Klotz Verst Audio P-A 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unsauberes Ausgangssignal

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:17:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Klotz Audio P-A 1200 --- Unsauberes Ausgangssignal
Suche nach Klotz

    







BID = 691090

stevie81jun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Steinfurt
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Unsauberes Ausgangssignal
Hersteller : Klotz Audio
Gerätetyp : P-A 1200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronikkollegen,
ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden:

Eine meiner Endtufen (Klotz P-A 1200) gibt auf der einen Seite ein unsauberes Signal raus.
Die Problematik ist in gewisser Weise "Hausgemacht".
Beim letzen Gig tauchte ein Brummen auf, dem ich auf den Grund gehen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer offenbar irgendwann mal in der Enstufe rumgelötet hat und die + und - Phasen an den eingangsbuchsen getauscht hat (Hot/Cold). Der Amp lief also die ganze Zeit gegenphasig. Beim Umlöten habe ich eine Ader vom Bridge-Schalter gegen eine andere kurzgeschlossen ohne es zu merken. Beim Einschalten gab es dann ein leises *pitsch* und nichts ging mehr. In langer Suche habe ich jetzt schon 4 defekte Bauteile gefunden und getauscht. Jetzt funktioniert der Amp wieder bis auf das oben genannte unsaubere Signal.
Ich habe mal einen Screenshot vom Oszilloskop gemacht, den hänge ich an.
Hier im Forum habe ich dann noch einen Teil des Schaltplans gefunden.
Dieser ist zwar vom kleinen Bruder, der P-A 900 müsste aber weitestgehend identisch sein.
Ich vermute, das der Kondensator C19 noch defekt ist, weil er in unmittelbarem Zusammenhang mit den Bauteilen R22 und Q4 steht, die beide kaputt waren.
Kann mir vielleicht jemand anhand dieser Angaben sagen, ob C19 der Auslöser für das unsaubere Signal sein kann?

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 691097

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich habe mal einen Screenshot vom Oszilloskop gemacht, den hänge ich an.
Wenn du nun noch dazugeschrieben hättest, was du da wie gemessen hast, könnte sich ein Blick in den Schaltplan lohnen, aber so ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 691104

stevie81jun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Steinfurt

oh entschuldige...
1khz am Eingang und das Oszi mit einem 4Ohm Lautsprecher am Ausgang.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 691146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie groß ist die Spannung?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675363   Heute : 3921    Gestern : 13317    Online : 450        28.3.2024    10:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113092184067