) und teilweise logarithmische (z.B. Volume) Potis eingebaut sind.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850217

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Ich würde zusätzlich noch nach kalten Lötstellen ausschau halten!

Übrigens ist das Gerät von 1985, in 1987 war bereits der A-8430 das aktuelle Modell.

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 30 Sep 2012 22:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850238

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Danke Männer,
ich nehm mir den Verstärker die nächsten Tage nochmal vor.
@stego
Stimmt, ich hab den schon seit 1985, wie doch dei Zeit vergeht

MfG
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853267

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Status der Arbeiten:
Ich habe sämtliche Potis mit Kontakt 60 gereinigt, mit Isopropanol gespült und mit Kontakt61 nachbehandelt.
Mir ist aufgefallen, dass das Poti für die Höhenregelung rauh läuft,
könnte das der Verursacher der Störungen sein, der Verstärker arbeitet jetzt deutlich besser, ich meine aber doch ab und an noch Störungen zu haben.

MfG
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853332

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Klar, kann das u.a. am Höhenpoti liegen.
Solche Cent-Artikel kann man ja auch mal auf Verdacht tauschen, wenn die Funktion davon schon auffällig ist.

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 853420

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Danke, da schau ich danach.
MfG
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873606

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Nachtrag:
Ich habe nun diverse verdächtige Lötstellen nachgelötet und das Lautsprecherrelais mit feinem Schleifpapier so gut es ging bearbeitet,
das scheint bis jetzt mehr Erfolg gebracht zu haben, als das mit den Potis.
Das Relais möchte ich wechseln und hab dazu auch in Ersatzteile geschrieben.
MfG
Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873708

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zsuammen

Die LS-Relais sind übicherweise Standard Typen mit 12V oder 24V und 2 Schließer Kontakten...

Bei Reichelt, Conrad, Pollin, ELV gucken.

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873783

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Danke Roland,
mit Relais kenn ich mich bloß nicht aus,ich habe keinerlei Daten zu dem Teil, ich denke ich klapper mal die Werkstätten hier ab, vielleicht liegt ja was rum.
Auf dem Schaltplan siehts so aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 873944

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Du kannst auch mal bei den Elektronikversendern schauen. Spannung, max. Strom und Pinbelegung, sowie Rastermaß müssen passen. Meistens gibts die von zig Herstellern...

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992501   Heute : 4043    Gestern : 7469    Online : 526        26.4.2024    15:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.256245851517