Kenwood HiFi Verstärker Audio Anlage  Vollverstärker

Reparaturtipps zum Fehler: Ruhestrom zu niedrig

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:21:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Kenwood Vollverstärker --- Ruhestrom zu niedrig
Suche nach HiFi Verstärker Kenwood

    







BID = 909288

Testfreak0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Ruhestrom zu niedrig
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : Vollverstärker
Chassis : KA-7090R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

wenn ich einen gebrauchten Verstärker neu habe besorge ich mir immer die Unterlagen und stelle den Ruhestrom ein.

Der Kenwood hat die Traitr Transistoren, pro Kanal 2 Pärchen, im SM steht pro Messstelle sollte der Ruhestrom
auf 17,6 mV eingestellt werden.

gekommen ist er mit diesen Werten:

VR4 = 6,2 mV, VR2 = 2,5 mV, VR1 = 8,2 mV, VR3 = 7,3 mV

Leider kann ich den Ruhestrom nur bei allen auf höchstens 12,0 mV einstellen.

Bei beiden Kreisen kriege ich einen auf ca. 16 mv und den anderen auf max. 13,5 V.

In Mittelstellung haben die Kreise ca 8 mV pro Kanal. die hatte ich zuerst eingestellt, da kam es mir vor als ob es
geringe Verzerrungen gab.

Jetzt habe ich 12 mV eingestellt. Hört sich gut an.

Ich habe jetzt aber bedenken, das etwas defekt sein könnte wenn man die vorgegeben Werte nicht einstellen kann.

Was könnte da defekt sein, sind die Elkos etwa fertig?

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte. Habe mir auch schon die Service unterlagen vom Ka-5090R besorgt
aber auch dort steht pro Kreis 17,6 mV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909333

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Ehe du an irgendwelchen Schaltungen arbeitest, solltest du erst mal die Grundlagen lernen!
Die Einheit Volt ist immer noch die Einheit der Spannung und nicht die des Stromes!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909344

Testfreak0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Also ich kann schon Spannung und Strom Unterscheiden. Aber ich denke in den Service Unterlagen steht meistens
nur die einzustellende Spannung und nicht die Stromstärke.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 909354

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

@Testfreak0815
Nicht aufregen. Das passt schon.
Bei Verstärkern wird der Ruhestrom FAST IMMER durch den Spannungsabfall an einem Shunt (i.A. Emitterwiderstand der Endstufentransistoren) in Volt charakterisiert, weshalb da natürlich auch die Angabe mV bzw Volt vernünftig bzw vorgesehen ist. Das Einschleifen eines Amperemeters wird schon lange nicht mehr praktiziert; Vor allem nicht bei Geräten dieser Leistungsklasse.

Wer sich also hier aufregt, dass du die Angabe in mV machst (was auch dem SM entspricht), hat ganz einfach keine Ahnung.
Schade nur, dass hier kein Moderator ist, der dertartige Angriffe auf dich unterbindet.
Das ist halt der miese Umgangston hier im Forem (auch wenn die Forenregeln was anders sagen)


Zitat :
Der Kenwood hat die Traitr Transistoren, pro Kanal 2 Pärchen,
Hast du mal einen Ausschnitt des SM oder Schaltbild? Ich finde auf die Schnelle im Netz nichts zum KA-7090.


Zitat :
Habe mir auch schon die Service unterlagen vom Ka-5090R besorgt
aber auch dort steht pro Kreis 17,6 mV.
Ja, aber der hat nur ein TRAITR-Paar (->http://www.mikrocontroller.net/topic/91338) pro Kanal. Du sagst, der 7090 hat ZWEI Paare pro Kanal.
Ohne einen aussagekräftigen Ausschnitt des SM (Schaltbild Endstufe + Einstellprozedur) lässt sich da nichts genaues sagen.

I.d.R. wird der Ruhestrom aber auch erst nach gewisser Betriebsdauer an einer Ersatzlast und damit entsprecehdner Erwärmung der Transistoren gemessen.

@der mit den kurzen Armen
http://www.nuhr.de/content/t-shirt-fresse-halten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: felina am 15 Dez 2013 19:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909360

Testfreak0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hier habe ich mal 2 Ausschnitte aus dem SM:







Erklärung von Abkürzungen

BID = 909427

Testfreak0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe mir die Schaltung nochmal genau angesehen, kann es vielleicht sein, dass ich nur den 1. Kreis auf 17,6 mV einstellen muss.
Und das 2. Paar regelt sich dann selber.
Leider ist aus dem Service Manual nicht genau ersichtlich ob bei allen Messpunkten 17,6 mV eingestellt werden sollen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 909465

Testfreak0815

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Leider hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. Ich bin mir ziemlich sicher das 17,6 mV bei jedem Pärchen eingestellt werden müssen.

Das war leider nicht möglich, Auf der linken Seite konnte ich beim 1. Pärchen 17,6 mV und beim 2. Pärchen nur maximal 14,6 mV einstellen.

Auf der rechten Seite konnte ich beim 1. Pärchen nur max. 16,7 mV einstellen und beim 2. Pärchen 17,6 mV einstellen.

Ich meine bei den unterschiedlichen Ruheströmen Verzerrungen zu hören. Habe jetzt abschließend 12,5 mV eingestellt, das hört sich ganz gut an.

Ich vermute mal irgendwelche Bauteiltoleranzen, sonst funzt es ganz gut. Ich weiß ja nicht ob man noch eine Veränderung merken würde wenn man die 17,6 mV einstellen könnte.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609448   Heute : 330    Gestern : 5862    Online : 454        5.7.2024    3:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.31368303299